wie effektiv sind fleischfressende Pflanzen?

04/17/2021 16:50 nurkleinefrage#1
Hat jmd Erfahrung? Also als Anti-Insekten Waffe? Da ja leider einiges an Fallen usw illegal sind. Vor allem Wespen würde ich gerne fernhalten oder eben schlachten (lassen, von der Pflanze), bevor sie mich ansteuern. Sind ja leider geschützt und die Tötung ist illegal, aber wenn ich mir legalerweise ne fleischfressende Pflanze überall hinstelle, ist ja nicht mehr meine Schuld, ich hab die Tat ja nicht begangen sondern die Natur :mofo:

Aber wie effektiv ist sowas... besser als eine nicht-lebende Insektenfalle?

Ich würd halt wenn das gut funktioniert legit den ganzen Außenbereich damit vollmachen, sind zum Glück nicht gerade teuer.

Auf diese Insektengitter am Fenster hab ich aus Gründen wenig Lust und die gehen auch schnell kaputt und einige von den Mistviechern fressen sich da auch durch
04/17/2021 16:58 Natsu Dragneel#2
Also so was wie:

"Ich plane einen kompletten Coup, hole Leute ran die das machen, aber ich habe nichts damit zu tun?"

Gar nicht effektiv jung, reicht doch langsam.
04/17/2021 23:09 nurkleinefrage#3
wieso garnicht, hast du Erfahrung?

nachtrag: hab in einem entsprechenden forum gerade gelesen dass sich recht schnell die viecher entweder von innen nach aussen durchfressen oder aber auch die schläuche/kelche so voll werden, dass ein teppich aus kadavern entsteht auf dem weitere viecher dann bequem landen und abheben können, also leider doch keine so tolle option... :(
04/18/2021 00:28 Shadow992#4
Das einzige was du da sinnvoll machen kannst, was überschaubar viel Pflege braucht und in Deutschland sogar einigermaßen gedeiht + recht gut funktioniert ist das gemeine Fettkraut:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Habe hier auch so einen Blumentopf damit voll, das Ding geht richtig ab. :D

Aber sonst sind die meisten fleischfressenden Pflanzen eher Joke als groß nützlich.
04/18/2021 14:48 nurkleinefrage#5
hm habs mal überflogen scheint nicht so gut gegen Wespen zu sein :/
04/18/2021 20:38 Elongate#6
Einfach nichts süßes stehen lassen.
04/19/2021 11:02 Shadow992#7
Quote:
Originally Posted by nurkleinefrage View Post
hm habs mal überflogen scheint nicht so gut gegen Wespen zu sein :/
Such dir was aus:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich finde die Kombination von Vögel und Igel im Garten ja sehr unterstützenswert.

Ansonsten tuts auch ein Bär.

Oder wer es etwas brachialer will:
Quote:
Raubfliegen (Asilidae) lauern von einem Ansitz aus und stürzen sich auf ihre vorbeifliegenden Opfer, packen es mit ihren kräftigen Beinen und saugen es mit ihrem Stechrüssel völlig aus.

Dickkopffliegen (Conopidae) klammern sich auf erwachsenen Wespen an und legen zwischen zwei Hinterleibssegmente ihr Ei. Die Maden fressen ihren Wirt von innen her auf.
Edit:
Was ich dir nicht raten würde sind Ameisen als Wespenbekämpfer zu holen. Bei mir im Garten leben die seit Jahren in wundervoller Symbiose mit dem Wespenvolk und ich habe noch nie gesehen wie da ein Volk dem anderem auch nur ein Häärchen krümmt. Ganz im Gegenteil, hab teilweise das Gefühl, dass die sich gegenseitig unterstützen.

Aber dafür habe ich tatsächlich so gut wie keine sonstigen Plagegeister ala Schnecken, Motten, etc. im Garten, man kann halt nicht alles haben. :D