Mysql Datenbank und PHP

03/24/2021 23:39 zonko_opa#1
Hallo Leute,

ist es möglich das man verschiedene Datenbanken hat so verbinden kann, das wenn ein benutzer auf der Webseite daten einträgt diese dann in eine weitere Tabale eingefügt wird (p.s. das geht) und das denn aber die ID ( AUTO_INCREMENT) automatisch mit die ID aus tabelle 1 in Tabelle eingetragen wird ? mal kleines Bild eingefügt.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

zur erklärung wozu man das dann nutzen könnte wäre das man z.b. nach user Sucht und die daten dann in der datenbank die werte von Tabelle 1 und Tabelle 2 aus gegeben wird.
ja und ich weiss ich könnte das alles in einer tabelle machen das würde aber einfach zu unübersichlicht werden.

und noch Fragen wozu, warum und zeigt mal code und so weiter werden IGNORIERT.
Danke schon mal für die Hilfe und für euer verständniss.

P.S. wäre auch bereit es noch mal genauer zu beschreiben per Teamspeak
( Kein Discord)
03/27/2021 18:52 Legithos#2
Wenn du ein Projekt mit Benutzern und Fahrzeugen hast und jedem Benutzer ein Fahrzeug zuweisen willst, dann kannst du 2 Tabellen erstellen. Das macht auch Sinn, da jeder neue Eintrag in eine Tabelle eine neue und eigene ID haben sollte.

Also 2 Tabellen - "user" und "car".

Die User-Tabelle besteht zb aus user_id, user_username, user_password. Die Car-Tabelle besteht dann aus car_id, car_user_id, car_name.

Wenn du jetzt alle Fahrzeuge zu einem User haben willst, holst du dir die user_id aus der Datenbank und benutzt LEFT JOIN (kannst gerne googlen), um auch alle Daten zu car_user_id zu bekommen.
03/29/2021 13:08 zonko_opa#3
@Legithos
danke für deine Antwortm aber LEFT JOIN ist das nicht nur für das aus gabe der DB ?

es ging aber darum die Daten in DB zu schreiben, oder wäre es besser , wenn man sich
Registriert das in Beiden Tabellen die ID ein zutragen z.b. mit UNION ?

sorry bin echt noch ein anfänger
03/30/2021 19:50 Legithos#4
Ah okay. Wenn du bei der Registrierung in zwei Tabellen schreiben willst, dann mach doch einfach zwei SQL-Querys. Also quasi 2x INSERT INTO ..
03/30/2021 20:56 False#5
Quote:
Originally Posted by Legithos View Post
Ah okay. Wenn du bei der Registrierung in zwei Tabellen schreiben willst, dann mach doch einfach zwei SQL-Querys. Also quasi 2x INSERT INTO ..
Ich denke das er zwei Inserts ausführen kann ist ihm bewusst, seine Frage aus dem Startbeitrag war wie man die ID (AUTO INCREMENT) aus dem ersten Insert bekommt damit man diese im zweiten Insert benutzen kann.

Wenn du PDO benutzt musst du nach dem ausführen des Inserts die Funktion [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] in der Dokumentation findest du unten auch ein Beispiel in den Kommentaren.

Falls du mysqli nutzt liest du dir einfach das Attribute [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] aus der mysqli Klasse, auch hier findest du in den Kommentaren ein Beispiel.

P.s. solche leichten Fragen kann man sich meist durch google innerhalb weniger Sekunden selbst beantworten. Suchst du nach z.B. "php get auto increment id after insert" bekommst du die oben genannte Lösung auf der ersten Seite direkt vorgeschlagen.
03/31/2021 17:33 Legithos#6
Quote:
Originally Posted by zonko_opa View Post
sorry bin echt noch ein anfänger
Quote:
Originally Posted by False View Post
Ich denke das er zwei Inserts ausführen kann ist ihm bewusst, seine Frage aus dem Startbeitrag war wie man die ID (AUTO INCREMENT) aus dem ersten Insert bekommt damit man diese im zweiten Insert benutzen kann.
Dann hab ich die Frage beim besten Willen wirklich nicht verstanden.
04/01/2021 06:07 zonko_opa#7
wunderbar danke ihr habt nir wirklich weiter geholfen.
damit kann der thread geschlossen werden

vielen lieben dank noch mal