Lüfter brummen >.>

02/15/2006 16:03 Nx²#1
Hey,
ich hab irgendwie schon seit längerer Zeit das Prob, dass meine Lüfter "brummen".
Die Lüfter drehen sich dabei langsamer, denk ich, hab ich zumidnest bei 1nem davon bemerkt.

Früher hab ich das Prob immer durch einen leichten Tritt ( :D ) gelöst, allerdings jetzt hilft es nichmehr.
Und jetzt brummt nich nur 1 Lüfter, sondern gleich 3 Stück -_-

Das is total laut :(

was kann ich tun? D:
02/15/2006 16:30 con#2
evtl staubsauger mal dranhalten... sind die kugelgelagert?

wenn du billige hast kanns sein das sie sich überdrehen!

hab nen papst lüfter anner cpu dran und den kann ich bedenkenlos an staubsauger halten ^^
02/15/2006 17:17 S.A.L.O.M.O.N.#3
....das unteranderem wegen deinem tritt ...irgendwann vertragen sies NICHT mehr ^^ .....ich gluab ich stell mir auch wieder nen papst lüfter ins gehäuse ...einfach die besten lüfter ever XD
02/15/2006 22:05 Nx²#4
Staubsauger dran halten is ne ganz doofe Idee ^^
ich erwähn nur mal meinen "Hilfe, Mainboard im Arsch" Thread :D

aber mal am WE schauen, wenn ich Zeit hab.
02/15/2006 22:17 S.A.L.O.M.O.N.#5
lüfter festhalten nx²^^
aber vlt spackt dein bios und die bekommen zu viel spannung ab ^^...oder zu wenig ...ma die controls im bios nachguggen ;)
02/16/2006 21:08 JohnDS#6
Einfach mal Lüfter abschrauebn und ausputzen?

Bei mir war einfach immer zu viel Staub drinnen.
02/20/2006 11:08 KalZen#7
Och wenns ältere Lüfter sind können die auch einfach ausgeschlagen sein. Verschleiß - ganz normal.

Ich für meinen Teil hab nen 120er Enermax-Lüfter drinn, kann aber die preiswerten Titan Lüfter auch weitgehenst empfehlen, sofern das Mainboard oder das Netzteil eine automatische Lüftersteuerung hat. Was man auf keinen Fall nehmen sollte sind "GlobalWIN" oder Noname-Lüfter.

Zur Staubsauger-Methode: Solang man aufpasst ist das überhaupt kein Problem. Kabel abstecken - Staubsauger an den Lüfter & ein paar mal hochdrehen lassen. Nur halt wie gesagt Kabel unbedingt abstecken sonst fließt der Induktionsstrom auf's Board!