[HowTo]Himmel im roten Wald

03/12/2010 15:49 musicinstructor#1
Hi,

in diesem HowTo möchte ich euch zeigen, wie ihr im roten Wald statt der schwarzen Fläche einen normalen Himmel einbaut.

1) Ihr entpackt die Datei "ETC"; entweder mit dem FileArchiver oder dem FileExtractor
2) Nun sollte ein Ordner namens "ymir work" entstanden sein. Diesen öffnet ihr und geht unter "environment".
3) Ihr öffnet die Datei "trent02.msenv" mit Notepad++.
4) Ihr scrollt bis in Zeile 55 herunter. Die Zeile sollte den folgenden Inhalt haben:
Code:
CloudTextureFileName  ""
Nun müsst ihr der Map eine Textur zuweisen, indem ihr in die Anführungszeichen die Datei eintragt. Beispiel:
Code:
CloudTextureFileName  "D:\YMIR WORK\environment\clouds_zone05.tga"
Im Beispiel wurde der Himmel aus dem Geisterwald verwendet.
Ihr könnt aber jeden beliebigen Himmel verwenden, sogar eigene ;)
5) Wenn ihr den FileArchiver benutzt habt, könnt ihr die Dateien wieder packen. Dann sollte im Roten Wald ein Himmel zu sehen sein.

Tipp:
Wenn ihr im Roten Wald genau die gleiche Atmosphäre wie im Geisterwald haben wollt, ersetzt einfach die trent02.msenv durch eine in trent02.msenv umbenannte Kopie der trent.msenv.
Ihr könnt das ganze natürlich auch bei anderen Maps machen.

Screen:
03/12/2010 15:50 killoner#2
nice ;) gleich mal testen wenns funzt = thx ...
03/12/2010 15:52 Der_Spanier#3
Klar funktioniert das ;).
Kannst auch den Mond implementieren.
03/12/2010 15:52 Imaginär#4
Nice.

Ich mag lieber den hellen Himmel von Map1.

Dann sieht der Wald schon viel netter aus :awesome:
03/12/2010 15:54 Daidalos#5
Ne das passt dann nicht xD

Danke für das Tut ;)
03/12/2010 15:55 Edulein#6
Quote:
Originally Posted by TemptatioNLike View Post
Klar funktioniert das ;).
Kannst auch den Mond implementieren.
welchen Mond ? :o
03/12/2010 15:56 Der_Spanier#7
Ich mach nachher vielleicht ein Tut, mir ist grade zu garnichts zu mute. :/
03/12/2010 15:58 musicinstructor#8
Quote:
Originally Posted by -bomb- View Post
welchen Mond ? :o
im environment-ordner gibts ne datei, die heißt moon.dds. ich versuch gerade mal, das einzubauen...
@TemptatioNLike:
muss man den mond dann noch in .tga konvertieren?
€: habs mal mit moon.dds ausprobiert, jetzt ist der mond so groß wie dei ganze map^^
hast du das irgendwie hingekriegt, dass der mond kleiner ist? muss man dafür einfach ein bild, so groß wie die map entwerfen, wo ein kleiner mond drauf ist und der rest der gewünschte himmel?
03/12/2010 15:59 Edulein#9
Dankö :)
03/12/2010 16:13 Der_Spanier#10
Kannst auch den Himmel so ändern das es eine Galaxie ist bzw. Ich habe eine Milchstraße drin, und 3Monde.
03/13/2010 11:06 22Uhr06#11
TemptatioNLike kannste mal nen Screen von deinen reinstellen ?
03/13/2010 12:11 .achi#12
Würd ich auch gern sehen.^^
03/13/2010 21:45 musicinstructor#13
Quote:
Originally Posted by _DownTime View Post
Nice.

Ich mag lieber den hellen Himmel von Map1.

Dann sieht der Wald schon viel netter aus :awesome:
habe mal screens vom rw mit map1-environment reineditiert...
sieht wirklich viel netter aus.
04/04/2010 15:15 ispsp#14
nice tut, vllt klappt auch mit dem mond in map1
04/06/2010 21:12 KingLiri#15
hast mir per pn den DL für den himel wie in bild 2 und 3 :D weil dan der rw he
edit: THX