USB Sticks sicher benutzen?

01/26/2021 01:23 EseTNoD#1
Hey Leute,

ich hab hier einige USB Sticks noch rumliegen und wollte alle einmal abchecken und ggf. neu formatieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob da welche dabei sind, die infiziert sind o.Ä., da ich zu einer Zeit meinen alten Rechner mal dermaßen zugemüllt hatte.

Meine Frage wäre nun, wie ich die USB Sticks möglichst sicher öffnen kann, damit die Viren - falls überhaupt welche enthalten sind - sich nicht auf diesem Rechner verbreiten. Hatte mir überlegt evtl. eine VMWare einzurichten, aber sofern ich ein USB Port des Rechners benutze, wird der doch nicht direkt zur VMWare weitergeleitet, sondern wird ja direkt von Windows auf dem Rechner erkannt, oder nicht?

Gibt es eventuell irgendwelche hilfreichen Tools o.Ä.? Danke euch im Voraus!
01/26/2021 01:33 nbr3nk7x#2
Wenn Du VMWare Workstation verwendest, dann wirst Du während einer laufenden VM gefragt, wo Du den USB Stick mounten willst. Ergo der Main PC sollte nicht für den USB Stick erreichbar sein. Zumindest in der Theorie.. wie es wirklich aussieht kann ich nicht sagen. Ich würde dann lieber ein kleines Notebook für die Sticks nutzen oder ein altes Smartphone.
01/26/2021 01:34 Shadow992#3
Einfach in ne Linux-Live Umgebung booten und dann ists done.
01/26/2021 08:37 .Tokyo#4
Würde einfach deine Festplatte ausbauen oder abstecken.
Alte Platte anschließen -> Win10 rauf -> Anti-Virenscanner rauf.
Zack fertig, kein Risiko. Alternativ auch Linux oder andere Betriebssysteme.
Verwende eher selten Linux deshalb tendiere ich eher zu Win10.
01/26/2021 09:04 Orion Comodore#5
Einfach am PC von jemandem den du kennst ausprobieren.
01/26/2021 09:31 Toxicator#6
#moved
01/26/2021 15:15 Odang#7
schmeiß die teile weg die kriegst nie wieder sauber, bekanntes problem