Guter Gaming-PC?

01/24/2021 22:31 Musikta#1
Servus,

Ich wollte mir einen neuen Gaming-PC zulegen. Da wollte ich fragen, wie ihr einen mit diesen Komponenten findet.

-Intel® Core™ i9 10900 F 10x 5.2 Ghz Turbo (20 Threads)

-Jonsbo ARGB LED CPU-Kühler

32 GB DDR4 2666 Mhz Ram

-4TB Festplatte

-Leistungsstarke 1TB M.2 SSD, NVMe™ PCIe

-Nvidia Geforce® RTX 3070 8GB Twin

-Mainboard MSI B460 Pro Serie
7.1 Audio Boost Sound, USB 3.2, Gigabit Lan, Turbo M.2

-Edler Gaming Design Midi Tower, 2x Tempered Glas, USB 3.0
Farbvarianten und Lichteffekte einstellbar, 4x 120mm ARGB LED Lüfter

-650W 80PLUS® Bronze Digital ARGB Gaming Netzteil

-Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit

Gesamtkosten wären 1749€.

Er sollte schon die aktuellen Spiele auf FullHD(evtl auch 4k) schaffen.
Deshalb wollt ich mal nachfragen.

Danke euch!
01/24/2021 23:01 .Wanted#2
Dir ist bewusst, dass du aktuell die 3070 nicht in UVP kaufen kannst, oder?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wahlweise anderes Gehäuse, andere SSD/HDD Kombi, RGB RAM oder bei 'mehr puffer' wollen auf ein 700-750W Netzteil umsteigen. Build wäre mit UVP ca. 300€ günstiger.
01/26/2021 18:58 xxfluorxx#3
Ich persönlich würde eher auf Ryzen gehen und dann einen 5800X oder 5900X nehmen, wobei der 5800X mehr als ausreichend sein sollte.
Wie mein Vorredner schon sagt, die 3070 wirst du nirgenswo zur UVP bekommen, aktueller Preis liegt irgendwo um die 800€.
2666 MHz Ram erscheint mir auch langsam, aktuell liegt der Sweet Spot bei 3200 Mhz bis 3600 Mhz.
Mainboard würde ich auf ein B550 Board setzen.
Sicher dass du 4TB auf der HDD brauchst? Für den Average user, der ab und zu auch mal seine Spiele aufräumt sollte eine 1TB (nvme) SSD reichen.

Hier ein Draft von mir:

Ein paar Sachen lassen sich tauschen, habe weil du es angegeben hast auch einen RGB Kühler genommen etc...
01/26/2021 19:30 .Wanted#4
Quote:
Originally Posted by xxfluorxx View Post
Ich persönlich würde eher auf Ryzen gehen und dann einen 5800X oder 5900X nehmen, wobei der 5800X mehr als ausreichend sein sollte.
Wie mein Vorredner schon sagt, die 3070 wirst du nirgenswo zur UVP bekommen, aktueller Preis liegt irgendwo um die 800€.
2666 MHz Ram erscheint mir auch langsam, aktuell liegt der Sweet Spot bei 3200 Mhz bis 3600 Mhz.
Mainboard würde ich auf ein B550 Board setzen.
Sicher dass du 4TB auf der HDD brauchst? Für den Average user, der ab und zu auch mal seine Spiele aufräumt sollte eine 1TB (nvme) SSD reichen.

Hier ein Draft von mir:

Ein paar Sachen lassen sich tauschen, habe weil du es angegeben hast auch einen RGB Kühler genommen etc...
In diesem Preisbereich ist das MSI B550 Tomahawk alleine schon wegen den besseren Spannungsreglern dem ASUS TUF Gaming vorzuziehen. Daher empfehle ich hier definitiv das MSI B550 Tomahawk, statt dem Asus B550 TUF Gaming.

Edit: Gerade gesehen, dass es nur im OC und als WiFi mATX tested ist, also invalid.

Edit2: Aktuelle tierlist von Jurrunio: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

2TB wäre heutzutage schon angebracht, wenn man sich mal anschaut was derzeit AAA Spiele an Speicherplatz benötigen. Wenn wir RDR2, GTA V und Warzone nehmen, haben wir schon an die 450GB verbraten.

Wenn er nur zockt und nebenbei etwas streamt oder kleinere Projekte (Video, Bild, Ton, programmieren) angeht, braucht er definitiv keine 8C/16T CPU. Hier reicht der 5600X mit 6C/12T

Ich weiß jetzt nicht ob er RGB über Geräuscheentwicklung stellt, aber das sollte man schon in Betracht ziehen, vor allem, wenn der Dark Rock 4 unheimlich viel leiser ist, auch wenn sein Beispiel ein RGB Kühler drin hat.