Neue PC - Welche Komponente?

01/17/2021 14:27 prîsmaLoot#1
Hallo zusammen,

Ich hatte vor mir in den nächsten Monaten einen neuen Rechner zu kaufen. Habe meinen alten PC Ende 2014 / Anfang 2015 gekauft und der ist nun schon etwas in die Jahre gekommen. Das Einzige, was zwischendurch aufgerüstet wurde war die Grafikkarte. Ich möchte mit dem PC hauptsächlich MMO´s spielen. Gerade auf New World warte ich sehnsüchtig. Aber auch einige Triple A Titel sollen darauf laufen. Es muss nicht direkt Ultra in allen Einstellungen sein, wenn es auf hoch mit 60 FPS läuft wäre das ausreichend. Achja, ich spiele auf 1440p. Ich lege auf diese ganze RGB-geleuchte keinen großen Wert. Ein simples und solides Gehäuse - auch ohne Sichtfenster wäre absolut kein Problem. Wichtig wäre für mich auch eine Soundkarte, da ich mir demnächst das Beyerdynamic MMX300 holen möchte. Selber zusammenbauen wäre kein Problem, nur ich bin nicht sicher welche Hardware gut zusammen passt und ein gutes P/L Verhältnis hat. Arbeitsspeicher habe ich noch 32GB DDR4 3200 als 4x 8GB Riegel und die 2 SSD´s und eine HDD aus dem alten PC könnte ich ebenfalls wiederverwenden, der Rest müsste aber gerne neu. Wie oben bereits erwähnt werde ich den PC sehr wahrscheinlich erst so in 2-3 Monaten holen. Aktuell sind mir die Grafikkarten einfach zu teuer - sofern man überhaupt eine ergattern kann und ich wollte noch etwas sparen. Ich wollte mich aber schonmal informieren, was die anderen Komponente so kosten würden und sage schon vielen Dank für Empfehlungen im Vorraus :)

PS: Ganz vergessen das Budget zu erwähnen. Ich hatte so ~ 1250€ als Grenze gedacht ohne das neue Headset.

MfG prîsmaLoot
01/17/2021 18:30 Krotus#2
Dann Frag am Besten in 2-3 Monaten nochmal nach, denn in die Zukunft schauen kann Niemand und somit weiß man auch nicht wie es mit Preis und Verfügbarkeit dann aussieht.
01/19/2021 00:16 Krotus#3
Sorry, aber die Zusammenstellung ist mies.
Teure PCIe 4.0 SSD mit ner CPU die PCIe 3.0 kann.
Nen 5600X mit B550 Board würde ich jederzeit nem 10700F den man net Übertakten kann vorziehen. Hat viel mehr Power und ist zukunftssicherer. Da würde auch PCIe 4.0 gehen ;)
Dann ne 1700€ Zusammenstellung mit Boxen Kühler wtf... Hier muss zumindest nen 40€ Midrange Kühler rein.
Netzteil sind 750W für ne 3070 auch viel zu groß. 500 bis max. 600W reichen hier aus.

Wenn die Zusammenstellung wirklich von Computerbase ist, dann weiß ich nicht was bei denen aktuell falsch läuft. Eigentlich machen die ganz gute Tests und sollten Ahnung haben.
01/19/2021 11:07 prîsmaLoot#4
Danke für die Antworten. Werde dann noch etwas warten und sobald ich das Geld überhabe den Thread pushen.
01/24/2021 17:47 prîsmaLoot#5
Okay, habe mich nun doch anders entschieden. Da die Grafikkarten auf absehbare Zeit wohl nicht günstiger werden, habe ich beschlosse, dass ich mir nun erstmal alles andere holen werde und die Grafikkarte später nachrüste. Ich hatte vor mir eine 3070 zu kaufen, sobald Preis und Verfügbarkeit wieder normal sind. RAM, eine SSD, eine HDD und meine 1070 werde ich aus meinem altem PC übernehmen. Ich habe mich auch schon etwas umgeschaut und mir was zusammengestellt. Über Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar :)

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Hätte noch zwei Fragen zu oben:

- Lohnt sich eine Soundkarte überhaupt? Das MMX 300 hat "nur" 32 Ohm und wenn ich richtig liege, dann sollte bei dem Wert doch der interne Soundchip vom Mainboard ausreichen oder?

- Lohnt sich die teurere M2 SSD oder ist die nur auf dem Papier gut? Da sollen neben Windows noch Spiele auf einer seperaten Partition rauf. Habe nämlich das Gefühl, dass die Ladezeiten dadurch eh kaum spürbar verringert werden. Dann könnte man auch eine deutlich günstigere nehmen, z.B. : [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)