Welche Programmiersprache lernen?

03/09/2010 15:21 GeneratiOon#1
Ich hab mir mal gedanken drüber gemacht welche Programmiersprache ich lernen will was bringts mir wenn ich mehrere lerne? wobei die guten programmiersprachen wie c++ eh sehr viel können ich brauch ne programmiersprache eig nur um dem computer etwas mitzuteilen also wofür gibt es verschiedene programmiersprachen und welche ist empfelenswert?
ach und bevor ichs vergess wenn ich ne website erstellen will was brauch ich da für (skript-) programmier-sprachen? nur html und java oder auch andere?

LG GeneratiOon
03/09/2010 15:37 xNopex#2
Quote:
was bringts mir wenn ich mehrere lerne?
Na die Antwort liegt auf der Hand: Du kannst dann mehrere Sprachen. Das ist insofern hilfreich, als dass du dann von Projekt zu Projekt abwägen kannst, welche Sprache für dein Projekt die sinnvollste ist, d.h. mit welcher Sprache du am schnellsten, sichersten zum Ziel gelangst.

Quote:
ich brauch ne programmiersprache eig nur um dem computer etwas mitzuteilen
Dafür sind die Dinger ja auch gedacht

Quote:
wofür gibt es verschiedene programmiersprachen
Gegenfrage: Wieso sprechen die Menschen auf der Welt verschiedene Sprachen? Im Laufe der Zeit haben sich halt verschiedene Programmiersprachen entwickelt bzw. wurden entwickelt, mit dem Ziel eine bessere, effizientere, leichtere Sprache zu erhalten. Ging leider öfters in die Hose :)

Quote:
welche ist empfelenswert?
Kommt drauf an, was du machen willst. Grundsätzlich sind folgende empfehlenswert: Java, Python, VB.NET, C#, C++ (Meine Meinung)

Quote:
ach und bevor ichs vergess wenn ich ne website erstellen will was brauch ich da für (skript-) programmier-sprachen? nur html und java oder auch andere?
->PHP, JavaScript
03/09/2010 16:10 schlurmann#3
Quote:
Originally Posted by xNopex View Post
Kommt drauf an, was du machen willst. Grundsätzlich sind folgende empfehlenswert: Java, Python, VB.NET, C#, C++ (Meine Meinung)
Meiner Meinung nach eine zu generalisierte Antwort. Je nach Zweck ist Java zum Beispiel nahezu sinnlos.

Allerdings empfehle ich dir unbedingt eine Sprache die an die C - Syntax angelehnt ist. Das sind glücklicherweise sehr viele und dir stehen nach dem Lernen der Grundlagen im Grunde alle Türen offen. Wenn du beispielsweise Java kannst ist C bzw. C++ zu lernen kaum ein Aufwand, da die syntaktischen Unterschiede relativ gering sind.
03/10/2010 15:19 GeneratiOon#4
danke^^ auf solche antworten hatte ich gehofft!