Connectbox + Fritzbox = kein Ipv6?

12/17/2020 16:32 CoderZero#1
Ich besitze die Unitymedia Connectbox welche einwandfrei läuft. Um nun auch Internet im 3ten Geschoss zu haben hab ich an die Connectbox eine Fritzbox 3370 angeschlossen und jo alles klappt sehr gut.

Hier mein Problem : Wenn ich direkt an der Connectbox bin funktioniert Ipv6, direkt an der Fritzbox aber nicht. Bei keinem meiner Geräte.

Habe in den Fritzbox Einstellungen schon Ipv6 aktiviert und dort steht sowohl für Ipv4 als auch für ipv6 aktiv.

Die Fritzbox ist als Ip client configuriert.

Was übersehe ich ?
12/17/2020 20:45 ThoiXn#2
Quote:
Originally Posted by CoderZero View Post
Ich besitze die Unitymedia Connectbox welche einwandfrei läuft. Um nun auch Internet im 3ten Geschoss zu haben hab ich an die Connectbox eine Fritzbox 3370 angeschlossen und jo alles klappt sehr gut.

Hier mein Problem : Wenn ich direkt an der Connectbox bin funktioniert Ipv6, direkt an der Fritzbox aber nicht. Bei keinem meiner Geräte.

Habe in den Fritzbox Einstellungen schon Ipv6 aktiviert und dort steht sowohl für Ipv4 als auch für ipv6 aktiv.

Die Fritzbox ist als Ip client configuriert.

Was übersehe ich ?
Wie verbindest du die ConnectBox mit der Fritz!Box?
Hast du DHCP bei der Fritz!Box deaktiviert?
Was passiert den wenn du dich mit der Fritz!Box verbindest das Webinterface von der Connectbox aufrufen willst? bzw. Ping durchführen.

Ansonsten aus dem Handbuch
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
12/17/2020 22:17 CoderZero#3
jo danke für deine antwort,
DHCP ist aktiv, ich kann beider Interface über den Webbrowser aufrufen.

Hab das Problem aber iwie gelöst. Kp wie hab die ganze Zeit mit den Einstellungen gespielt.

Öfters auch die selbe Einstellung wieder verwendet und siehe da auf einmal klappts.
12/18/2020 00:45 ThoiXn#4
Quote:
Originally Posted by CoderZero View Post
jo danke für deine antwort,
DHCP ist aktiv, ich kann beider Interface über den Webbrowser aufrufen.

Hab das Problem aber iwie gelöst. Kp wie hab die ganze Zeit mit den Einstellungen gespielt.

Öfters auch die selbe Einstellung wieder verwendet und siehe da auf einmal klappts.
Man sollte DHCP nicht aktivieren, wenn die ConnectBox als DHCP Server schon fungiert sollte man bei der Fritz!Box das abschalten und das der ConnectBox überlassen.
Es sei den man verwendet eine Range das die ConnectBox nur .2 bis .100 übernimmt und die Fritz!Box als .101 fungiert und .102 bis .200 verwaltet.
Die andere Wahl wäre das die Fritz!Box einen eigenen DHCP Server verwaltet , die Geräte können dann meist nicht mit den Teilnehmer der ConnectBox kommunizieren.
12/18/2020 00:52 nbr3nk7x#5
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Man sollte DHCP nicht aktivieren, wenn die ConnectBox als DHCP Server schon fungiert sollte man bei der Fritz!Box das abschalten und das der ConnectBox überlassen.
Es sei den man verwendet eine Range das die ConnectBox nur .2 bis .100 übernimmt und die Fritz!Box als .101 fungiert und .102 bis .200 verwaltet.
Die andere Wahl wäre das die Fritz!Box einen eigenen DHCP Server verwaltet , die Geräte können dann meist nicht mit den Teilnehmer der ConnectBox kommunizieren.
Wobei es dann schon echt seltsam ist, wenn man sich extra nen guten Router kauft, welchen man dann hinter die ConnectBox setzt und dann trotzdem noch Clients über die ConnectBox leitet. Meistens ist das ja nicht der Fall und die ConnectBox fungiert dann nur als Modem. Und dann ist es ja egal, ob bei beiden nun ein DHCP Server aktiv ist. Stimme dir zu, aber der Fall ist schon sehr speziell, welchen Du beschreibst.
12/18/2020 01:09 ThoiXn#6
Quote:
Originally Posted by netoforlan10 View Post
Wobei es dann schon echt seltsam ist, wenn man sich extra nen guten Router kauft, welchen man dann hinter die ConnectBox setzt und dann trotzdem noch Clients über die ConnectBox leitet. Meistens ist das ja nicht der Fall und die ConnectBox fungiert dann nur als Modem. Und dann ist es ja egal, ob bei beiden nun ein DHCP Server aktiv ist. Stimme dir zu, aber der Fall ist schon sehr speziell, welchen Du beschreibst.
Das mit der ConnectBox ist sowieso eine ganz andere Sache. Für die Normale User muss man spezifisch nicht so viel ändern, in diesem Fall ist es nur DHCP aus und die IP von der FB wird direkt über die ConnectBox bezogen.

Gibt aber sehr viele falls die bei der ConnectBox oder Vodafone Station bleiben den Router in den Modem Modus versetzen wegen der billige DS-Lite Leitung / IPv6 damit die IPv4 verwenden können. Da die Provider Geräte ConnectBox oder Vodafone Station sowieso nichts drauf haben verwenden die meisten die Features von einem externen Gerät (Fritz!Box als Bsp.)

Kann eigentlich nur jedem Unitymedia oder Vodafone Kabelmodem Kunden nur empfehlen auf die Fritz!Box oder Technicolor Geräten zu wechseln. Da wird Minimum 50% der Störungsfällen beseitigt. Dann sieht es auch daheim auch nicht wie eine kleine Serverstation aus ~