Grafikkarte taktet immer zu hoch im Idle

12/05/2020 12:33 nbr3nk7x#1
Hallo zusammen,

ich besitze eine 1080 Ti FE, mit welcher ich drei Monitore mit 165 Hz betreibe.
Mein Problem ist, dass die GPU immer sehr hoch im Idle taktet, das Problem ist auch hier genauer beschrieben: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Die Lösung wäre diesen NVIDIA Inspector zu nutzen, doch dann muss ich immer auswählen bei welchem Programm die GPU volle Power bringen soll. Das ist mir zu doof.

Da es dann wohl keinen anderen Weg gibt, wollte ich wissen ob die neueren GPUs dieses Problem auch weiterhin haben? 60 Grad im Idle ist halt echt unschön und laut.

Danke!
12/15/2020 14:42 nbr3nk7x#2
Wieso kann ich hier nicht via Button pushen? Dann eben via Post. PUSH.
12/16/2020 11:19 nbr3nk7x#3
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Du Hegel hast doch selber den Thread gepostet, da steht nicht dass man es für jedes Programm machen sollst, sondern die Option "multi display power saver" aktivieren.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ja, man muss diese Option aktivieren, damit die Grafikkarte nicht nicht auf Höchstleistung läuft, sondern in dem "Energiesparmodus" (P8 Modus). Wenn Du nun aber z.B. Spiele startest, dann wird man nur maximal 10-20 FPS haben, je nach Spiel. Warum? Weil eben der "Multi Display Power Saver" aktiviert ist und eben den Takt unten hält. Daher bedarf es Ausnahmen. Und diese Ausnahmen sind dann eben die Spiele und Programme, welche man immer extra hinzufügen muss, Du Hegel.
12/16/2020 11:46 nbr3nk7x#4
Quote:
Originally Posted by kek View Post

#closed

Mit den Optionen ist nun alles kaputt:

Und nix closed, ich will wissen, ob das bei der 3000er Serie auch so ist.
12/20/2020 12:53 nbr3nk7x#5
Push
12/20/2020 21:01 Sharptron#6
lol dachte schon du schreibst mit dir selbst dabei habt ihr das gleiche bild
01/12/2021 15:08 nbr3nk7x#7
Hat niemand eine Lösung oder kann mir sagen, ob das bei der 3000er Serie auch so ist?
Das Tool von oben funktioniert, aber nur, wenn ich dann nicht spiele. Wenn ich spiele, dann macht der zwar alles richtig, aber dann kommt es zu Grafikfehlern bei normalen Programmen.