wurde geblitzt

11/20/2020 10:43 Tömaaaa#1
Hallo, wurde geblitzt, habe einspruch eingelegt und das hier bekommen:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Kann man dagegen was machen?

Im Internet steht, meine Strafe ist 100€, die wollen mir aber wegen §3 Abs. 4a BKatV mir das doppelte nämlich 200€ berechnen.

jemand eine idee?

war außerorts baustelle 60 erlaubt, hatte 121, ab 51kmh gibt es eine härtere strafe.

Kann ich es anfechten, dass der blitzer fehlerhaft oder so ist?

dazu muss man sagen, es war ein fester baustellenblitzer, der das ganze jahr über dort steht
11/20/2020 10:50 Shilpa#2
Falls du ADAC Plus haben solltest, kannst du das einem Verkehrsanwalt geben und er kümmert sich drum, da du bei der Plus Mitgliedschaft automatisch eine Rechtschutzversicherung für Verkehrssachen hast. Wenn nicht, könntest du ein Erstberatungsgespräch bei einem Anwalt machen (kostet meist nix) und schauen wie deine Chancen stehen oder sich ein Verfahren lohnt.

Ansonsten, leider Arschkarte. Bei der Geschwindigkeit ist meist nix zu machen. Denke das Bild ist auch ein eindeutig.
11/20/2020 10:54 SyntaxBreaker#3
Ganz kurz zur Strafe die dich erwartet, falls ein eventueller Einspruch keine Wirkung zeigt:
Du kannst diese jederzeit selber und zuverlässig nachschauen - [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
11/20/2020 11:36 Toxicator#4
Anwalt nehmen oder Strafe bezahlen.

Mehr Möglichkeiten gibt es imho nicht.
11/20/2020 11:51 Shadow992#5
Bei 51 drüber kannste voll knicken, dass man da was machen kann, vor allem wenn der Blitzer genug Abstand hatte, die Beschilderung mehrfach wiederholt wurde bzw. in Stufen runter ging und du selbst die höchste Stufe überschritten hast, etc.

Lohnt aus meiner Sicht nicht da irgendwas groß zu probieren, die Kosten würden sich sonst easy verdoppeln bis vervierfachen je nachdem "wie weit" du gehst. Aber am Ende sind deine Chancen nahe 0.

Die 200€ tun zwar weh, aber gut sind "nur" 200€ (oder eigentlich laut Online Rechner ja rund 500€ bei Verdoppelung, aber wenn das so auf deinem Bescheid drauf steht, wird das schon passen). Deswegen würde ich keinen Aufriss machen. Das Fahrverbot hingegen ist deutlich schmerzhafter. Wenn du beruflich aufs Auto angewiesen bist (und damit ist idR nicht gemeint, dass du jeden morgen zur Arbeit fährst, wo du auch den Bus nehmen könntest. Sondern wirklich wenn du im Außendienst, auf Messen o.ä. arbeitest und dementsprechend Gepäck dabei hast), dann kann sich ein Anwalt lohnen, sodass er dein Fahrverbot auf 0 drückt aber das zu zahlende Geld dafür natürlich erhöht (immerhin arbeiten die auch nicht umsonst).

Aber sonst seh ich da wenig Nutzen irgendwas zu probieren, kacke gelaufen, nächstes Mal weißte es besser. Passiert, du bist immer noch ein freier Mensch und selbst bei Mindestlohn sind das "nur" rund 30 Arbeitsstunden, die dafür drauf gehen. Gibt schlimmeres.
11/20/2020 12:50 ZENS!ERT#6
Bei einem festinstallierten Blitzer hat man idR wenig Chancen. Würd dir ebenfalls raten keinen weiteren Einspruch einzulegen oder sonstiges, dies würde nur unnötige Kosten mit sich bringen. Soweit ich weiß, wird die Strafe aber jetzt schon über 200€ liegen, ein paar Pünktchen in Flensburg und Fahrverbot von min 1 Monat sind ebenfalls dabei. Kann immer wieder variieren je nachdem ob du noch in der Probezeit bist und vorher schon auffällig im Straßenverkehr warst.

Solltest du eine Rechtsschutzversicherung o. ä. haben, so kannst dich gerne kostenlos von einem Anwalt telefonisch beraten lassen. Ohne Versicherung kostet solch eine Beratung um die 100€. Dann wird dir der Anwalt sagen, ob es sich lohnt dagegen anzugehen.
11/20/2020 17:01 Surreal.#7
Quote:
war außerorts baustelle 60 erlaubt, hatte 121, ab 51kmh gibt es eine härtere strafe.

Kann ich es anfechten, dass der blitzer fehlerhaft oder so ist?

dazu muss man sagen, es war ein fester baustellenblitzer, der das ganze jahr über dort steht
Wenn der Blitzer das ganze Jahr dort steht, dann gehe ich mal davon aus, dass der nicht fehlerhaft ist.

Aber jetzt mal im ernst: Ist das nicht bisschen traurig, dass du über +50 zu schnell warst?
11/22/2020 10:56 Panzerjäger#8
Wer in einer 60er Zone 115km/h fährt kann auch ruhig direkt den Lappen abgeben.
11/22/2020 11:04 Natsu Dragneel#9
Ich kann deinen Eintrag komplett vom System löschen lassen. Ernst.
11/22/2020 16:42 Blackbirds#10
bin letztens 23 km/h zu schnell gefahren (außerorts, ebenfalls baustelle) und musste schon 95€ zahlen (70 strafe + 25 verwaltungsgebühr). sei froh, wenn es bei dir nur bei 200 euro bleibt. eigentlich muss dein lappen locker für ein paar monate weg sein.
11/26/2020 17:33 Cano36.#11
Arbeite in einer Anwaltskanzlei, meld dich mal bei mir.

Da ich grundsätzlich keine Rechtsberatung geben darf/sollte kommentiere ich hier nicht ^^
11/27/2020 12:26 Tömaaaa#12
Quote:
Originally Posted by CrazyCrank. View Post
Arbeite in einer Anwaltskanzlei, meld dich mal bei mir.

Da ich grundsätzlich keine Rechtsberatung geben darf/sollte kommentiere ich hier nicht ^^

ach hab mein lappen schon abgeschickt. leider ein fester blitzer, der seit jahren dort steht. keine chance

leben geht weiter :D
11/27/2020 12:29 Natsu Dragneel#13
Quote:
Originally Posted by Tömaaaa View Post
ach hab mein lappen schon abgeschickt. leider ein fester blitzer, der seit jahren dort steht. keine chance

leben geht weiter :D
Wie gesagt, hätte deinen Eintrag löschen können :D
11/27/2020 13:09 Tömaaaa#14
Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
melde mich beim nächsten mal :DD
11/27/2020 14:30 Mr.Semtex#15
Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
Was sind dein Grenzen dabei?