Kostenlose translation API

11/04/2020 09:50 Dhaimos#1
Hallo,

weiß jemand wo ich eine kostenlose Übersetzer API herbekomme?

Ich schreibe grad ein SAP Programm mit abap. Das Programm soll mir bestimmte Texte übersetzen und in Tabellen speichern, daher brauche ich eine Translation API.

Allerdings verlangen gefühlt alle Anbieter Geld dafür.
11/04/2020 09:52 ZKDev#2
SAP Leonardo, sofern du sowieso in der SAP Öko bist.

Edit: kostenlos wirst das nicht finden
11/04/2020 09:58 Devsome#3
Kostenlose und SAP stimmt doch schon nicht.

Sonst sowas hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ?

Glaube sonst gibt es nichts brauchbares für umsonst.
11/04/2020 10:00 ZKDev#4
Ich meine mich zu entsinnen das @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] sich vor einer Zeit mit kostengünstigen translation API's rumgeschlagen hat #ping
11/04/2020 10:08 Dhaimos#5
Quote:
Originally Posted by Devsome View Post
Kostenlose und SAP stimmt doch schon nicht.

Sonst sowas hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ?

Glaube sonst gibt es nichts brauchbares für umsonst.
Muss ich nicht eine eigene Website hosten, damit ich die google übersetzer API kostenlos nutzen kann?
11/04/2020 10:09 ProfessorEnte#6
Quote:
Originally Posted by ZKDev View Post
Ich meine mich zu entsinnen das @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] sich vor einer Zeit mit kostengünstigen translation API's rumgeschlagen hat #ping
Hatte einen Ingame Translator fuer ein Spiel erstellt und dafuer Python genutzt und diese lib:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Sie nutzt auch den Google Translator. Durch einen Trick allerdings kostenlos.

Ansonsten hatte ich selbst auch kaum was brauchbares fuer umsonst finden koennen...
11/04/2020 10:12 Dhaimos#7
Quote:
Originally Posted by ProfessorEnte View Post
Hatte einen Ingame Translator fuer ein Spiel erstellt und dafuer Python genutzt und diese lib:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Sie nutzt auch den Google Translator. Durch einen Trick allerdings kostenlos.

Ansonsten hatte ich selbst auch kaum was brauchbares fuer umsonst finden koennen...
Durch welchen Trick bekommst du die API kostenlos?
11/04/2020 10:13 ProfessorEnte#8
Quote:
Originally Posted by Dhaimos View Post
Durch welchen Trick bekommst du die API kostenlos?
Oeffne bitte einfach die verlinkte Seite. Die Python Lib ist der Trick.

Quote:
How does this library work

You may wonder why this library works properly, whereas other approaches such like goslate won’t work since Google has updated its translation service recently with a ticket mechanism to prevent a lot of crawler programs.

I eventually figure out a way to generate a ticket by reverse engineering on the obfuscated and minified code used by Google to generate such token, and implemented on the top of Python. However, this could be blocked at any time.
Allerdings wirst du nach einer gewissen Anzahl an Requests pro Minute geblockt fuer knapp 4h (habs nie wirklich gestoppt). Gibt aber auch die Moeglichkeit alles in einem Request zu senden.
Weiß ja nicht was deine Zwecke sind.
11/04/2020 10:27 Dhaimos#9
Quote:
Oeffne bitte einfach die verlinkte Seite. Die Python Lib ist der Trick.

Allerdings wirst du nach einer gewissen Anzahl an Requests pro Minute geblockt fuer knapp 4h (habs nie wirklich gestoppt). Gibt aber auch die Moeglichkeit alles in einem Request zu senden.
Weiß ja nicht was deine Zwecke sind.

Die Anzahl der Requests wird nicht so hoch bei mir ausfallen.

Das Beispiel vom Link ist ja jetzt für Pyhton, weiß jemand ob ich das auch in abap umsetzen kann? Bin quasi komplett unerfahren was APIs angeht
11/04/2020 10:29 ZKDev#10
Quote:

Das Beispiel vom Link ist ja jetzt für Pyhton, weiß jemand ob ich das auch in abap umsetzen kann? Bin quasi komplett unerfahren was APIs angeht
Sofern ich diese Aussage richtig deute würde ich dir davon abraten das python package in abap implementieren zu wollen, ich kenne abap und das wird hässlich und schwer.

Wie gesagt im Zuge von SAP Leonardo einen translation microservice ranziehen oder eben ein subprocess callen welcher python kann (gibts auch als microservice ;) )
11/04/2020 10:35 ProfessorEnte#11
Quote:

Koenntest es auf nen Webserver packen und dann requests von abap zu deinem Webserver schicken. :D

Ist natuerlich dann ziemlich dreist und evtl. wuerde der Webserver auch schnell von Google geblockt werden.

Hast du denn mal eine Beispielrechnung gemacht, was du bezahlen wuerdest, wenn die Anzahl der Requests eh nicht so hoch wird? Oder hast du besonders viele Zeichen zu uebersetzen?

Ist vllt ein anderer Ansatz auch eine Option?
Wie viele Sprachen musst du z.B. uebersetzen lassen? Waere es nicht auch eine Option dies manuell durchzufuehren?
11/04/2020 12:06 Dhaimos#12
Quote:
Koenntest es auf nen Webserver packen und dann requests von abap zu deinem Webserver schicken. :D

Ist natuerlich dann ziemlich dreist und evtl. wuerde der Webserver auch schnell von Google geblockt werden.

Hast du denn mal eine Beispielrechnung gemacht, was du bezahlen wuerdest, wenn die Anzahl der Requests eh nicht so hoch wird? Oder hast du besonders viele Zeichen zu uebersetzen?

Ist vllt ein anderer Ansatz auch eine Option?
Wie viele Sprachen musst du z.B. uebersetzen lassen? Waere es nicht auch eine Option dies manuell durchzufuehren?

Wäre nur von Deutsch zu Englisch.
Allerdings will ich eigentlich echt 0€ dafür zahlen. Das Programm ist für die Arbeit, die Firma würde es nichtmal sponsern, also warum soll ich mein privates Geld nutzen.

Hatte überlegt 3 API's zu nutzen, da einige Anbieter ja eine geringe Anzahl kostenlos anbieten und wenn eins aufgebraucht ist, dann die andere API zu benutzen.
11/04/2020 13:29 Devsome#13
Wenn es im Endeffekt immer die gleichen Wörter sind mach eine Mapping und bei unbekannten lässt du dich Benachrichtigen.
Dann kannst deine mapping-liste einmal durch ein Übersetzer hauen und gut ist.
11/04/2020 15:07 Dhaimos#14
Quote:
Originally Posted by Devsome View Post
Wenn es im Endeffekt immer die gleichen Wörter sind mach eine Mapping und bei unbekannten lässt du dich Benachrichtigen.
Dann kannst deine mapping-liste einmal durch ein Übersetzer hauen und gut ist.
Wäre an sich eine gute Lösung, allerdings sind die Wörter zu 80-90% unterschiedlich