Wegen Schulden ins Gefängnis?

11/02/2020 00:24 Lord Raiden#1
Hallo, ich habe eine Frage für jemanden aus meinem Freundeskreis.

Ist es eigentlich möglich, wenn man Schulden hat in online Versandhäuser wegen Käufen auf Rechnung, die man nicht bezahlt hat, ins Gefängnis zu kommen, wenn man einfach die Inkassobriefe jahrelang ignoriert?

Es geht da um 20 verschiedenen Anbieter, wo Schulden offen sind und die Schulden schon seit Jahren bei verschiedenen Inkassobüros liegen zusammen ca. 20.000 €.
11/02/2020 00:28 Kaito'Kid#2
Ja, mehr als möglich.

Wegen was hat er sich die Schulden aufgebaut?
Evtl wird bei Spielsucht oder Drogenproblemen Therapie verhängt
11/02/2020 00:33 Lord Raiden#3
Quote:
Originally Posted by Kaito'Kid View Post
Ja, mehr als möglich.

Wegen was hat er sich die Schulden aufgebaut?
Evtl wird bei Spielsucht oder Drogenproblemen Therapie verhängt
Na ja, die Schulden sind, was ich so gesehen habe von Amazon, PayPal, Otto usw. Kaufsucht denke ich er sagt mir nichts ca. schon mehr als 10 Jahre offen und er hat alles in einen Sack geschmissen, also die Briefe und kümmert sich nicht darum nach vielen Gesprächen sagte er nur mehr, als Schufaeinträge kann nicht passieren und das es mehr wird macht mir halt Sorgen und er tut mir leid.
11/02/2020 00:33 ElongateX#4
Ja normal.
11/02/2020 00:48 jooodzszsz#5
Nein du kannst nicht wegen Schulden ins gefängnis, nur im bezug zu einer Straftat oder bei steuerhinterziehung.
11/02/2020 00:50 Lord Raiden#6
Quote:
Originally Posted by jooodzszsz View Post
Nein du kannst nicht wegen Schulden ins gefängnis, nur im bezug zu einer Straftat oder bei steuerhinterziehung.
Verstehe vielen dank für die Info.
11/02/2020 12:59 A$AP Alice#7
Quote:
Originally Posted by jooodzszsz View Post
Nein du kannst nicht wegen Schulden ins gefängnis, nur im bezug zu einer Straftat oder bei steuerhinterziehung.
klar kannst du wegen schulden in knast kommen (beugehaft)
11/02/2020 15:38 Semikоlоn#8
Quote:
Originally Posted by Odalix View Post
Hallo, ich habe eine Frage für jemanden aus meinem Freundeskreis.

Ist es eigentlich möglich, wenn man Schulden hat in online Versandhäuser wegen Käufen auf Rechnung, die man nicht bezahlt hat, ins Gefängnis zu kommen, wenn man einfach die Inkassobriefe jahrelang ignoriert?

Es geht da um 20 verschiedenen Anbieter, wo Schulden offen sind und die Schulden schon seit Jahren bei verschiedenen Inkassobüros liegen zusammen ca. 20.000 €.

Er soll einfach Privatinsolvenz anmelden.
11/02/2020 16:11 jaamesbond#9
wegen schulden kommt man safe in Knast 100%

außer du machst eine Doku bei RTL 2 dann wird der Richter ein Auge zudrehen! Wenn du dich lächerlich machst im Fernsehen!
11/02/2020 16:48 jooodzszsz#10
Quote:
Originally Posted by A$AP Alice View Post
klar kannst du wegen schulden in knast kommen (beugehaft)
Nur wenn du auf pump shoppen gehst obwohl du weist du kannst es nicht zurück zahlen - das nennt man dann Betrug.

Du wirst niemals ins gefängnis kommen wenn du schulden hast, außer es handelt sich um eine straftat (oben erwähnt) oder sowas wie steuerhinterziehung
11/02/2020 17:33 Lord Raiden#11
Danke euch für eure Antworten ich habe Ihn gesagt am besten ist eine Privatinsolvenz sofern die möglich ist da er Stütze von Staat bekommt da er wegen Corona Arbeitslos wurde.

Kann geschlossen werden!
11/02/2020 18:01 A$AP Alice#12
Quote:
Originally Posted by jooodzszsz View Post
Nur wenn du auf pump shoppen gehst obwohl du weist du kannst es nicht zurück zahlen - das nennt man dann Betrug.
bisch du besoffen?
11/02/2020 18:15 .Kreativan#13
Durch Schulden alleine kommst du nicht in den Knast. Wenn allerdings das Gericht ein Geldstrafe verhängt. z.B. 100 Tagessätze á 20€. Dann musst du, wenn du die 2000€ nicht zahlen kannst, für 100 Tage in den Knast. Aber alleine wegen Schulden, eher nicht. Du musst eine Vermögensauskunft abgeben, weigerst du dich, gehst du ins loch.
11/04/2020 16:09 Lord Raiden#14
Danke für eure Antworten das Thema kann bitte geschlossen werden vielen Dank.
11/06/2020 18:16 Braw'#15
Quote:
Originally Posted by Semikоlоn View Post
Er soll einfach Privatinsolvenz anmelden.
Man kann nicht so einfach Insolvenz anmelden wie Du denkst :) Sonst würde das jeder machen...

Hat dein Kollege die Ware unter seinem richtigen Namen bestellt?