Quote:
Originally Posted by IceBeaTs96
Wir können mal via Discord telefonieren und versuche dir möglichst viele Fragen zu beantworten.
Bitcoin, Einzelaktien und Co. sind in den meisten Fällen sehr riskant, vor allem, wenn du nicht weißt wie und was du analysieren musst. (Fundamentalanalysen) Für sinnvolle investments sind kryptos nichts, das ist reine Spekulation. Wenn du das Risiko magst, dann "investiere" gerne da rein. Ansonsten solltest du eigentlich nur in Dinge investieren, in denen du dich auskennst. Wenn du dich nicht auskennst, dann lerne es.
Für einen leihen sind MSCI World Fonds und andere ETFs das richtige. Am besten in den NASDAQ, damit ist man die letzten Jahre weit über der restlichen performance gefahren.
Du lernst investieren nicht innerhalb kurzer Zeit, das garantiere ich dir. Es gibt immer paar die Glück haben, und einmal viel gewonnen haben - aber konstante Gewinne erzielen sie auch nicht. Ich bin sehr versiert in dem Bereich und studiere auch dahingehend.
Die Frage in was du investierst am Ende wird dir besten Falls durch deine mögliche Investitionssumme beantwortet.
|
Unterschreibe voll seine Aussage, eine Streueung auf Nasdaq + MSCI World + einen anderen "guten ETF mit Zukunft" ist selbst für Laien gut machbar.
Das Einzige, was man sich merken sollte bei ETFs:
Nie das Geld rausziehen nur weil es jeder rauszieht oder weil die Kurse länger sinken. Bisher immer in der Vergangenheit sind die ETF-Kurse (Ich rede explizit von ETF, nicht von einzelnen Aktien) nach einer gewissen Zeit wieder auf "Steige-Kurs".
Ich habe vor etwa 9 Monaten (zu Beginn der Corona-Krise) rund 50% meines Angesparten in ETFS gesteckt und zwischenzeitlich Renditen von 20% gehabt. Das kann man natürlich immer sagen ala "hätte ich ABC, dann wäre ich jetzt XYZ Millionär", aber mir geht es hier auch nicht um das schnelle Geld, auch wenn ich trotzdem versuche Anti-zyklische Schwünge mit zu nehmen. Bei mir ist das vor allem Geld fürs Alter und für absolute Notfälle.
Aktuell sind es nur ~10% aber nach Corona halte ich 20% und mehr durchaus für realistisch:
Allgemein solltest du immer 2-6 (je nachdem wie sicher du es magst) Netto-Monatsgehälter einigermaßen flüssig und Risikoarm lagern (z.B. Tagesgeldkonto, Staatsanleihen, etc.), damit du für Notfälle genug auf der hohen Kante hast.
Dann solltest du dir auch bissel Geld bei Seite legen wovon du dir einfach ab und an was gönnst. Es bringt dir nichts der reichste Mann im Grab zu sein, bissel Geld ausgeben gehört auch dazu.
Und dann wenn du beides hast, dann solltest du über längerfristige Investitionen nachdenken. Und selbst dann würde ich nie 100% in Aktien stecken. Bei mir sind momentan etwa 25% in Peer 2 Peer Kredite (werde ich aber aufhören zu viel Aufwand für die Rendite), 15% in Gold und 10% etwa in "Sammlungen" (Lego, Spielkarten, etc.).
Ob man das jetzt so aufteilen will wie ich bleibt jedem selbst überlassen, für manche ist das vielleicht noch zu riskant oder nicht optimal. Aber für mich verbindet es teilweise meine Jugendhobbies (Lego, Kartenspiele) mit Wertanlagen. Gold fand ich einfach "cool" zu haben, ist immer ein netter Hingucker, wenn man es ausm Schrank holt und alle dich anschauen als hättest du gerade 10kilo Koks aufn Tisch gehauen. :D Und in P2P Kredite bin ich indirekt reingerutscht, weil ich angefangen haben Bekannten Geld zu leihen, das gut lief und mir dann dachte: Why not online?
Aber in der Summe muss ich ganz ehrlich sagen sind ETFs mit die einfachste Anlageform für die Rendite, die ich kenne. Würde ich jedem Laien als erstes Thema definitiv empfehlen.