Geld vermehren

10/31/2020 10:04 fantaztikk93#1
Ich lege gerne Geld zur Seite, aber eigentlich ist es blöd, es nur liegen zu lassen, anstatt es zu vermehren.

Wie würdet ihr 1-5k heute noch investieren? Ohne einen Plan von Krypto, Aktien & co.?

Wie lange würde ich brauchen, um einen brauchbaren Plan von bspw Aktien zu bekommen? Unheimlich viel Zeit notwendig?
10/31/2020 11:38 Achileus#2
Quote:
Originally Posted by fantaztikk93 View Post
Ich lege gerne Geld zur Seite, aber eigentlich ist es blöd, es nur liegen zu lassen, anstatt es zu vermehren.

Wie würdet ihr 1-5k heute noch investieren? Ohne einen Plan von Krypto, Aktien & co.?

Wie lange würde ich brauchen, um einen brauchbaren Plan von bspw Aktien zu bekommen? Unheimlich viel Zeit notwendig?
Kommt auf deine Risikobereitschaft an. In Einzelaktien zu investieren ist natürlich deutlich schwerer und wesentlich mehr Wissen nötig und am Ende des Tages trz wie ein Glücksspiel siehe Wirecard.

Ich würde dir ETF empfehlen.

Bei ETF wird dir imprinzip die Arbeit komplett genommen. Es lohnt sich auf jeden Fall in ETFs anzulegen, um der Inflation entgegenzuwirken. Es ist imprinzip das moderne Sparen.

Bei ETF hast du halt maximale Sicherheit, weil du ein Aktien Bundle hast, bevor du komplett Bankrott gehst, müssten jede einzelne Aktie down gehen, aber das ist halt beinahe unmöglich.

Für welche ETF du dich entscheidet, ist natürlich deine Sache dies kostet aber kaum Zeit. Anders als sich generell bei Aktien einzulesen.
10/31/2020 12:24 SportsBar#3
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Kommt auf deine Risikobereitschaft an. In Einzelaktien zu investieren ist natürlich deutlich schwerer und wesentlich mehr Wissen nötig und am Ende des Tages trz wie ein Glücksspiel siehe Wirecard.

Ich würde dir ETF empfehlen.

Bei ETF wird dir imprinzip die Arbeit komplett genommen. Es lohnt sich auf jeden Fall in ETFs anzulegen, um der Inflation entgegenzuwirken. Es ist imprinzip das moderne Sparen.

Bei ETF hast du halt maximale Sicherheit, weil du ein Aktien Bundle hast, bevor du komplett Bankrott gehst, müssten jede einzelne Aktie down gehen, aber das ist halt beinahe unmöglich.

Für welche ETF du dich entscheidet, ist natürlich deine Sache dies kostet aber kaum Zeit. Anders als sich generell bei Aktien einzulesen.
Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken, da der Bitcoin-Zug nun uneinholbar davongefahren ist :o
Gibt es eine Art Standartwerk oder Must-See Video zu diesem Thema auf deutsch?
10/31/2020 14:01 fantaztikk93#4
Quote:
Originally Posted by goldbringtgeld View Post
Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken, da der Bitcoin-Zug nun uneinholbar davongefahren ist :o
Ich schließe mich der Frage an!
10/31/2020 15:30 Breuli#5
Quote:
Schau einfach auf YouTube, da wird alles wichtige dazu erklärt
10/31/2020 16:36 Elongate#6
Quote:
Wie würdet ihr 1-5k heute noch investieren?
In einen Garten.
10/31/2020 16:44 .Codein#7
Gib mir das Geld.
Bekommst nach dem ersten Tag das doppelte zurück.
10/31/2020 17:50 Achileus#8
Quote:
Gut ich bin kein Spezialist aber ich kann dir nur sagen, das es sehr sehr sehr risikobehaftet ist. Also es gibt Einzelaktien und Bitcoin ist da nochmal next Level obendrauf. Die Schwankungen sind krank.

Man kann sich immer merken bei sowas, wo sehr viel Geld zu holen ist auch sehr viel Risiko enthalten.

Du kannst natürlich heute investieren und du bist in paar Jahren mehrfacher Millionär ja. Aber es kann sein, dass in nem halben Jahr Bitcoin tot ist, das weiß niemand und wenn du dir Channel anschaust betrachtet es jeder von einer anderen Seite, am Ende kannst du da nur raten.

Deswegen wenn du sparen möchtest, möchte man ja eine Sichere Anlage haben, wenn du Geld zum Wegwerfen hast ist das ok, aber sonst meh.

Als Beispiel:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

So nehmen wir an mehrere Staaten sind dagegen, da wird es immer mehr vom Staat regulierte Sachen erscheinen, die dem Bitcoin das Leben schwer macht. Auf der anderen Seite kann man das so einfach unterbinden?

Wenn ihr beide da unbedingt investieren wollte, nutzt lieber die Zeit, um nachzudenken, was den Bitcoin zerstören könnte und was ihn zur Zukunft machen könnte.
10/31/2020 22:52 IceBeaTs96#9
Wir können mal via Discord telefonieren und versuche dir möglichst viele Fragen zu beantworten.

Bitcoin, Einzelaktien und Co. sind in den meisten Fällen sehr riskant, vor allem, wenn du nicht weißt wie und was du analysieren musst. (Fundamentalanalysen) Für sinnvolle investments sind kryptos nichts, das ist reine Spekulation. Wenn du das Risiko magst, dann "investiere" gerne da rein. Ansonsten solltest du eigentlich nur in Dinge investieren, in denen du dich auskennst. Wenn du dich nicht auskennst, dann lerne es.

Für einen leihen sind MSCI World Fonds und andere ETFs das richtige. Am besten in den NASDAQ, damit ist man die letzten Jahre weit über der restlichen performance gefahren.

Du lernst investieren nicht innerhalb kurzer Zeit, das garantiere ich dir. Es gibt immer paar die Glück haben, und einmal viel gewonnen haben - aber konstante Gewinne erzielen sie auch nicht. Ich bin sehr versiert in dem Bereich und studiere auch dahingehend.

Die Frage in was du investierst am Ende wird dir besten Falls durch deine mögliche Investitionssumme beantwortet.
11/01/2020 00:11 Special#10
Ich weiß das diese Aussage so extrem ausgelutscht ist, aber du bist dein eigenes bestes Investment.

Die Hebelwirkung ist deutlich höher, wenn das Geld wieder in dich selbst fließt und sich das in der Gehaltssteigerung oder Lebensqualität wieder spiegelt, sei es einfach etwas neues gelernt zu haben oder einen Mentor im Bereich Fitness zu haben um langfristig auch gesund zu leben.

Am Ende ist 1-5k nicht wirklich viel Geld wenn wir realistisch sind.
11/01/2020 00:14 IceBeaTs96#11
Quote:
Originally Posted by Special View Post
Ich weiß das diese Aussage so extrem ausgelutscht ist, aber du bist dein eigenes bestes Investment.

Die Hebelwirkung ist deutlich höher, wenn das Geld wieder in dich selbst fließt und sich das in der Gehaltssteigerung oder Lebensqualität wieder spiegelt, sei es einfach etwas neues gelernt zu haben oder einen Mentor im Bereich Fitness zu haben um langfristig auch gesund zu leben.

Am Ende ist 1-5k nicht wirklich viel Geld wenn wir realistisch sind.
Das ist wahr, aber dies erfordert eine Menge Willenskraft!
11/01/2020 11:33 zeldafo#12
Quote:

Eine Garage kaufen und die dann vermieten.
11/01/2020 22:16 Shadow992#13
Quote:
Originally Posted by IceBeaTs96 View Post
Wir können mal via Discord telefonieren und versuche dir möglichst viele Fragen zu beantworten.

Bitcoin, Einzelaktien und Co. sind in den meisten Fällen sehr riskant, vor allem, wenn du nicht weißt wie und was du analysieren musst. (Fundamentalanalysen) Für sinnvolle investments sind kryptos nichts, das ist reine Spekulation. Wenn du das Risiko magst, dann "investiere" gerne da rein. Ansonsten solltest du eigentlich nur in Dinge investieren, in denen du dich auskennst. Wenn du dich nicht auskennst, dann lerne es.

Für einen leihen sind MSCI World Fonds und andere ETFs das richtige. Am besten in den NASDAQ, damit ist man die letzten Jahre weit über der restlichen performance gefahren.

Du lernst investieren nicht innerhalb kurzer Zeit, das garantiere ich dir. Es gibt immer paar die Glück haben, und einmal viel gewonnen haben - aber konstante Gewinne erzielen sie auch nicht. Ich bin sehr versiert in dem Bereich und studiere auch dahingehend.

Die Frage in was du investierst am Ende wird dir besten Falls durch deine mögliche Investitionssumme beantwortet.
Unterschreibe voll seine Aussage, eine Streueung auf Nasdaq + MSCI World + einen anderen "guten ETF mit Zukunft" ist selbst für Laien gut machbar.

Das Einzige, was man sich merken sollte bei ETFs:
Nie das Geld rausziehen nur weil es jeder rauszieht oder weil die Kurse länger sinken. Bisher immer in der Vergangenheit sind die ETF-Kurse (Ich rede explizit von ETF, nicht von einzelnen Aktien) nach einer gewissen Zeit wieder auf "Steige-Kurs".

Ich habe vor etwa 9 Monaten (zu Beginn der Corona-Krise) rund 50% meines Angesparten in ETFS gesteckt und zwischenzeitlich Renditen von 20% gehabt. Das kann man natürlich immer sagen ala "hätte ich ABC, dann wäre ich jetzt XYZ Millionär", aber mir geht es hier auch nicht um das schnelle Geld, auch wenn ich trotzdem versuche Anti-zyklische Schwünge mit zu nehmen. Bei mir ist das vor allem Geld fürs Alter und für absolute Notfälle.

Aktuell sind es nur ~10% aber nach Corona halte ich 20% und mehr durchaus für realistisch:

Allgemein solltest du immer 2-6 (je nachdem wie sicher du es magst) Netto-Monatsgehälter einigermaßen flüssig und Risikoarm lagern (z.B. Tagesgeldkonto, Staatsanleihen, etc.), damit du für Notfälle genug auf der hohen Kante hast.

Dann solltest du dir auch bissel Geld bei Seite legen wovon du dir einfach ab und an was gönnst. Es bringt dir nichts der reichste Mann im Grab zu sein, bissel Geld ausgeben gehört auch dazu.

Und dann wenn du beides hast, dann solltest du über längerfristige Investitionen nachdenken. Und selbst dann würde ich nie 100% in Aktien stecken. Bei mir sind momentan etwa 25% in Peer 2 Peer Kredite (werde ich aber aufhören zu viel Aufwand für die Rendite), 15% in Gold und 10% etwa in "Sammlungen" (Lego, Spielkarten, etc.).

Ob man das jetzt so aufteilen will wie ich bleibt jedem selbst überlassen, für manche ist das vielleicht noch zu riskant oder nicht optimal. Aber für mich verbindet es teilweise meine Jugendhobbies (Lego, Kartenspiele) mit Wertanlagen. Gold fand ich einfach "cool" zu haben, ist immer ein netter Hingucker, wenn man es ausm Schrank holt und alle dich anschauen als hättest du gerade 10kilo Koks aufn Tisch gehauen. :D Und in P2P Kredite bin ich indirekt reingerutscht, weil ich angefangen haben Bekannten Geld zu leihen, das gut lief und mir dann dachte: Why not online?

Aber in der Summe muss ich ganz ehrlich sagen sind ETFs mit die einfachste Anlageform für die Rendite, die ich kenne. Würde ich jedem Laien als erstes Thema definitiv empfehlen.
11/02/2020 14:00 Joe Exotic#14
Ist zwar kein riesen Investment, aber ich würde empfehlen ein ETF Sparplan anzulegen. MSCI World oder FTSE All World decken sehr viele Länder / Märkte ab und haben sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt.

Am Anfang kannst du es ruhig angehen lassen und dich mit 25€ monatlich antasten lassen und später dann den Betrag erhöhen - ich persönlich würde max bis 100€ gehen, egal wie viel man verdient. Wenn du ein Gefühl dafür bekommst, kannst du dir mehrere ETFs holen. Am Ende kannst du ja ruhig 3 ETFs á 75€ laufen oder so. Das kannst du gut 20 Jahre so machen und dich später über die Summe freuen.

Ich find das besser, als sein ganzes Geld irgendwo schimmeln zu lassen.
11/02/2020 16:12 jaamesbond#15
geld vermehren geht nicht glaubs mir!

würde das funktionieren wäre ja jeder reich oder?