Grafikfehler am Desktop?

10/22/2020 00:30 .iBuggy#1
Hey!

Habe dieses Problem schon seit einigen Wochen.
Des Öfteren, wenn ich am Desktop bin und einfach die Maus zum Markieren ziehe wird der Bereich den ich Markiere Schwarz.
Aber auch wenn ich einfach über ein Icon von nem Game etc fahre wird es schwarz.

Manchmal markiert es auch ganz normal wie es sein soll. Aber zu 90% ist es so wie beschrieben.

Meine Treiber sind alle aktuell, Windows Version auch... wüsste nicht was es da hat :D

Hab hier mal nen schnell nen Video aufgenommen damit ihr euch Vorstellen könnt was ich meine :)

Freue mich über jede Antwort!

10/22/2020 11:27 Raschii#2
Windows im abgesicherter Modus schon mal gestartet und ausprobiert ob das Problem noch vorhanden ist?
10/23/2020 20:50 ThoiXn#3
Das Problem tritt öfters beim Notebook auf. Da sind meist vorinstallierte Hersteller Programmen installiert die für die Treiber zuständig sind (meist irgendwas installieren). Windows 10 dagegen auch gerne dazwischen funkt...

Erst mal diese Software falls vorhanden löschen das die nicht mehr selbstständig agieren kann. Windows die Berechtigung entziehen das es nicht mehr entscheidet was Windows für Treiber bevorzugt es zu verwenden.

- Display Driver Uninstaller durchjagen und Grafik Treiber und Software erneut installieren

Ansonsten ist die schnellste Methode Windows 10 neu installieren
10/23/2020 20:56 NEX143#4
Aktualisiere mal alle Grafik Treiber (APU (falls vorhanden) sowie GPU) dieser fehler ist meist auf den Gpu treiber zurückzuführen oder vom Hersteller des lapis/rechners ein Dritt programm das den Bildschirm steuert.

Und vor allem passiert das tortz abgesichertem Modus?