Low FPS trotz gutem PC

10/18/2020 21:44 Olstars#1
Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme, dass nach kurzer Zeit (im Moment macht WoW Probleme) meine FPS so runterfallen, das ich absolut nicht mehr spielen kann.

Ich würde sehr gern den Fehler rausfinden und suche hier deshalb nach Hilfe. Kenne mich leider gar nicht so gut aus, aber Grafik runterschrauben kann (zumindest bei wow) keine Option sein.

Hier meine Speccs:

MSI GTX 1070 8GB
MSI Z370 Gaming Plus Mainboard
i5 8600k 6 x 3.6x3.6GHz
16 GB DDR4 RAM
700w Netzteil.
Win10
250gb SDD
2TB HDD
10/18/2020 21:51 PNTX#2
lüftung vlt kaputt? wird die gpu oder cpu heiß?
neue treiber installieren?
sonstige cpu/ram aufwendige programme am laufen?
10/18/2020 21:53 Olstars#3
Quote:
Originally Posted by PNTX View Post
lüftung vlt kaputt? wird die gpu oder cpu heiß?
neue treiber installieren?
sonstige cpu/ram aufwendige programme am laufen?
Ich habe sonst nichts am laufen nebenbei. Ab und an ein wenig Musik. Aber unabhängig davon, ist die FPS ab einem gewissen Punkt trotzdem sehr niedrig.

Wo kann ich die Temperatur meiner gpu/cpu anschauen?
10/19/2020 16:59 Achileus#4
Würde ein Spielebenchmark machen und das Ergebnis hier rein posten.
10/22/2020 11:51 Raschii#5
Quote:
Originally Posted by Olstars View Post
Ich habe sonst nichts am laufen nebenbei. Ab und an ein wenig Musik. Aber unabhängig davon, ist die FPS ab einem gewissen Punkt trotzdem sehr niedrig.

Wo kann ich die Temperatur meiner gpu/cpu anschauen?
Erstmal schauen ob die Hardware auch erkannt wird im BIOS.
Falls ja dann kannst du "Core Temp" downloaden um die Temperatur zu messen. Mit CPU Z kannst du vieles auslesen an Prozessor-, Speicher-, Mainboard- und Grafikkarten-Daten.

Mit MemTest kannst du deinen Ram auf Fehler checken. Auf einen USB-Stick installieren und von diesem den MemTest booten.
10/23/2020 20:31 ThoiXn#6
Quote:
Originally Posted by Olstars View Post
Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme, dass nach kurzer Zeit (im Moment macht WoW Probleme) meine FPS so runterfallen, das ich absolut nicht mehr spielen kann.

Ich würde sehr gern den Fehler rausfinden und suche hier deshalb nach Hilfe. Kenne mich leider gar nicht so gut aus, aber Grafik runterschrauben kann (zumindest bei wow) keine Option sein.

Hier meine Speccs:

MSI GTX 1070 8GB
MSI Z370 Gaming Plus Mainboard
i5 8600k 6 x 3.6x3.6GHz
16 GB DDR4 RAM
700w Netzteil.
Win10
250gb SDD
2TB HDD
Du hast bestimmt MSI Afterburner? OSB Aktivieren und die Werte mal ab screenen oder ein Video davon machen wäre am hilfreichsten.
Tritt das Problem nur bei WOW auf?
11/18/2020 15:47 Yamado94#7
Teste mal deine GPU und CPU Mit einem stresstest aus um Fehler dieser Art schonmal auszuschließen. Google nach den stresstest deiner Wahl.

Wobei, wenn der Fehler bei deiner Grafikkarte oder CPU lagen würde, würde dein PC in der Regel abstürzen/Bluescreen oder sich einfach aufhängen.

Klingt eher als würde etwas nicht hochtakten wollen, könnte mit Hitze zusammenhängen oder einfach ein Defekt vorliegen.

Stresstest könnte auch diese Fehler ausschliesen.
11/20/2020 01:01 NZXT2020#8
Hast du neue Programme installiert? Eventuell pc auf adware prüfen.