Suche neuen CPU-Lüfter für AM2

03/06/2010 23:23 LuCk3r#1
Hey Ho.
Mittlerweile ist der Boxed-Lüfter der bei meinem Prozessor dabei war nicht mehr ausreichend wie ich finde. Unter Last erreicht die Temp 70+ °C. Hätte daher gerne einen neuen Lüfter der das ganze bisschen besser Kühlt. Allerdings nicht son Monster das so Riesig ist das es kaum ins Gehäuse passt.

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+.
Hab mich mal bei Zalman umgeguckt aber da steht irgendwie nur die DB Zahl, daher hab ich kein Plan wie gut die wirklich Kühlen. Preis wäre so ganz gut zwischen 20-50€.

Mfg.
03/07/2010 06:48 Sui2k#2
mit der Preisauswahl zwischen 20-50 € liegst du eigentlich sehr gut ;) Nun gut, nur leider gehen die heutigen CPU Kühler wirklich alle in die "höhe" da du das aber nicht magst fällt ja schomal flach das ich dir hier nen Noctua vorschlage ;) aber es gibt natürlich auch gute low profile alternativen.

Da hätten wir z.b. ohne Frage ein Scythe Shuriken ..

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

ist flach, leistungsstark und angenehm was die db(a) angeht (db unten erklärt)

vielleicht noch ein scythe kabuto

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Aber alles weitere artet dann in höhere Dimensionen aus was die Bauart angeht .. leider.

Wenn ich mal so nebenbei fragen darf, hast du den noch weitere Lüfter im Gehäuse montiert oder nur den CPU Lüfter?

So nu zu der DB Zahl, Die Lautstärke der Geräusche wird in Dezibel (dB) gemessen. Bei null dB beginnt unsere Hörwahrnehmung, bei 130 dB liegt unsere Schmerzgrenze. Eine normale Unterhaltung z.b. erzeugt eine Geräuschskullise von ca. 30 - 40 dB, ne Schreibmaschine liegt bei 60 dB, ne Bohrmaschine bei 90 dB.

Was nu die Zahl bei den Lüftern angehen so kann man sagen .. zwischen 17 und 25 ist der Lüfter praktisch nicht hörbar, es sei den du sitzt daneben. Ab 30 hörst du dann den Luftstrom und die drehgeräusche.

Natürlich sind auch hier, je kleiner der Wert umso leiser ist der Lüfter .. und natürlich umso teurer ;)

Grüße
03/07/2010 14:48 LuCk3r#3
Habe neben dem CPU-Lüfter noch 2 Gehäuse Lüfter und halt der Lüfter von der Grafikkarte.
Apropos fällt mir grad ein das bei meinem Gehäuse, genau dort wo die CPU sitzt ein Zylinder sitzt, der ca den Durchmesser von meiner CPU.Lüfter hat, wegen dem Airflow. Deswegen müsste ich bei so nem Riesending das ding wohl abnehmen was schon mal nicht so gut wäre.
03/07/2010 16:32 Sui2k#4
wird dir aber zwangsweise leider nichts anderes über bleiben als das abzumontieren oder du kaufst dir ein lüfter der die gleichen dimensionen wie der "standardlüfter" hat, was aber wiederrum bedeutet das dass teil dann a. nicht wirklich viel leistet und b. nunja nur wieder eine übergangslösung sein wird.
03/07/2010 20:24 LuCk3r#5
Nun Gut ich werde mal beide bestellen und dann seh ich weiter, gibts ja das 14tage rückgaberecht. Danke schonmal melde mich danach wieder.