Paketverlust Warzone

09/05/2020 22:16 SleXx#1
Hallo, habe seit ein paar Tagen immer wieder Paketverluste in Cod Warzone.
Schwankt zwischen 10-40%.
Nach einem Router Neustart läuft es manchmal 5 Games und manchmal 20 Games normal.
Danach fängt es wieder an.
Habe alle Ports freigeschaltet und weiß nicht mehr weiter.
Kann es evtll. am LAN Kabel liegen ? Dieses ist gut 10 Jahre alt...
Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter und ich hoffe irgendwer kann mir helfen.
09/05/2020 23:22 ThoiXn#2
Quote:
Originally Posted by SleXx View Post
Hallo, habe seit ein paar Tagen immer wieder Paketverluste in Cod Warzone.
Schwankt zwischen 10-40%.
Nach einem Router Neustart läuft es manchmal 5 Games und manchmal 20 Games normal.
Danach fängt es wieder an.
Habe alle Ports freigeschaltet und weiß nicht mehr weiter.
Kann es evtll. am LAN Kabel liegen ? Dieses ist gut 10 Jahre alt...
Ansonsten weiß ich nicht mehr weiter und ich hoffe irgendwer kann mir helfen.
Was für ein Router ist im Einsatz? Und was für eine Leitung steht an? Wie sieht die Belastung aus?

Das liegt bestimmt an einer deiner Endgeräten die sich im Netzwerk befindet das massig an Daten bezieht oder dein PC selbst wegen Update o.ä.
09/06/2020 00:17 SleXx#3
Router ist eine FritzBox 7590.
100.000 Leitung von denen 70.000 ankommen - Telekom.
Wo kann ich die Auslastung sehen?
Hab eigentlich nicht viel angeschlosssen...
09/07/2020 20:32 ThoiXn#4
Quote:
Originally Posted by SleXx View Post
Router ist eine FritzBox 7590.
100.000 Leitung von denen 70.000 ankommen - Telekom.
Wo kann ich die Auslastung sehen?
Hab eigentlich nicht viel angeschlosssen...
Router Interface unter fritz.box oder 192.168.178.1 erreichbar
-> Internet
-> Online Monitor

Da kann man die Auslastung vom Internet nachvollziehen (momentan Aufnahme)

Wurde die 70k Leitung vereinbart das die maximal anstehen kann? Falls nicht bitte an die Telekom eine Störung melden... Es wird zwar gesagt das es bis zu 100k Anliegen kann aber meist ist ohne jegliche Vereinbarung oder Störungen liegt der Wert meist bei ~90k.
Bitte den Wert vom Router ansagen nicht vom Speedtest (DSL-Information).

Was ich evtl vermute ist das die dauerhafte Tunnelverbindng zu der Telekom nicht reibungslos steht?? (Am besten im Router auch nachschauen ob deine Internet Verbindung sich ab und zu reconnected)
09/16/2020 10:12 Patches.#5
Spielst du auf einer Konsole oder am PC?
Es kann sein, dass auf deiner Konsole eine andere MTU als 1500 eingetragen ist und das kann daran liegen, dass du ein enormen Paketverlust hast.
Wenn das der Fall ist, muss diese auf 1500 erhöht werden.
09/16/2020 20:42 ThoiXn#6
Quote:
Originally Posted by 'Ragnar View Post
Spielst du auf einer Konsole oder am PC?
Es kann sein, dass auf deiner Konsole eine andere MTU als 1500 eingetragen ist und das kann daran liegen, dass du ein enormen Paketverlust hast.
Wenn das der Fall ist, muss diese auf 1500 erhöht werden.
Das ist eben falsch.
Wenn man es umstellt, dann muss man schon etwas Ahnung haben was man da umstellt, ansonsten lässt man es auf Automatisch ~

Kurz gesagt, zu hohe MTU Werte verursachen massive Probleme.
Zu niedrige MTU Werte verringert lediglich die Maximal Geschwindigkeit aber dafür ist die Fehlerraten sehr gering oder Fehlerfrei sogar.

Wenn an der Konsole einen MTU Wert von 1500 eingetragen ist (Standard Fall ?), man einen Test durchgeführt hat der den Optimalen MTU Wert von 14XX ermittelt hat, sollte man den MTU nicht auf das Maximum übernehmen, sondern auf 1400. Diese 10er Differenz macht so gut wie fast nichts aus, dafür hat man wenn man etwas runter geht eine Fehlerfreie Datenübertragung.

Das Beispiel ist nicht nur auf Konsolen bezogen sondern wirkt sich in der Netzwerktechnik so aus.
10/26/2020 19:24 SleXx#7
Ich spiele auf dem Pc.
Mittlerweile laggt es fast in jedem Spiel.
Nach einem Neustart läufts für 1-2 Games normal und dann gehts wieder los.
Der Kundensupport der Telekom kann mir nicht weiterhelfen und sagt mit der Leitung sei alles in Ordnung.
Weiß nicht was ich noch machen soll.
10/26/2020 21:19 ThoiXn#8
Quote:
Originally Posted by SleXx View Post
Ich spiele auf dem Pc.
Mittlerweile laggt es fast in jedem Spiel.
Nach einem Neustart läufts für 1-2 Games normal und dann gehts wieder los.
Der Kundensupport der Telekom kann mir nicht weiterhelfen und sagt mit der Leitung sei alles in Ordnung.
Weiß nicht was ich noch machen soll.
Wie bereits erwähnt solltest du uns mal die Werte und Logs posten.
10/27/2020 20:50 SleXx#9
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Wie bereits erwähnt solltest du uns mal die Werte und Logs posten.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

reicht das so?
10/28/2020 20:37 ThoiXn#10
Quote:
Originally Posted by SleXx View Post
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

reicht das so?
Bei DSL Informationen bitte die Punkte
- DSL
- Spektrum
- Statistik

posten...

Ich denke sehr stark das massive Störungen an deiner DSL Leitung anstehen, die kann man in den o.g. Punkten nachvollziehen.
10/28/2020 21:58 SleXx#11
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Bei DSL Informationen bitte die Punkte
- DSL
- Spektrum
- Statistik

posten...

Ich denke sehr stark das massive Störungen an deiner DSL Leitung anstehen, die kann man in den o.g. Punkten nachvollziehen.
Okay, heute hatte ich zum Beispiel gefühlt keine Probleme..

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
10/29/2020 20:58 ThoiXn#12
Quote:
Originally Posted by SleXx View Post
Okay, heute hatte ich zum Beispiel gefühlt keine Probleme..

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Da sind nur minimale Störungen auf der Leitung vorhanden, das ist aber normal.

Ansonsten die Firmware Downgraden.
Auf der Offizielle Seite gibt es nur die 7.01 zur Auswahl.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Auf eine externe Seite gibt es die 7.12 zur Auswahl.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Würde es mit der 7.12 testen ob es besser ist, ansonsten gibt es noch die Labor Version zur Auswahl. (Ob die bei der 7.24 die gleiche DSL Treiberversion nutzen kann ich dir nicht sagen)
10/30/2020 15:16 SleXx#13
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Da sind nur minimale Störungen auf der Leitung vorhanden, das ist aber normal.

Ansonsten die Firmware Downgraden.
Auf der Offizielle Seite gibt es nur die 7.01 zur Auswahl.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Auf eine externe Seite gibt es die 7.12 zur Auswahl.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Würde es mit der 7.12 testen ob es besser ist, ansonsten gibt es noch die Labor Version zur Auswahl. (Ob die bei der 7.24 die gleiche DSL Treiberversion nutzen kann ich dir nicht sagen)
okay, ich werde es mal versuchen.
Vielen Dank für deine Hilfe !!
Liebe Grüße