Vegetarismus/Veganismus als "Trenderscheinung"

03/04/2010 15:05 Horsedick.MPEG​#1
Hallo,
Ich wollte hier malwieder 'ne kleine Diskussionsrunde starten. Hoffentlich wird was draus und es versucht nicht jeder wieder mit allen Mitteln seine Meinung durchzubringen und als einzig richtige anzusehen. ;)
Und zwar habe ich gestern mit einem Kumpel über Vegetarismus und Veganismus als Trenderscheinung philosophiert.

So und für die, die keine Ahnung haben worum es geht, erklär ich das Ganze mal: In der "Szene" (hardcore, metalcore, etc.) gibt es viele Leute, die es unglaublich cool finden, Vegetarier bzw. Veganer zu sein und dies überall breittreten müssen. Steht dann quasi in allen Profilen von seiten myspace, Facebook, etc. Dann gibt es ja auch noch T-Shirts von PETA wo draufsteht "Meat Sucks" ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) Diese sind quasi ein MUSS für den Trendvegetarier/veganer. Vorallem, da Oli Sykes, Sänger von "Bring Me The Horizon", einer Band die sag ich mal viele Kinder und eben genau diese Trendhuren aus der Szene anzieht, auch schon mit soeinem T-Shirt gesichtet wurde. Dieses T-Shirt muss natürlich auf mindestens einem Bild zu sehen sein.

Ich habe wirklich nichts gegen Vegatarismus, genau wie ich nichts dagegen habe, Straight Edge zu sein, solang man dies aus Überzeugung tut und nicht, weil man einem "Trend" folgt! Wenn einem kein Fleisch schmeckt oder man es einfach wirklich nicht übers Herz bringt, Tiere zu essen, finde ich das vollkommen okay. Aber man muss das nicht überall breittreten, sodass jeder Mensch weiß, dass man Vegetarier ist. Wenn ich Vegetarier wäre, würde ich auch nicht sagen ich wäre Vegetarier, sondern ich würde mich vegetarisch ernähren.
Veganismus hingegen finde ich schwachsinnig. Die Leute dürften doch rein theoretisch nichtmal Medikamente benutzen, da diese auch an Tieren getestet werden. Außerdem fehlen dem Körper viele Nährstoffe, dieser Lebensstil ist einfach ungesund und ich sehe wirklich nicht, was daran falsch ist, von Tieren hergestelle Produkte wie Milch zu essen oder verwenden.

Naja, eben soeine "Bekannte" (ich kenne sie nicht wirklich, aber tut hier ja nichts zur Sache), war vor ca. einem Jahr auch soein Trendvegetarier und heute mampft sie wieder lecker Burger von McDonalds, das kanns doch echt nicht sein?
Jedesmal wenn ich sojemanden sehe der das irgendwo stehen hat oder überall breittreten muss denke ich mir: "Du bist Vegetarier/Veganer? Na super und jetzt bring mir'n Steak du Opfer!".


So öhm, das wars erstmal von mir, dann haut mal fleißig in die Tasten. ;)
03/04/2010 15:12 Gentleman Jack#2
Ich persöhnlich habe nichts gegen vegetarier solange sie mir nicht sagen für dein Steak sind tiere gestorben oder das war mal ein lebendiges huhn usw.
03/04/2010 15:20 Kohlenstoffdioxid#3
sie können tun und lassen was sie wollen,
aber sobald [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] passiert können die sich getrost verpissen ~.~
03/04/2010 15:23 [Ishtar]#4
Da fällt mir irgend wie "earthlings" ein...

hab auch nichts gegen vegetraier.. ich akzeptiere Leute so wie sie sind ;)
03/04/2010 15:23 ayy lmao#5
Bin total deiner Meinung. Einmal hab ich auch was total schwachsinniges gesehen. Da war ein Kerl, bei McDonalds, isst 'nen Burger (BigMac, also doppeltes Fleisch) und hat ein T-Shirt wo draufsteht: "Ich bin Vegetarier, die Tiere müssen leben!"
03/04/2010 15:33 ZeroShout#6
Gut so, scheiß egal ob Trendbewegung oder nicht,
viele bleiben bei der Überzeugung.
Ich finde die Tatsache dass alleine in Bayern jeden Tag
geschätzte 10k Schweine sterben absolut übertrieben,
die zustände unter welchen das Vieh gehalten wird sind auch katastrophal.
An sich Fleisch zu essen ist absolut in Ordnung,
aber nicht unter diesen Umständen, es muss sich etwas verändern, fjeden.
03/04/2010 15:37 antrix99#7
mir persöhnlich soll es egal sein aber die sollten das schon ernst meinen was die so verbreiten und dann nicht bei mc doof stehen und burger mampfen..aber naja was soll man dagegen tun

mein motto:
FLEISCH IST MEIN GEMÜSE!
03/04/2010 15:38 The Trainy#8
Ich hasse die Scene Kids, die nur mitlaufen, ich persönlich liebe zwar Screamo & co.
aber nur weil ich n paar bands cool finde, werd ich doch kein Trendveganer, ich find das total lächerlich. Ich mein wenn man wirklich aus Überzeugung veganer ist, dann solln sies tun.
Lustig find ich auch dass die ganzen scene kids meinen, sie seien individuell, aber im nedeffekt sehn die doch alle gleich aus, und haben alle die gleiche einstellung.
03/04/2010 15:38 Obilee#9
Mir ist es sowas von scheiß egal wer was macht, sollen halt alle Veganer werden, hab ich mehr Fleisch für mich.
03/04/2010 15:39 Daniiii#10
die vegetarier essen unserem essen das essen weg ;o

naja.. wie bereits gesagt, solange die nicht zu aufdringlich werden oder sachen zerstören solls einem egal sein
03/04/2010 15:46 °Remus°#11
kann mich obi und dani nur anschliesen, solange sie die anderen leute damit in ruhe lassen können die machen was sie wollen
03/04/2010 16:06 The Trainy#12
Naja der tag an dem fleisch verboten wird...werd ich erstmal amoklaufen!
03/04/2010 16:10 Tanhii#13
Habe grundlegend nichts gegen Vegetarier, jedoch müssen sie es nicht übertreiben (siehe T-Shirts).

Veganer sind hingegen vollkommen krank. Die dürfen eigentlich garnichts essen. Veganismus oder wie das heißt soll angeblich ja auch ne psychiche Krankheit sein.

Zum Thema Trendhuren: Sind doch sws alles nur Mitläufer.

Stellt euch mal wie eine Aktion oder Demo ankommen würde wo 10k Menschen T-Shirts mit der Aufschrift: "Tötet Tiere, denn gegrillt schmecken sie besser!" oder irgendwas ähnlichem tragen würden.
03/04/2010 16:15 ZeroShout#14
Ajo, Veganismus ist meistens ne Phase in der sich
derjenige verwirklichen will oder für ne Überzeugung einstehen will.
Das ist keine psychische Krankheit sondern im Verlauf des Lebens ne normale Handlung.
Dauerhaft halten das sehr wenige durch.
Aber so Sprüche wie "Veganer essen meinem bla bla" usw. sind total unreif,
seht das doch mal vernünftig.
03/04/2010 16:21 S.A.L.O.M.O.N.#15
Nachdem die disskussion nicht so wirklich in gang gerät dann muss der salo halt mal kontra gibt :p


AAALSO, ich finde grundsätzlich diese "trendhurerei" lächerlich, siehe die emo / bollo geschichte, einfach nur lächerlich und ich könnte sie alle an die wand klatschen, die "gangster" sind auch immer weniger geworden. Genau das ist es was mich stört, einfach nur cool sein zu wollen ist das dümmste was man machen kann.

Der kopf der leute ist echt nurnoch vom gruppenzwang getrieben und da sieht man mal wie lächerlich die menscheit in vielen punkten ist und wieso eine oligarchie in wenigen jahren vorrauszusehen ist. überall bekommt man mit "oooh rauchen is so cool ich rauch jetzt" oder "ey alk saufen ist cool deswegen hab ich mit 12 meinen ersten rausch" das ist doch nurnoch lächerlich oder? im endeffekt ist es mir egal ob die spackos jetzt alle fleisch essen oder nicht solange sie mich damit in ruhe lassen und mir nicht wie auf solchen t-shirts auf die nasen binden was sie für ne meinung haben, sowas ist stupide, jeder sollte meiner meinung nach seinen eigenen geschmack und seine eigene meinung haben dürfen, aber den geschmack sollte man im gegensatz zur meinung nicht überall hinschmieren dürfen.

wirkliche argumente kann man in dieser diskussion leider nicht bringen da es immer stark subjektiv ist, aber ich denke das man deutlich sieht das die menschheit verblödet. mag sein das die zukunft der menschheit ien herdengesteuertes meta-tier ist aber dennoch hatte ich etwas mehr verstand darin erhofft.

ich persönlich hoffe das es in den nächsten jahren mal cool wird, kultur zu schätzen und intelligent zu sein.