Netzteil vom PC kaputt?

07/14/2020 09:57 Zicho#1
Moin! :feelsbadman:
Habe ein leichtes Problem mit meinem PC, wenn ich ihn anschalte gehen die Lüfter kurz an und nach ca. 5 Sekunden wieder aus, sobald ich dann den Powerknopf etwas länger drücke geht es, dann fährt der PC normal hoch und läuft dann auch wirklich zuverlässig ohne Probleme etc. Ich bin zwar nicht komplett unwissend was PC´s angeht wollte aber trotzdem mal nachfragen, ist dass das Netzteil oder liegt das eher an was anderem? :feelsbadman:

Ich bedanke mich aufjedenfall schonmal für jeden Tipp! :feelsgoodman:

Beste Grüße
07/14/2020 13:31 Elongate#2
Quote:
Originally Posted by Zicho View Post
Moin! :feelsbadman:
Habe ein leichtes Problem mit meinem PC, wenn ich ihn anschalte gehen die Lüfter kurz an und nach ca. 5 Sekunden wieder aus, sobald ich dann den Powerknopf etwas länger drücke geht es, dann fährt der PC normal hoch und läuft dann auch wirklich zuverlässig ohne Probleme etc. Ich bin zwar nicht komplett unwissend was PC´s angeht wollte aber trotzdem mal nachfragen, ist dass das Netzteil oder liegt das eher an was anderem? :feelsbadman:

Ich bedanke mich aufjedenfall schonmal für jeden Tipp! :feelsgoodman:

Beste Grüße
Ja könnte zu schwach sein, wie viel Watt hat es denn?
07/14/2020 15:09 Zicho#3
Quote:
Originally Posted by Offensivkrieger View Post
Ja könnte zu schwach sein, wie viel Watt hat es denn?
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Hab nen Dark Power Pro 11 von Be quiet, also 650 Watt. Dazu sollte ich vielleicht sagen das der Fehler erst seit kurzem auftritt und ich den PC vorher auch schon mit dem Netzteil in Betrieb hatte und seitdem auch nichts mehr am Setup geändert habe!
07/14/2020 17:34 ThoiXn#4
Das Netzgerät bietet jedenfalls genug Leistung.
Es kann aber auch an deinen Lüfter liegen das die beim Einschaltmoment einen Kurzschluss verursachen wegen Defekt, von daher um das komplett auszuschließen...
Lüfter alle abklemmen, PC normal hochfahren lassen, step by step.

Wo hängen deine Lüfter dran am Netzgerät direkt oder am Mainboard?
07/16/2020 17:14 Flo862#5
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Das Netzgerät bietet jedenfalls genug Leistung.
Es kann aber auch an deinen Lüfter liegen das die beim Einschaltmoment einen Kurzschluss verursachen wegen Defekt, von daher um das komplett auszuschließen...
Lüfter alle abklemmen, PC normal hochfahren lassen, step by step.

Wo hängen deine Lüfter dran am Netzgerät direkt oder am Mainboard?
Das mit dem Lüfter und kurzschluss stimme ich dir zu aber woher möchtest du wissen ob das Netzteil reicht? es sind keine Informationen dabei was er für Hardware nutzt

Mfg
07/16/2020 22:42 ThoiXn#6
Quote:
Originally Posted by Flo862 View Post
Das mit dem Lüfter und kurzschluss stimme ich dir zu aber woher möchtest du wissen ob das Netzteil reicht? es sind keine Informationen dabei was er für Hardware nutzt

Mfg
Im Schnitt sollte ein +600W Netzteil reichen.

Je nach Hersteller, können gute Netzteile mehr leisten was angegeben ist.
Die würden auch bei Überlastung direkt abschalten.
Unter anderen gibt es auch die Netzteile die nur im bsp. Max 600W leisten, falls die Hardware mehr ziehen wollen bekommst du in den meisten Fällen einen Bluescreen.

Bei NoName Produkte oder billig Netzteile können Schäden verursacht werden und ist meist nach Überlast Schrott. (Hardware schaden durch Überlast/Kurzschluss, Elektronikschaden, etc)

Aber wie du erwähnt hast, dass wenn du länger auf deinem Start Knopf hältst das der PC ''hochfährt'' ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das die Leistung vom Netzteil nicht ausreichen würde.