Kommunikativer werden?

06/30/2020 20:52 Sharptron#1
Hey,
ich hab schon immer ein großes Problem, nur merk ich das im Moment sehr stark da ich eine neue Arbeitsstelle habe.

Unzwar kann ich vor mehreren Leuten kaum denken bzw etwas sagen, bin sowieso nicht so kommunikativ, aber an der neuen stelle muss ich jetzt viel reden da ich mit vielen Planern arbeite was für mich als normaler Arbeiter total ungewohnt ist.
Hatten heute zB. einen Termin mit meinem neuen Vorgesetzten, einem planer und hatten eine Skype Schaltung in einem raum, wir neuen mussten uns quasi vorstellen was wir bisher gemacht haben und was wir für Qualifizierungen haben, damit die uns den Anlagen zuteilen können und sehen was wir bereits können und dementsprechend quasi schulen müssen.

Allerdings hab ich mich glaub ich 2-3mal wiederholt und hab irgendeinen mist dahergeredet. Wie kann ich das lernen, gibt es dazu kurse oder was könnt ihr mir da empfehlen?
06/30/2020 23:22 A$AP Alice#2
Ja wenn du das vorher weißt hilft vielleicht vorbereiten.
07/01/2020 00:38 Icetea#3
Am besten da, wo du selbst Defizite spürst oder gespiegelt bekommst.

Kannst du schlecht zuhören? Oder hapert es eher daran, dich klar, deutlich und angemessen auszudrücken? Kannst du in kleineren Gruppen sprechen oder doch nur mit Freunden?

Für das jeweils erkannte Defizit gibt es dann Tipps und Anleitungen wie man diese Defizite bestmöglich umgehen kann in Büchern. Aber auch im Netz findest du zahlreiche hilfreiche Videos! Das weiß ich durch einen alten Bekannten, der damals zur Schulzeit ähnliche Defizite hatte. Er hatte sich daraufhin im Internet ein paar Videos angeschaut, die ihn letztendlich wirklich weiter brachten.

Sollte ich dir sonst noch in irgendeiner Art und Weise behilflich sein können kontaktiere mich jederzeit über eine Private Nachricht hier auf elitepvpers. :)

Liebe Grüße,
Icetea'
07/01/2020 08:20 nocie#4
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Finde Bücher helfen da nicht viel. Day einzige was hilft ist Übung. Geh raus und rede mit Leuten, das steht auch in den Büchern drin.
Ja, das hilft auf jeden Fall, lol. kek.
07/01/2020 11:54 A$AP Alice#5
Quote:
Originally Posted by nocie View Post
Ja, das hilft auf jeden Fall, lol. kek.
Dem sein Problem ist das der kleine Eier hat (No Front, aber einzige Erklärung warum der sich so verhält).

Die Lösung dafür ist tatsächlich raus gehen (zb. Paar 18 jährige ficken dies das danach denkt der er ist der krasse und das bringt den bei Firmenmeetings aufjedrnfall mehr als wenn der Bücherwurm ist und Periodensystem der Elemente auswendig kennt.

Also was für kek man du hast selber kein Plan und laberst Steve voll der dem TE brutalen tipp gegeben hat
07/01/2020 11:57 Hacker!!#6
Rhetorik Seminare
07/01/2020 14:36 .Codein#7
Alkohol lockert die Zunge
07/01/2020 14:52 Achileus#8
Toastmasters
07/01/2020 17:00 Special#9
Quote:
Originally Posted by kek View Post
Finde Bücher helfen da nicht viel. Day einzige was hilft ist Übung. Geh raus und rede mit Leuten, das steht auch in den Büchern drin.
Bücher helfen wenn du das Buch danach nicht wieder in den Schrank stellst, sondern auch mal die Sachen in Aktion bringst.

Wie kek schon sagt, geh raus ran an die Aktion.
07/02/2020 17:43 i0N#10
Würde dir ebenfalls zu Toastmasters raten. Ist wie gemacht für deinen Zweck.
Kurse etc. bringen langfristig nichts, solang du die vermittelte Theorie in der Praxis nicht übst.
07/04/2020 00:07 Gipha#11
Quote:
Originally Posted by .Codein View Post
Alkohol lockert die Zunge
Wer kennts nicht. Auf der Arbeit ein paar reinhacken.
Wie der Kapitän zur See vom Penny Markt
07/04/2020 13:24 Special#12
Quote:
Originally Posted by i0N View Post
Würde dir ebenfalls zu Toastmasters raten. Ist wie gemacht für deinen Zweck.
Kurse etc. bringen langfristig nichts, solang du die vermittelte Theorie in der Praxis nicht übst.
Toastmasters ist Public Speaking, nicht Kommunikation. Erfolgreich kommunizieren und offener sprechen können sind zwei verschiedene Dinge.
07/04/2020 13:44 i0N#13
Quote:
Originally Posted by Special View Post
Toastmasters ist Public Speaking, nicht Kommunikation. Erfolgreich kommunizieren und offener sprechen können sind zwei verschiedene Dinge.
Dann warst du ganz offensichtlich noch nie selbst in einem Toastmasters Club. Auch wenn ein Fokus auf Präsentation / Public Speaking gelegt wird, wird über alles, was mit Kommunikation und Rhetorik zusammenhängt, gesprochen.
07/04/2020 14:38 Special#14
Quote:
Originally Posted by i0N View Post
Dann warst du ganz offensichtlich noch nie selbst in einem Toastmasters Club. Auch wenn ein Fokus auf Präsentation / Public Speaking gelegt wird, wird über alles, was mit Kommunikation und Rhetorik zusammenhängt, gesprochen.
Bei Toastmasters wird nicht direkt der Fokus auf richtige Kommunikation auf zwischenmenschlicher Ebene geredet, sondern auch richtige Rhetorik wert gelegt. Ja, es lassen sich einige Sachen aus dem Public Speaking-Bereich auf zwischenmenschliche Kommunikation anwenden, jedoch ist der Fokus nicht wirklich intensiv darin.

Wenn du mal bei Toastmasters gewesen wärst, würdest du das nämlich auch wissen. Also tu nicht so, als würdest du das wissen.
07/04/2020 14:42 i0N#15
Quote:
Originally Posted by Special View Post
Bei Toastmasters wird nicht direkt der Fokus auf richtige Kommunikation auf zwischenmenschlicher Ebene geredet, sondern auch richtige Rhetorik wert gelegt. Ja, es lassen sich einige Sachen aus dem Public Speaking-Bereich auf zwischenmenschliche Kommunikation anwenden, jedoch ist der Fokus nicht wirklich intensiv darin.

Wenn du mal bei Toastmasters gewesen wärst, würdest du das nämlich auch wissen. Also tu nicht so, als würdest du das wissen.
Ich bin selbst aktives Mitglied in Frankfurt, schon seit Jahren. Ich muss mir hier daher doch nicht von dir Toastmasters erklären lassen, wenn du doch selbst ganz offensichtlich dein Wissen nur aus dem Netz beziehst, es aber in der Praxis noch nie versucht hast. Geh als Gast zu einem Treffen, ist kostenlos, und mach dir selbst ein Bild davon, aber hör doch auf mir so'n Schwachsinn zu erzählen.