Altes Spiel auf Win10

06/27/2020 19:28 '~BuFu_-©#1
Hallo zusammen,

ich habe heute bei den Vorbereitungen zum Umzug eine wundervolle alte CD des Spiels "Admiral Sea Battles" von 1996 gefunden. Da sofort reichlich Kindheitserinnerungen zurückgekommen sind, habe ich versucht es mal auf Win10 zum laufen zu bringen. Folgendes Problem ist im Moment Phase:

Habe mit meiner ersten Vermutung losgelegt und eine Partion mit 1,5 GB in FAT bzw. FAT32 erstellt, da ich dachte, dass das Programm mit NTFS nichts anfangen kann. Kompatibilitätsmodus wurde von 95 bis XP durchgetestet.

Habt ihr evtl. noch Ideen wie ich das ans Laufen bekomme? Oder schlichtweg unmöglich mit Win10?

Grüße,
06/27/2020 19:31 NEX143#2
Soweit ich weiß gibt es das Spiel gratis zum Runterladen und diese Version funktioniert sogar mit Win10 einwandfrei. Google mal nach dem Spiel mit Win10
06/27/2020 19:44 '~BuFu_-©#3
Quote:
Originally Posted by NEX143 View Post
Soweit ich weiß gibt es das Spiel gratis zum Runterladen und diese Version funktioniert sogar mit Win10 einwandfrei. Google mal nach dem Spiel mit Win10
Das hatte ich schonmal versucht, aber ist nicht von Erfolg geprägt gewesen.
06/27/2020 20:35 EseTNoD#4
Vllt als Lösungsvorschlag, was aber bisschen aufwendiger werden könnte: Eine VMWare erstellen und da dann Win XP o.Ä. installieren. Dann das Spiel runterladen und so mal versuchen
06/27/2020 21:24 '~BuFu_-©#5
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Vllt als Lösungsvorschlag, was aber bisschen aufwendiger werden könnte: Eine VMWare erstellen und da dann Win XP o.Ä. installieren. Dann das Spiel runterladen und so mal versuchen
Eine was? Bitte für Doofis erklären.:awesome:
06/27/2020 22:32 EseTNoD#6
Quote:
Originally Posted by '~BuFu_-© View Post
Eine was? Bitte für Doofis erklären.:awesome:
Ich fasse es mal ganz kurz zusammen :)

Wenn du eine VMWare installierst, dann ist das quasi ein PC in deinem PC. Normalerweise führt man da bspw. verdächtige Programme aus, da die Viren, sofern welche vorhanden sind, aus dieser "Sandbox" nicht rauskommen und deinen "richtigen" PC beschädigen können. - So weiß ich das zumindest.

Und wenn du eine VMWare installierst, dann kannst du da ein beliebiges Betriebssystem hochladen. ( Vorausgesetzt du hast die IMG ( Image-Datei ) des Betriebssysdtems, die man mittlerweile fast überall runterladen kann. Wenn du deine VMWare dann mit WINXP bspw. aufsetzt, dann hast du halt einen "PC" mit Windows XP und kannst den dann für beliebige Zwecke nutzen :D - Da dachte ich, dass das Spiel dann drauf laufen könnte..

Führst halt das Programm VMWare aus und dein "neuer PC" öffnet sich im Fenstermodus. Kannst es halt vergrößern etc. und dein Spiel spielen :D