Mechatronik Studium F&E

06/23/2020 19:07 The.Dhalsim#1
Guten Tag,
Ich habe meine Ausbildung als Mechatroniker frühzeitig sehr gut beendet und möchte gerne weiter lernen.

Mein Traumjob bzw. Wunsch war es immer, etwas zu entwickeln, was die Welt fortschrittlicher macht. Das wäre halt die Forschung und Entwicklung.


Derzeit interessiere ich mich für ein Fernstudium bei der Akad University, hat dort jemand Erfahrung gesammelt? Sind die Unterlagen/Betreuung gut?
Ich will dort Mechatronik studieren, wahrscheinlich mit Spezialisierung auf Fahrzeugtechnik.

Ich habe nur Bedenken, ob der Mechatroniker gut in die Forschung und Entwicklung kommt oder ob es doch Maschinenbau oder Elektro und Informationstechnik sein muss. Hat da jemand Erfahrung?

Beste Grüße
07/01/2020 18:39 The.Dhalsim#2
Keiner einen Rat/Erfahrung?
07/08/2020 07:30 invisible#3
Da ich seit vielen Jahren in der Entwicklung tätig bin habe ich vielleicht 1-2 Tipps..

1. und wichtigster Tipp:
Es ist meiner Meinung und Erfahrung nach explizit von Vorteil wenn das Erststudium an einer "richtigen" Präsenzuni(-FH) durchgeführt wird. Von Entwicklungsmöglichkeiten die sich für deine Persönlichkeit ergeben abgesehen ist die Ausbildung einfach noch einmal eine andere.

2.
Ich persönlich halte Mechatronik für nur bedingt geeinigt. Du bist irgendwie dazwischen. Mein Tipp also: Wenn du dich etwa für Fahrzeugtechnik interessiert dann studiere Maschinenbau oder Elektrotechnik o.Ä. und setze später den Fokus z.B. auf Fahrzeugtechnik. Das hat auch den Vorteil das du erst einmal Generalist bist und damit flexibler.

Ich habe übrigens als Erststudium Elektrotechnik studiert und später den Fokus mit Master und Zweitstudium etc gesetzt und arbeite jetzt in der F&E eines großen deutschen Autobauers (leitender Ing.).