Schutz vor Keylogger und Schadsoftware

05/19/2020 19:21 LeggoBeggo#1
Moin,

wie kann ich mich vor Keylogger bzw. Schadsoftware aktiv schützen? Außer Antivirus und Hirn einschalten...
Ich bin sehr paranoid, wenn ich auf Links drücke oder etwas herunterlade.

Am besten wäre es, wenn ich eine zweite Festplatte hätte, die komplett unabhängig von der ersten Festplatte fungiert. Geht so etwas?
Also quasi "2ter pc", möchte nicht, dass die beiden Festplatten untereinander kommunzieren. Am besten M2 SSD ô.ô
05/19/2020 20:22 Nevada'#2
EInfach nicht auf zwielichtigen webseiten rumtreiben die erkennt man meist an zu viel werbung und 100x Download buttons auf der seite.

Zum Thema unabhängige Systeme, Da müsstest du entweder 1x Windows und 1x Linux laufen lassen damit wenn du z.B ransomware auf windows drauf bekommst, die Linux Platte nicht erkannt wird (Soll aber bald n update kommen, wo windows endlich das Linux Filesystem erkennt)

Oder du musst jedes mal eine Platte rausnehmen wenn du den PC nutzt. z.B nen HDD Hotswap einbauen.

Oder²: du nutzt einfach ne VM.
05/19/2020 23:52 Rocky#3
Im Internet kann man zum Teil die Dateien mit VirusTotal überprüfen. Ansonsten wäre die virtuelle Maschine eben die Einfachste und gängigste Methode. Im Endeffekt musst Du eben nur darauf achten, wo Du Dich rumtreibst. Zum Teil blockiert auch der AdBlocker gewisse Seiten. Malwarebytes sollte man auch mal ab und an laufen lassen.
05/23/2020 05:36 LeggoBeggo#4
Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
EInfach nicht auf zwielichtigen webseiten rumtreiben die erkennt man meist an zu viel werbung und 100x Download buttons auf der seite.

Zum Thema unabhängige Systeme, Da müsstest du entweder 1x Windows und 1x Linux laufen lassen damit wenn du z.B ransomware auf windows drauf bekommst, die Linux Platte nicht erkannt wird (Soll aber bald n update kommen, wo windows endlich das Linux Filesystem erkennt)

Oder du musst jedes mal eine Platte rausnehmen wenn du den PC nutzt. z.B nen HDD Hotswap einbauen.

Oder²: du nutzt einfach ne VM.
Quote:
Originally Posted by Rocky View Post
Im Internet kann man zum Teil die Dateien mit VirusTotal überprüfen. Ansonsten wäre die virtuelle Maschine eben die Einfachste und gängigste Methode. Im Endeffekt musst Du eben nur darauf achten, wo Du Dich rumtreibst. Zum Teil blockiert auch der AdBlocker gewisse Seiten. Malwarebytes sollte man auch mal ab und an laufen lassen.

Das Problem bei der VM ist, dass diese ja nicht gerade leistungsstark ist.
Ich möchte Videos schneiden und möchte entsprechende Templates, Editpacks usw herunterladen. Auf der VM Videos schneiden ist schwierig :D
05/24/2020 17:56 getokayy#5
Du kannst auch jedes mal wenn du der Meinung bist "Wieder ein Keylogger eingefangen" einfach eine neue Festplatte kaufen.

Damit müsste dann jeder Keylogger weg sind. Oder immer wenn du zu paranoid wirst wechselst aus!

Es sei denn der Keylogger kann sich komplett in PC einfressen und mehrere Sachen müssen getauscht werden.