Sicherer Messenger Android

04/28/2020 09:21 aionpvpgaming#1
Hi,
ich suche einen sicheren Messenger für Android. Ich weiß das es Threema usw. gibt, jedoch möchte ich noch einen Schritt weiter gehen.
Ich möchte einen eigenen Messenger, den ich selber hoste.
Gibt's dafür bereits Files die man nur noch einrichten muss oder muss ich alles neu erstellen?
04/28/2020 20:07 Nevada'#2
Ich bezweifle stark das etwas selbst gehostetes sicherer ist.

Vielleicht gibts peer 2 peer chata pps dann gibts schonmal keinen server wo etwas gespeichert werden kann.
Das ganze sollte natürlich verschlüsselt sein.
04/28/2020 20:13 Der-Eddy#3
Matrix/Riot nutze ich um Ende-zu-Ende verschlüsselte Chats auf meinem Server zu hosten
Apps gibts für alle Betriebssysteme mit verschiedenen Privatsphäre-Stufen (z.B. die App holt private Nachrichten nur direkt vom Matrix Server anstatt vom Notification Server)

Ansonsten ist ja der Sinn von Ende-zu-Ende Verschlüsselung wie bei Threema oder Signal ja das der Serverbetreiber gar nicht mitlesen kann
05/06/2020 03:42 Zypr#4
Wenn du was eigenes haben möchtest, dann setz dir einen sicheren XMPP-Server auf und nutz [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] oder [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich verstehe deinen Gedanken. Auch wenn Threema oder Signal sicher sind, hat man Bock auf was eigenes. Ich selber nutze ChatSecure mit einem eigenen XMPP-Server und hoste auch meinen eigenen Passwordmanager (Bitwarden). Zumindest was Passwordmanager angeht, dessen Datenbank von allen Geräten aus synchronisiert wird, kann ich keinem vertrauen. Egal was mir versprochen wird.. das würde ich immer selber hosten und die Daten doppelt und dreifach verschlüsseln.
05/09/2020 13:54 Freeze#5
#moved