Pc zusammenstellen [H]

04/18/2020 11:48 GoldenJohn#1
Ein wunderschönen guten Tag,

ich möchte mir ein Computer zusammenbauen, anstatt eins fertig zu kaufen. ( wurde mir so empfohlen und macht auch Sinn ). Ich spiele seit 10 Jahren auf nem gleichen PC, wo die Komponenten unberührt blieben. Das Gehäuse ist ebenfalls unvorteilhaft.

Ich möchte 700€ investieren, um meine Ruhe zu haben. Ich spiele aktiv League of Legends und würde nebenbei bisschen Freiraum haben wollen, um WarZone spielen zu können oder gleichwertige Spiele.

Ich habe kein interesse aufm High-End Computer, jedoch interesse daran langfristig problemlos spielen zu können. Sind 700€ vollkommen ok, um meine Bedürfnisse zu decken? oder brauches an mehr Euros?
04/18/2020 14:07 Zypr#2
Hallo @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], dir auch einen wunderschönen guten Tag!

Also "langfristig problemlos spielen" ist immer Definitionssache, in der Regel spricht man immer von ~5 Jahren. Bei 700 Euro ist das aber natürlich machbar, wenn du keine hohen Anforderungen hast.

Deine Basis sind folgende Teile:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Diese Teile tauschst du nicht aus, es sei denn du brauchst bspw. mehr Festplattenspeicher.

Bei 700 Euro kannst du dann folgende Komponenten hinzufügen:

Das wäre das nächst größere Upgrade:

Ein optimierter Build wäre einer mit schnellerem RAM und etwas Overclocking. Dafür brauchst du ein etwas besseres Netzteil und schnelleren RAM. Der Sweetspot liegt bei 3600 MHz. Das hat etwas mit dem Infinity Fabric Clock Speed (FCLK) zu tun. Wenn der RAM und die CPU "symmetrisch" laufen, wirkt sich das positiv auf die Geschwindigkeit der CPU aus. In einem Memory OC Guide von Corsair wird das ganz gut und einfach beschrien:

Jedenfalls wäre das ein optimierter Build:

Das Gehäuse kannst du natürlich nach persönlichen Präferenzen austauschen. Das was ich reingepackt habe, gibt es auch mit Sichtfenster.