Google: Anonymisierte Bewegungstrends veröffentlicht

04/03/2020 23:54 Bench#1
Um den Behörden während der Corona-Krise unterstützen zu können, hat sich Google dazu entschieden Nutzerdaten auszuwerten und diese anonymisiert öffentlich zu stellen. So sollen Behörden genauer nachvollziehen können, ob und wie viel mehr die Bürger den Regeln folgen und Zuhause bleiben. Die Ausbreitung des Corona-Virus soll letztendlich so verringert werden und der Kampf erleichtert werden.



Dass Google Nutzerdaten sammelt, ist wohl mittlerweile niemanden mehr neu. Jeder Google-Nutzer, der Dienste oder Anwendungen von Google verwendet wie zum Beispiel der Navigationsanwendung Google Maps, willigt ein, dass Google diese Daten sammeln, speichern und auch auswerten darf. Google selber schreibt, dass für diese Auswertung auf anonymisierte Daten von Nutzern zurückgegriffen wird, die ihre Aufenthaltsorte in ihren Google-Profilen aufzeichnen lassen. Oft hatte Google deswegen negative Schlagzeilen und negative Kritik abbekommen gehabt. Doch nun soll genau dies den Behörden helfen bei der Bekämpfung des Corona-Virus.

Daten sollen Verhaltenstrends der Bürger verdeutlichen
Insgesamt sind 131 Länder dokumentiert und stehen den Nutzern als auch Behörden zur Verfügung. Über folgenden Link ist es möglich die Nutzerdaten der Länder herunterzuladen und diese, sofern verfügbar, bis auf das Bundesland zu verfeinern. Mit der Zeit sollen auch tiefere, regionale Ebenen erfasst werden, um genauere Informationen den Behörden liefern zu können. Aktuell decken die Trends einen Zeitraum von mehreren Wochen ab, die jüngsten Daten sind 48 bis 72 Stunden alt.

Über diesem Link kommt ihr zu den Nutzerdaten der deutschen Nutzer.

Statistiken für Berlin (Quelle: gstatic.com, als Demonstrationszweck)
04/04/2020 12:51 Special#2
http://i.epvpimg.com/iftodab.png


Jaja, jetzt wissen wir wer hier auf die Hamsterkäufe angesprochen wurde. Berlin, Berlin, Berlin ihr ängstlichen Egoisten. :)
04/05/2020 13:21 .smooth#3
Nur schade, dass sehr viele alte Menschen kein Smartphone oder Google haben.. ich weiß nicht wie es woanders ist aber bei uns sieht man überwiegend nur alte Menschen einkaufen/rum laufen. .. und wenn man sie drauf anspricht und Hilfe anbietet wird es abgetan. Immerhin haben die ja schon soooo viel mit erlebt. ...
04/08/2020 01:56 Arcalord1#4
alte Leute wissen nicht was ein Smartphone ist