Computer aufrüsten

03/31/2020 18:04 SpL1Xx#1
Hallo,
habe vor einigen Jahren einen Computer Setup hier zusammengestellt,
denn ich gerne Aufrüsten würde. Ich möchte hauptsächlich für Gaming Aufrüsten unswar möchte ich die Aktuelle Titel in 4k spielen.

Mein jetziges System:

Intel Xeon E3-1231 v3
MSI H97 Gaming 3
MSI GTX970 Gaming 4G
16GB RAM DDR3
250gb SSD
1Tb HDD
03/31/2020 18:14 Achileus#2
Budget ?
03/31/2020 18:17 SpL1Xx#3
Spielt erstmal keine rolle,
ich bin am überlegen ob ich mein jetziges evtl. verkaufen soll und mir ein neues zulegen soll. Aber wenn man mein jetziges irgendwie 4k tauglich machen könnte mit paar Hardware Änderungen warum nicht?
03/31/2020 19:19 Achileus#4
Quote:
Originally Posted by SpL1Xx View Post
Spielt erstmal keine rolle,
ich bin am überlegen ob ich mein jetziges evtl. verkaufen soll und mir ein neues zulegen soll. Aber wenn man mein jetziges irgendwie 4k tauglich machen könnte mit paar Hardware Änderungen warum nicht?
Kannst du tatsächlich nicht dein PC ist meilenweit entfernt von 4k^^.
03/31/2020 19:22 SpL1Xx#5
habs mir gedacht, ich kenne mich nicht wirklich aus..
könntest du mir bitte ein Setup zusammenstellen? budget: 3000€
wäre cool wenn ne Wasserkühlung dabei wäre evtl mit Sichtfenster
vom Stil her mag ich zb Montanablacks Computer :)
04/01/2020 12:42 Bodenplatte#6
Das wäre so ca. die kleinere Version von Montanablacks Computer. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Kabel fürs Netzteil würde ich mir noch bei CableMod zusammenstellen je nach Geschmack.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Standart Konfiguration wäre:
- Ryzen 7 3700X
- RTX 2080 TI
- 16 GB RAM

Beim Rest kann man das sich so wählen wie es einem gefällt und wie viel RGB man haben will und ob man andere Ansprüche hat. (WLAN, Audio, SSD/HDD Kapazität)
04/01/2020 14:06 Achileus#7
Gut du kannst natürlich von einem User, die config übernehmen. Aber bei 3000€ solltest du dir gedanken machen ob das so sinnig ist. Du solltest dich mit einer erfahrenen Person zusammensetzen und den PC zugeschnitten auf dich kaufen, wenn ich so viel Geld ausgebe für ein PC muss das ja schon was besonderes sein. Sprich Colormatching, bestimmte Komponenten bestimmte Gehäuse.
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] deine Config ist nicht einsehbar.

16GB Ram ist etwas mau für ein 3000€ Budget. Auf jeden fall 32GB (2x16 bitte nicht 4x8)
04/01/2020 14:35 Bodenplatte#8
Weiß da leider nicht wie man das public macht, hier ein Bild: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Stimme da @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] aber zu, ich habe den kleineren PC genommen von Mifcom. Wenn ich selber einen zusammenstellen würde, wären da was das Design angeht andere Komponenten drin und deswegen schwer anzubieten da du bei diesem Thema selber entscheiden musst.

32 GB RAM sind selbst bei einem 3000 € Budget nicht brauchbar außer wenn wirklich verlangt.
4k verbraucht nicht mehr RAM als sonst und da würde ich das Geld in mehr RAM nur investieren wenn noch Budget offen ist und man das auch ausgeben will anstatt anders zu investieren. Sonst kauft man Leistung die man nicht nutzt.
04/01/2020 14:49 Achileus#9
Quote:
Originally Posted by Bodenplatte View Post
Weiß da leider nicht wie man das public macht, hier ein Bild: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Stimme da @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] aber zu, ich habe den kleineren PC genommen von Mifcom. Wenn ich selber einen zusammenstellen würde, wären da was das Design angeht andere Komponenten drin und deswegen schwer anzubieten da du bei diesem Thema selber entscheiden musst.

32 GB RAM sind selbst bei einem 3000 € Budget nicht brauchbar außer wenn wirklich verlangt.
4k verbraucht nicht mehr RAM als sonst und da würde ich das Geld in mehr RAM nur investieren wenn noch Budget offen ist und man das auch ausgeben will anstatt anders zu investieren. Sonst kauft man Leistung die man nicht nutzt.

Streaming etc -> Kreativität und alles was mit Photoshop etc zu tun hat ist 32GB Ram empfehlenswert. Der Monte PC ist nicht nur auf zocken ausgelegt sondern ein allrounder und ein allrounder sollte halt 32GB haben^^.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/01/2020 15:06 Bodenplatte#10
Hab da leider zumindest auf Geizhals keine Funktion dafür.

Wenn man den PC als allgemeines sieht dann natürlich, aber da kann man auch eine deutlich bessere CPU nehmen. Da es hier aber nur um das Design ging habe ich nur das Gaming in betracht gezogen.
Sollten andere Sachen damit gemacht werden als Gaming, dann könnte der Build komplett anders aussehen.
04/01/2020 23:47 Special#11
Erstmal brauchen wir deinen Anwendungsbereich. Nur Gaming, +Streaming, [..]?

Was sind deine Ziele?
4K Ultra? 200+ FPS in Warzone?

Je nachdem was du brauchst verändert sich auch der Build dementsprechend. Würde aber immer Funktion > Aussehen. Klar, schickes Gehäuse etc. aber dann nur, wenn das Budget es zulässt. Da würde ich mir vom Restgeld lieber einen geilen Monitor dazu kaufen anstelle das in unnötiges RGB zu verschwenden.