PC + Astro MixAmp gibt ein dauerhaften Piepton

03/29/2020 15:51 DieAbrechnung#1
Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bin am verzweifeln :/

Ich habe folgendes Setup:
PS4 Pro
PC (MSI Z270 Gaming Pro Carbon + Intel Core i5 7600K +
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB)
Headset: Astro A40 + Astro MixAmp Pro gen4.
(Streaming Setup)
Damit ich den PS4 Sound + PC Sound auf einem Headset habe.
Es funktioniert auch, nur leider gibt der Anschluss vom MixAmp (Aux) zum PC (Line Out) ein Piepston. Habe schon verschiedene Aux Kabel probiert, daran liegt es nicht.

Falls ihr noch Infos braucht einfach sagen was :)

Bitte um hilfe :)
03/29/2020 16:21 ThoiXn#2
Quote:
Originally Posted by DieAbrechnung View Post
Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen, bin am verzweifeln :/

Ich habe folgendes Setup:
PS4 Pro
PC (MSI Z270 Gaming Pro Carbon + Intel Core i5 7600K +
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB)
Headset: Astro A40 + Astro MixAmp Pro gen4.
(Streaming Setup)
Damit ich den PS4 Sound + PC Sound auf einem Headset habe.
Es funktioniert auch, nur leider gibt der Anschluss vom MixAmp (Aux) zum PC (Line Out) ein Piepston. Habe schon verschiedene Aux Kabel probiert, daran liegt es nicht.

Falls ihr noch Infos braucht einfach sagen was :)

Bitte um hilfe :)
Kann evtl an Überlastung dran liegen, kenne das aber nur von Mischpult...
Was dabei hilft ist meist der Pegel runterdrehen

Wenn es nicht geholfen hat, versuch es einfach mit dem Handy nur um zu Prüfen ob es auch so ist
03/30/2020 16:41 DieAbrechnung#3
Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Kann evtl an Überlastung dran liegen, kenne das aber nur von Mischpult...
Was dabei hilft ist meist der Pegel runterdrehen

Wenn es nicht geholfen hat, versuch es einfach mit dem Handy nur um zu Prüfen ob es auch so ist
Danke schonmal für deine Antwort!
Also:
Wenn ich am MixAmp das Rechte Rad drehe (Setzt Game oder Voice Sound runter) geht das Piepsen weg, allerdings höre ich dann die anderen so leise oder garnicht.

Habe mein Handy dran geschlossen und über Spotify musik abegespielt, dies funktioniert einwandfrei, ohne Piepston.

Muss also etwas am PC sein ....
03/30/2020 18:22 ThoiXn#4
Quote:
Danke schonmal für deine Antwort!
Also:
Wenn ich am MixAmp das Rechte Rad drehe (Setzt Game oder Voice Sound runter) geht das Piepsen weg, allerdings höre ich dann die anderen so leise oder garnicht.

Habe mein Handy dran geschlossen und über Spotify musik abegespielt, dies funktioniert einwandfrei, ohne Piepston.

Muss also etwas am PC sein ....
Ich meinte den Pegel am Computer runterdrehen, evtl ist der Line Out Signal zu stark

Was man auch machen könnte ist, Kopfhörer bei Line Out reinklinken und hören ob es in Ordnung ist.

Evtl würde eine Reinigung helfen, ich verwende da meist Isopropanol mit Wattestäbchen
03/31/2020 12:53 DieAbrechnung#5
Quote:
Ich meinte den Pegel am Computer runterdrehen, evtl ist der Line Out Signal zu stark

Was man auch machen könnte ist, Kopfhörer bei Line Out reinklinken und hören ob es in Ordnung ist.

Evtl würde eine Reinigung helfen, ich verwende da meist Isopropanol mit Wattestäbchen
Am Pc die lautstärke zu verstellen bringt leider garnichts.

Wenn ich nur das Headset anschließe kommt keine piepston.

Muss also an einer rückkopplung liegen, passiert halt nur sobald ich Line Out vom PC ins mixamp anschließe. Dort geht ja auch das Line In vom Mix Amp hin.
03/31/2020 16:53 ThoiXn#6
Quote:
Am Pc die lautstärke zu verstellen bringt leider garnichts.

Wenn ich nur das Headset anschließe kommt keine piepston.

Muss also an einer rückkopplung liegen, passiert halt nur sobald ich Line Out vom PC ins mixamp anschließe. Dort geht ja auch das Line In vom Mix Amp hin.
Ich hab mal einiges mit meinem Mischpult getestet aber von einem Piep Ton ist auch nichts zu hören.
Wenn beim Kopfhörerausgang das gleiche Problem ansteht, gibt es glaub ich nur noch die alternative mit dem S/PDIF Ausgang

Es gibt auch NF-Entstörfilter Kabel ob das bei deinem Problem helfen kann, kann ich dir auch nicht sagen, wenn du sowas zur Hand hast einfach mal probieren
03/31/2020 18:14 DieAbrechnung#7
Quote:
Ich hab mal einiges mit meinem Mischpult getestet aber von einem Piep Ton ist auch nichts zu hören.
Wenn beim Kopfhörerausgang das gleiche Problem ansteht, gibt es glaub ich nur noch die alternative mit dem S/PDIF Ausgang

Es gibt auch NF-Entstörfilter Kabel ob das bei deinem Problem helfen kann, kann ich dir auch nicht sagen, wenn du sowas zur Hand hast einfach mal probieren
Danke für deine hilfe!
SPDIF hat aber einen anderen anschluss, wie läuft was ab in verbindung mit einem Aux anschluss ? Welches Kabel benötige ich genau ?
03/31/2020 18:29 ThoiXn#8
Quote:
Danke für deine hilfe!
SPDIF hat aber einen anderen anschluss, wie läuft was ab in verbindung mit einem Aux anschluss ? Welches Kabel benötige ich genau ?
Für diesen Anschluss benötigst du ein Toslink Kabel
Wäre ein Beispiel.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Hat dein Mixamp keinen Anschluss dafür?
03/31/2020 20:22 DieAbrechnung#9
Quote:
Für diesen Anschluss benötigst du ein Toslink Kabel
Wäre ein Beispiel.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Hat dein Mixamp keinen Anschluss dafür?
Ja, das Kabel habe ich bereits.
Allerdings ist der Anschluss am Mixamp davon belegt wegen der PS4 :)