Schmuck als Wertanlage

03/19/2020 02:37 D. Noir#1
Verliert Schmuck an Wert zB eine Königskette aus Gold.

Ich möchte mir eine kaufen, diese soll jedoch nicht seinen Wert verlieren bzw. soll ich in etwa das gleiche wieder durch den Verkauf kriegen.

Kennt sich jemand aus?
03/19/2020 02:42 MoneyRainx#2
Quote:
Originally Posted by D. Noir View Post

Ich möchte mir eine kaufen, diese soll jedoch nicht seinen Wert verlieren bzw. soll ich in etwa das gleiche wieder durch den Verkauf kriegen.

Kennt sich jemand aus?
Also meiner Meinung nach, kann man die nächstens paar Jahre garantiert in Schmuck Uhren,Ketten etc. Investieren, solange du sehr gut auf die Gegenstände aufpasst werden die an wert nicht verlieren
03/19/2020 02:47 Armytrix™#3
Wer in Gold investiert macht meist nie was falsch :D
Gold war und ist schon immer eine beliebte und gute Wertanlage gewesen.
Ob sich da allerdings deine genannte Königskette lohnt lässt sich ohne weitere
Informationen sehr schwer beurteilen...
03/19/2020 02:51 Elongate#4
Quote:

Kennt sich jemand aus?
Wenn die Kette modisch nicht mehr "in" ist kann es natürlich sein das sie nur noch den Goldwert hat.

Mit Goldbarren bist du da besser dran.
03/19/2020 09:43 EseTNoD#5
Bei Schmuck ist es halt so, dass man eher die Handwerksarbeit bezahlt. Lieber würde ich an deiner Stelle in Gold investieren. Kauf dir einfach Goldbarren. Von 1 Gramm bis 1 Kilo kannst du dein Geld dort anlegen.
03/19/2020 12:49 Rocky#6
Man sollte Schmuck generell nicht als Wertanlage nutzen, da die ganze Sache zu unsicher ist. Bei Uhren kann man durchaus Glück haben, aber im Normalfall kauft man sich Schmuck, um diesen zu tragen. Die sicherste Variante, wären Goldbarren, aber man sollte solche Dinge dann nicht zuhause aufbewahren, sondern inklusive der Papiere irgendwo gut wegschließen.
03/19/2020 13:15 Tam so Asylant#7
Wie schon die meisten erwähnt haben, bist du mit Goldbarren als Wertanlage besser dran. Da Schmuck meistens auch nicht reines Gold ist.
03/19/2020 13:50 Elongate#8
Gold ist gerade günstig damit die Reichen sich noch eindecken danach gehts steil nach oben.
Wird noch steiler nach oben gehen wenn der bank run beginnt.
Die ertsen Zeitungen warnen schon vor einer möglichen Bargeldabschaffung.
Wenn dann noch die Server lahm gelegt werden ist Feierabend.
03/20/2020 02:29 ahmetsoper#9
Quote:

Kennt sich jemand aus?
Je nach Zustand und Trend kann der Wert sinken, steigen oder gleich bleiben. Man kann Schmuck als Wertanlage kaufen, empfehlenswert ist aber eher in Form von Uhren oder Goldbarren.
03/21/2020 01:38 SanktPauli7#10
Quote:

Kennt sich jemand aus?
Königskette verliert selbstverständlich an Wert.
Beim Verkauf kriegst du nur den Gold Wert, und das ist ein Unterschied.
Beim Uhren musst du ebenfalls aufpasen, eine Armaninwas 600€ kostet ist am Ende 100€ Wert.
03/21/2020 02:44 Hawkk#11
Stahl & Platinmodelle immer nehmen