Wärmeleitpaste entfernen

03/17/2020 14:25 SkillKiLLx3#1
Ich wollte bei meinen Laptop die wärmeleitpaste in der nächsten Zeit erneuern
Nun frage ich mich wie ich die alte am besten entfernen kann
im Internet steht das man am besten isopropanol kaufen soll das ist aber überall dank des Corona Virus ausverkauft
Ich habe noch was von Feuerzeug Benzin gelesen aber da gehen die Meinungen auseinander

Danke im voraus :)
03/17/2020 20:15 Verleihnix#2
Feuerzeugbenzin geht auch, auch nitroverdünnung geht. Muß nur sehr gut trocknen, fertig.
03/17/2020 21:53 Elongate#3
Ein Tuch mit Glasreiniger angefeuchtet macht es auch.
03/18/2020 01:03 Rocky#4
Du hast eigentlich recht viel zur Auswahl, damit Du nichts zerkratzen kannst. Dazu zählen Sachen wie Wattepads, Feuchttücher, Klopapier, Küchenrolle, Taschentücher, Geschirrtuch, Ohrenstäbchen etc.

Um das Ganze dann vernünftig zu lösen empfiehlt es sich, den Laptop kurz davor erst in Betrieb gehabt zu haben. Zur Lösung eignen sich hochprozentiger Alkohol, Deo oder Nagellackentferner (Wenn es eine Frau im Haushalt gibt) wunderbar.
03/25/2020 16:21 Wavehunt#5
Spiritus ist auch eine Lösung :)
03/26/2020 07:24 Zypr#6
Quote:
Originally Posted by Rocky View Post
Deo oder Nagellackentferner
Auf gar keinen Fall Deo oder Nagellackentferner. Danach kannst du die CPU noch mal saubermachen. In Deo oder Nagellackentferner sind zusätzliche Öle drin. Die meisten Deos enthält zusätzlich noch Aluminiumanteile. Wenn man dann eine Kupferplatte hat (so wie die meisten Kühler), greift das die Oberfläche an. Aceton ist auch ziemlich riskant weil es ein sehr starkes Lösungsmittel ist, das könnte die Platine angreifen wenn du nicht vorsichtig genug bist. Für Reinigungsbenzin gilt das gleiche.

Hol dir einfach Isopropanol, das sollte sowieso in jedem Haushalt vorhanden sein. Oder du erwärmst die WLP vorsichtig mit dem Fön (leichte Wärme) und entfernst diese dann mit einem Taschentuch.
03/28/2020 18:08 Patches.#7
Nagellackentferner tut es auch.
03/28/2020 20:19 Freeze#8
Da Wärmeleitpaste dafür erfunden wurde die Wärme so gut wie möglich abzuführen und damit also auch nicht wirklich lösbar ist, muss man es genau mit dem Gegenteil versuchen. Packe die Komponenten in die Kühltruhe bzw. kühle die Stelle der Wärmeleitpaste, anschließend bricht die Schicht der Wärmeleitpaste wie Glas und du kannst es so vorsichtig von den Komponenten kratzen.
03/28/2020 21:35 ThoiXn#9
Quote:
Originally Posted by 'Ragnar View Post
Nagellackentferner tut es auch.
In fast allen Nagellackentfernern sind pflegende Öle oder Fettalkohole enthalten.

Quote:
Originally Posted by Freeze View Post
Da Wärmeleitpaste dafür erfunden wurde die Wärme so gut wie möglich abzuführen und damit also auch nicht wirklich lösbar ist, muss man es genau mit dem Gegenteil versuchen. Packe die Komponenten in die Kühltruhe bzw. kühle die Stelle der Wärmeleitpaste, anschließend bricht die Schicht der Wärmeleitpaste wie Glas und du kannst es so vorsichtig von den Komponenten kratzen.
Nein das ist nicht die richtige Option.

90% der Haushaltsmethoden sind nicht zu empfehlen, darunter sind hier einige aufgelistet.

Damit kann man zwar die Wärmeleitpaste entfernen aber zum wiederauftraten würde ich keinem raten.

Es reicht schon, wenn der PC oder Laptop etwas warm gelaufen wird damit die Wärmeleitpaste sich etwas erwärmt. Dann kann man es mit einem Taschentuch, Zewa oder Toilettenpapier abwischen. (Falls vorrätig...)

Wie Zypr es auch bereits erwähnt hat.
04/02/2020 16:07 TMHacks22#10
Ich nehme ganz normales desinfektions mittel. geht einwandfrei. sprühe ich auf ein tuch rauf und dann geht alles sauber ab :) gibt soo viele möglichkeiten. Probiere einfach ein bisschen durch