Assembler

02/26/2010 15:21 Sa100#1
hey leute,
ich wollte gern Anfangen in Assembler (MASM) zu proggen (hab schon einbisschen Kenntnisse in C++ und Python) hab auch schon den MASM64 Assembler gedownloadet (hab einen 64bit).

ich hab auch ein kleines hello_wolrd! programm geschrieben, hab es dann
mit Notepad++ als hello_world.asm abgespeichert, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter^^, (wie "linke" ich die Datei???)

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte^^

*kennt jemand noch ein gutes MASM-Tutorial? (in Deutsch wäre gut, aber wenn es nur gute in Englisch gibt dann...)
*haben die Assemblers (NASM, FASM, MASM...) große unterschiede??

:mofo::mofo::mofo::mofo::mofo::mofo::mofo:
:handsdown::handsdown::handsdown::handsdown:
02/26/2010 17:43 Akorn#2
Quote:
ich hab auch ein kleines helo_wolrd! programm geschrieben, hab es dann
mit Notepad++ als hello_world.asm abgespeichert, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter^^, (wie "linke" ich die Datei???)

würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte^^
Bei Fasm/Nasm könnte ich dir helfen aber mit Masm habe ich kaum gearbeitet.

Quote:
*kennt jemand noch ein gutes MASM-Tutorial? (in Deutsch wäre gut, aber wenn es nur gute in Englisch gibt dann...)
*haben die Assemblers (NASM, FASM, MASM...) große unterschiede??
Nasm und Fasm sind beides lowlevel assembler und unterscheiden sich kaum voneinander. Masm dagegen ist ein Highlevel assembler und unterscheidet sich doch recht stark von Nasm/Fasm. Ein großer unterschied zwischen lowlevel und highlevel assemblern ist das ein highlevel assembler wie Masm nur Windows/Dos ausführbare programme erzeugen kann, also datein im PE,DLL,COM und SYS format.
Mit Nasm und Fasm dagegen kann man format unabhängig an sich alles schreiben also nicht nur programme für windows sondern auch für linux unix etc.. es ist auch möglich sich ein komplett eigenes betriebssystem zu schreiben.

Auf meinem rechner hab ich auch noch irgendwo massig links zu tutorials für Nasm/Fasm und Masm aber größten teils auf englisch.
02/26/2010 18:00 Medix#3
sollte alles in der dokumentation von masm stehn.
02/26/2010 19:54 Sa100#4
@Akorn
dann versuche ich NASM
ich hab gerade den NASM Assembler runtergeladen ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])
brauche jetzt nur noch die Anleitung/Befehl wie man "Linkt"
und ein paar Tuts auf Deutsch oder Englisch

danke im voraus!!
02/26/2010 23:32 Akorn#5
Wen du Nasm nehmen willst dan wurde ich mir das Nasmx packet holen dort sind wichtige header datein ein resource editor und der Linker Alink enthalten und halt noch nen paar beispiele, da kannste dan auch kucken wie man den Alink benutzt.