Gut dafür muss man erst mal wissen für was der Staat zuständig ist, dann wird man schnell lesen, dass die Sicherheit des Bürgers auch eine Aufgabe ist. Um nochmal klarzustellen, mir geht es nicht um Tipico etc selber, ist zwar in meinen Augen auch Schmutz, aber die Handeln ja alle rechtlich korrekt. Deswegen möchte ich mich da gar nicht auslassen.
Genauso wie der Staat dafür eigentlich zuständig sein sollte um bestimmte Substanzen zu erklären -> siehe Cannabis gegen Alkohol oder Rauchen. Klar wird es immer irgendwo Lücken geben, aber in der jetzigen Zeit sind schon kleinste Kinder mit der Spielotheken in Verbindung. (Da auch nochmal eine direkte Interessenfrage an dich, wie sieht es da aus findest du Kinder sind wirklich weit genug um gut und Rational entscheiden zu können?)
Und es wird nichts dagegen gemacht not even close, auch wenn es immer Schulfächer geben wird kann man nicht einfach sagen wir schauen einfach davon weg.
Man geht ja auch nicht dahin und sagt Heroin ist super nehmt alle Heroin. So kommt mir das vor bei Glücksspielbranche, Knossi & Monte zeigen wie viel Geld man machen kann damit Leben den Lifestyle vor(auch hier nochmal gesagt ich möchte keinen von den Beiden beschuldigen). Die Kids sehen es und können meistens Problemlos zocken gehen. In der Schule wird darüber auch nicht aufgeklärt nirgends, also man kriegt nirgendwo den Input das es schlecht ist, wie bei Drogen da weiß jeder sofort wie schlimm Crack ist etc.
Es scheint ja schon in der Gesellschaft ein Effekt zu haben wie etwas Medial(aka Staat) da gestellt wird, siehe Cannabis als extremsbeispiel. Und gäbe es nicht so arg viele die es versuchen aufzuklären, was würden wohl heute Menschen darüber denken?
Quote:
Der Stärkere kann dir höchstens - und das nicht unter Zwang, sondern nur durch Eigeninitiative - die Hand reichen
(das würde in diesem Fall bedeuten, dass der Spielothek-Betreiber seine Automaten "fairer" gestaltet) ,
|
Wie oben schon erwähnt, geht es mir hier nicht um die Betreiber von Spielotheken oder ähnliches.
Quote:
|
Wenn du nicht in der Lage bist dein Leben in den Griff zu kriegen, ist nicht die Gesellschaft drum herum schuld.
|
Genau da spalten sich unsere Ansichten. Im Extremstfall irgendwo in Afrika oder sonst wo wenn man im letzten Loch lebt, da gibt es keine Möglichkeiten. Es ist in diesem Leben viel möglich das stimmt, aber ein Mensch ohne Beine wird nie laufen, da kannst ihm sagen was du willst. Es gibt überall grenzen.
Nicht jedem ist dem Horizont geboten, alles im Leben zu begreifen und was zu ändern. Zumindest sehe ich es so du magst durchaus recht haben mit deiner Sichtweise deswegen möchte ich da auch gar nicht soweit ausholen. Da ich denke dass wir hier klar verschiedene Meinungen haben was auch absolut fine ist, da ich deine Ansicht früher genau so hatte und sie konnte früher genauso richtig sein wie heute.
Quote:
Natürlich kommt solch eine Denkweise der Opfer-Mentalität gelegen und da ist es sehr naheliegend den Staat für solche Zwecke zu instrumentalisieren.
Klappt ja auch immer wieder, wieso also nicht? Nein zur Eigenverantwortung, ja zum Sozialismus...
|
Auf Deutschland bezogen stimmt das meiner Meinung nach, ich denke ganz theoretisch wäre es möglich das hier jeder Mensch zu allem kommen könnte. Nur weiß man nicht wie andere Menschen funktionieren, ob wirklich jeder Mensch dazu geschaffen ist, klar wenn man selbst aus dem nichts kommt und vieles erreicht im Leben, hat man schnell das denken. "Ich habs geschafft dann schafft es jeder". Nur sehe ich es dort wieder anders, wie oben beschrieben könnte ich da auch weiter ausholen aber ich denke mal deine Meinung ist dort fest, weil du dich dich damit bestimmt schon viel befasst hast.
Quote:
|
"Ich weiß nicht, wie du aus meiner Aussage das o.g. herleiten kannst, jedoch sehe ich dich als Individuum dafür verantwortlich das soziale Umfeld, das dich schädigt, aus eigener Kraft zu verlassen, um dich selbst von den Schäden zu erlösen. "
|
Das war für mich zumindest der einzige logische Entschluss gewesen, habe ich ja zum Glück nicht mal mit falsch gelegen^^.
Quote:
"Diese Menschen sind nicht gezwungen, in die Spielhalle zu gehen und ihr Geld reinzustecken. Das ist ihre eigene Entscheidung für die sie selbst ihre Verantwortung tragen müssen. "
|
Wenn ich das aus meiner Denkweise bewerte sehe ich das 1zu1 wie du, aber ich kann nicht verlangen das jeder so wie ich denkt oder denken kann.