Quote:
Originally Posted by Goku.
Wieder ein Guru, der zeigt, wie man Geld Online verdient?
Dafür braucht man KEINEN Kurs.
1) Zielgruppe suchen
2) Problem lösen (Onlinekurse, eBook, Webinare w/e)
3) Geld in die Hand nehmen und Marketing betreiben
4) guten ROI haben und Schritt 3 wiederholen (auch genannt: Skalieren)
Das haben all die Gurus in ihren Onlinekursen präsentiert, von KS, SD etc.. "von Leiharbeiter zum Millionär"
|
Das ist natürlich immer leicht gesagt. Versuch mal einem "Normaldeutschen", der im Büro oder aufm Bau arbeitet, zu erklären, was eine Zielgruppe ist und was ROI bedeutet.
Man kann natürlich immer sagen, "das Wissen findest du auch kostenlos im Netz" (was auch so ist), nur muss man sich eben die Frage stellen, ob dieser Normaldeutsche Zeit und Lust hat, sich durch unendliche Seiten an Foren, eBooks und Literatur zu wälzen. Die Antwort ist da in den meisten Fällen eher "nein" - und darauf bauen diese Kurse. Das Wissen, das du dir sonst normalerweise eben mühsam zusammen suchen müsstest, ist da sehr vereinfacht zusammengefasst, sodass man eine Basis bekommt, auf der man weiter bauen kann. Der eben genannte Normaldeutsche merkt nur an dem Punkt eben, dass er allein durch das Erwerben des Kurses nicht plötzlich zum Millionär geworden ist, sondern da tatsächlich auch noch Arbeit dahinter steckt - da hat er dann natürlich wieder keine Zeit und/oder Lust für, und wirft dem Verkäufer des Kurses vor, er wäre ein Scammer.
Nur um das zu verdeutlichen, ich würde den Kurs von diesem Marcus nie im Leben kaufen. Der Typ weiß, wie man im Rotlichtmilieu Geld verdient und weiß, wie man sich durch komplettes Auslöschen der eigenen Reputation online eine Reichweite aufbaut. Mehr weiß er nicht. Entweder also vermittelt er in dem Kurs Dinge, von denen er kein Plan hat, oder aber man bekommt vermittelt, wie man groß im Rotlicht wird oder seinen Ruf zerstört. Wenn's einem das wert ist... Nur gibt es eben in der Infoproduktbranche auch Leute mit weißem Hemd, die von dem was sie tun, tatsächlich Ahnung haben, und wo sich der Erwerb des Kurses für jemanden, der plant, auch Zeit zu investieren, tatsächlich lohnt. Ich komme ursprünglich aus der Branche, mir kommen also durchaus einige Namen in den Kopf, denen ich persönlich mein Geld durchaus anvertrauen würde, würde ich in die Zielgruppe von Online-Kursen passen. Marcus gehört nur wie gesagt nicht dazu. Aber die gesamte Branche über einen Kamm zu scheren und sagen "Das sind alles Betrüger, du findest das Wissen doch kostenlos im Netz" ist eben falsch.