Wlan 150 meter

02/08/2020 16:17 manyaque--#1
Hallo, ich bin frisch umgezogen und meine Eltern wohnen 150meter entfernt. Dazwischen liegen ca. 7 Häuser gibt es eine Möglichkeit diesen Signal zu erreichen? Repeater habe ich schon versucht, funktioniert nicht
02/08/2020 19:56 itanummer#2
Da wird Dich ein eigener Anschluss/Vertrag günstiger kommen bzw. für den Übergang LTE/Hotspot verwenden.
02/08/2020 23:18 0o0o0o0o#3
Quote:
Originally Posted by manyaque-- View Post
Hallo, ich bin frisch umgezogen und meine Eltern wohnen 150meter entfernt. Dazwischen liegen ca. 7 Häuser gibt es eine Möglichkeit diesen Signal zu erreichen? Repeater habe ich schon versucht, funktioniert nicht
direkte sicht?
02/11/2020 09:02 Michi#4
Mach dich mal zum Thema "Richtfunk" schlau. Ein Arbeitskollege hat es im Einsatz und sparrt einiges. :)!
02/11/2020 10:33 ThoiXn#5
Quote:
Originally Posted by Michi View Post
Mach dich mal zum Thema "Richtfunk" schlau. Ein Arbeitskollege hat es im Einsatz und sparrt einiges. :)!
Bei freier Sicht ist das weniger das Problem mit einer Richtfunkantenne.

Bei der Sicht wo 7 Häuser dazwischen sind und das auch noch bei eine Distanz von ~150meter ist das schwierig.
Am ende hat man vielleicht einen Signal der aber von jede Störquelle beeinträchtigt werden kann. Ob man das in kauf nehmen will?
02/20/2020 20:15 Freeze#6
Auf dem 2,4 GHz Netz (WLAN Frequenz) ist es m.M.n. unmöglich eine Funkverbindung über 150 m stabil aufrecht zu erhalten. Erst recht nicht mit 7 Häusern dazwischen, da wird das Signal viel zu stark gedämpft. Bereits bei einer einzigen massiven Decke/Wand hat man da oft schon Probleme, ohne andere/bessere/größere Antennen zu montieren.

PS: Selbst mit einer Frequenz von 868 MHz sind 7 Häuser schon echt viel dazwischen, da müssten echt gute Antennen zum Einsatz kommen.