OpenVPN oder L2TP?

01/13/2020 19:17 Ted​#1
Moin,

ich benutze zur Zeit ExpressVPN und habe mir dafür auch nen Router zugelegt damit ich die komplette Bude abdecken kann.
Hab es erst mit OpenVPN gemacht, weil das immer empfohlen wird und auch das sicherste und schnellste zu sein scheint. Hatte mit OpenVPN aber immer nur max 7 Mbps download. Übel, ich weis.
Hab jetzt einfach das ganze mit L2TP eingerichtet und siehe da: knapp 50 Mbps download.

Habe nur irgendwie meine bedenken weil ExpressVPN folgendes schreibt:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich soll L2TP "nur für die Anonymisierung oder für den Standortwechsel" benutzen? Wofür brauch ich denn sonst nen VPN? :)
Ich weis halt nicht was die mit "schwachen Sicherheitsvorteilen" meinen. Ist L2TP unsicherer? Habe darüber NULL im Internet gefunden, dass dies der Fall wäre.
Oder meinen die mit unsicher nur PPTP? Aber dann wäre das ziemlich behindert ausgedrückt...
Hoffe jemand von euch kann mir das genauer erläutern.

schönen Abend noch.

Ted
01/13/2020 20:59 nocie#2
Gegen L2TP ist nichts auszusetzen, das siehst Du richtig.
Kann ich Dir für Deinen Router nur empfehlen.

Sollte dein Router eine gute CPU haben, dann kannst Du ruhig OpenVPN nutzen.
Aber ich gehe nicht davon aus, dass der Router eine gute CPU hat, denn dann wäre die Verbindung via OpenVPN nicht so langsam.

Ich erreiche mit OpenVPN 80-140 MB/s, doch mein Router ist auch ein Flagschiff mit einer deutlich über*di*men*si*o*nie*rten CPU für den normalen Gebrauch. Für OpenVPN natürlich nicht schlecht.

Mit OpenWRT und Wireguard bist Du natürlich am besten dran..

Edit: Ich kann dieses Wort nicht ohne die Sternchen schreiben, was zum...?
01/13/2020 21:33 Ted​#3
Quote:
Originally Posted by nocie View Post
Gegen L2TP ist nichts auszusetzen, das siehst Du richtig.
Kann ich Dir für Deinen Router nur empfehlen.

Sollte dein Router eine gute CPU haben, dann kannst Du ruhig OpenVPN nutzen.
Aber ich gehe nicht davon aus, dass der Router eine gute CPU hat, denn dann wäre die Verbindung via OpenVPN nicht so langsam.

Ich erreiche mit OpenVPN 80-140 MB/s, doch mein Router ist auch ein Flagschiff mit einer deutlich über*di*men*si*o*nie*rten CPU für den normalen Gebrauch. Für OpenVPN natürlich nicht schlecht.

Mit OpenWRT und Wireguard bist Du natürlich am besten dran..

Edit: Ich kann dieses Wort nicht ohne die Sternchen schreiben, was zum...?
Super, danke für die Info. Dann werd ich wohl bei L2TP bleiben.
Hab den ASUS RT-N66U, der hat Broadcom 470 @ 600MHz. Scheint zu wenig zu sein.

Überdimensioniert.
Scheint an dir zu liegen :)
01/13/2020 21:38 nocie#4
Quote:
Originally Posted by Ted​ View Post
Super, danke für die Info. Dann werd ich wohl bei L2TP bleiben.
Hab den ASUS RT-N66U, der hat Broadcom 470 @ 600MHz. Scheint zu wenig zu sein.

Überdimensioniert.
Scheint an dir zu liegen :)
RT-N66U mit oder ohne B1? Wenn mit B1, dann schau mal hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das ist die verbesserte Version von der Asus Router Software, kann ich nur empfehlen und ist vllt. auch etwas für Dich.
01/13/2020 21:50 Ted​#5
Quote:
Originally Posted by nocie View Post
RT-N66U mit oder ohne B1? Wenn mit B1, dann schau mal hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das ist die verbesserte Version von der Asus Router Software, kann ich nur empfehlen und ist vllt. auch etwas für Dich.
Ohne B1, trotzdem danke!