LAN Internet

12/24/2019 14:35 cat#1
Hab nen neuen pc mit lan und wlan

100k leitung telekom, 70k zeigt der router (speedport 2 glaube)

Auf meinem laptop kommen 65k lan und wlan an

LAN am PC kommen komischerweise nur ca 25 bzw 35 an

Max wert von 35 hab dadurch erreicht dass ich im netzwerkadapter von 1gbts auf 100mbits runtergestellt hab

Treiber hab ich aktualisiert und windows ist ebenfalls aktuell
12/24/2019 14:45 Interløgy#2
Welche Kabel verwendest du? Die gleichen?
CAT6 oder 7?
12/24/2019 14:59 cat#3
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

selbe wie am laptop
01/07/2020 15:03 cat#4
hab jez mein download gefixt aber mein upload ist bei 4mbit gecappt obwohl ca 40k möglich ist (zb auf phone über wlan)

vielleicht sagt das was aus?
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/07/2020 15:06 Natsu Dragneel#5
Quote:
Originally Posted by hiiruh View Post
hab jez mein download gefixt aber mein upload ist bei 4mbit gecappt obwohl ca 40k möglich ist (zb auf phone über wlan)

vielleicht sagt das was aus?
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ich kenn mich da nicht so aus, aber mich würde interessieren wie du deinen Download gefixt hast, denn bei mir macht mein LAN am Rechner auch manchmal Probleme. Habe gedacht bei mir liegt es vielleicht an der Länge des Kabels. Habe halt durch 2 Zimmer gezogenes LAN hier am Rechner dran.
01/07/2020 16:24 cat#6
Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
Ich kenn mich da nicht so aus, aber mich würde interessieren wie du deinen Download gefixt hast, denn bei mir macht mein LAN am Rechner auch manchmal Probleme. Habe gedacht bei mir liegt es vielleicht an der Länge des Kabels. Habe halt durch 2 Zimmer gezogenes LAN hier am Rechner dran.
hab mit etlichen einstellungen rumprobiert

ich weiß nichtmal wie ich es gefixt hab

routereinstellungen hab ich auch zurückgesetzt

das problem liegt am pc bzw windows oder einstellungen

irgendwas drosselt down- und upload
01/14/2020 12:07 nocie#7
Und der PC ist direkt mit dem Router mit einem LAN Kabel verbunden? Oder befindet sich irgendwas dazwischen?
01/14/2020 18:45 EseTNoD#8
Quote:
Originally Posted by Natsu Dragneel View Post
Ne, die Länge dürfte kein Problem sein. Habe hier genau 3,5 Zimmer ( ein Zimmer ist durch die Mitte aufgeteilt worden ), durch die mein Kabel geht.
01/17/2020 19:08 Zypr#9
Selbst, wenn das LAN-Kabel 100 Meter lang wäre, hättest du immer noch volle Leistung. Die Frage war wohl eher darauf bezogen, ob das Kabel direkt ohne Umwege vom Router zu PC geht. Ansonsten Firewall/Antiviren Programm ausschalten (Mit Windows 10 und einem Router eh nutzlos) und den guten alten TCP-Optimizer drüberjagen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
01/19/2020 17:25 as_finn#10
Du kannst übrigens die Performance deines Netzwerks noch minimal verbessern wenn du z.B Einstellungen wie Receive Site Scaling (deutsch Seitenskalierung empfangen) aktivierst.
Des Weiteren würde ich sowas wie Green Ethernet und Advanced EEE deaktivieren.
01/23/2020 16:36 cat#11
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

So danke für die Hilfe

Mirs jetzt eetwas aufgefallen.. je mehr ich den upload beanspruche desto höher wird er

bzw ich mache mehrere speedtests und jedes mal steigt der upload ein wenig #

Ich kann noch nicht sagen obs dann auch beim peak wert bleibt

ich hab wirklich keine Einstellung angefasst :^)

beim tcp optimizer hab ich backup gemacht hab mit reboot

how insane is it?

in abstand von 3 min gemacht

maxwerte btw
01/29/2020 23:30 .FailMorePls##12
Hi,

Mögliche Ursachen:

1.
Ein LAN Kabel besteht insgesamt aus acht kleinen Drätchen und diese werden zu Paaren verdrillt. Hierbei ist die Verdrillung der richtigen Drätchen extrem wichtig, denn die Drätchen erzeugen ein elektro magnetisches Feld beim versenden von Daten und durch die korrekte Verdrillung heben sich diese Interferenzen untereinander auf.

Im Klartext, wenn dein Kabel in der Herstellung ein Fehler aufweißt dann kann es zu einer schlechteren Übertragungsrate kommen. -> Neues Kabel

2.
Natürlich könnte auch dein Mainboard ein defekt haben, hier würde nur eine neue Netzwerkkarte Abhilfe schaffen. -> z.B. von [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

3.
Wenn du allerdings jeden Hardwaredefekt ausschließen kannst, würde ich bei deinem Hersteller vom Mainboard nachfragen ob das Problem bekannt ist und ob die eventuell einen Beta-Treiber etc. haben.

4.
Du könntest natürlich auch testweiße deinen Rechner neu aufsetzen, eventuell hast du doch ein Treiber Problem und benötigst einen Clean-Install. Das wäre wohl die aufwendigste Lösung.

Speedtests:
Wegen den Speedtests, das ist gar nicht so ungewöhnlich wenn man Kunde bei der Telekom ist. Die Telekom arbeitet nämlich mit dynamischen Profilen, benötigst du kurzzeitig mehr Upload Geschwindigkeit wird dir diese gegeben.
Durch das ständige Testen wurde dir in diesem kurzen Zeitraum eine höhere Upload Geschwindigkeit "zugewiesen".
01/30/2020 21:44 Wieland11#13
Ich habe dasselbe Problem, erhalte beim Speedtest aber auch bessere Werte und das Fritz.box Monitoring sagt auch gute Werte. Ich habe mir jetzt erst einmal ein neues LAN Kabel bestellt, dass aktuelle ist nämlich noch das mitgelieferte von Vodafone. Kann gut möglich sein, dass das nicht so gut ist und vom letzten Kämmerchen rausgeholt wurde
01/31/2020 15:57 cat#14
Quote:
Originally Posted by .FailMorePls# View Post
Hi,

erster test nach ner woche
02/01/2020 13:48 Wieland11#15
Ich schließe mich dem Problem ebenfalls nochmal an. Ein neues LAN Kabel hatte leider keine Veränderungen gezeigt...

Edit: Ich muss mich korrigieren. Die Uploadrate hüpft nicht mehr runter und scheint stabil zu sein. Beim Streamen z.B. kann ich mit stabilen 6 Mbit/s uploaden. Die Downloadrate allerdings ist nachwievor relativ "gedrosselt". 13 Mbit/s Download von möglichen 70 Mbit/s Download bei einer 2.4 GHz Fritz.box - läuft hier irgendetwas schief?