PC stürzt immer ab (Win10)

12/04/2019 14:55 egitarre040#1
Hallöchen,

ich habe seit gestern folgendes Problem, dass mein PC ziemlich ziemlich oft abstürzt. So eben auch gerade beim ersten Versuchen diesen Beitrag zu schreiben.

Wie äußert es sich?

Es passiert meist ohne Vorwarnung und auch bei einfachen Aktivitäten. Wenn eine Vorwarnung kommt, dann sind das viele pinke Pixel oder sonst etwas, was wie eine Störfunktion im Bildschirm aussieht, aber nicht den ganzen Bildschirm bedeckt.. sondern einfach vereinzelte "Pixelfehler". Oder Pixelflimmern über 1ms lang. Das abstürzen ist meist so, dass mein Bildschirm dann einfach schwarz wird(ab und an auch grau). Ein Youtube Video läuft aber z.B. noch weiter (ich höre noch den Ton). Ein paar mal war es so, dass mein Bildschirm ausgeht und sagt, dass keine Verbindung mehr vorhanden ist, so als hätte ich das Hdmi-Kabel rausgezogen.

Tests

Ich vermute es liegt an meiner GraKa (Radeon R9 280 - 5 Jahre alt..... ).
Ich habe auch schon mit OCCT ein paar Tests gemacht. Der OCCT Test (wo er denke ich nur den CPU beansprucht und auf 100% bringt) läzft bei mir ohne Probleme.
Der Power und der 3D Test bringen meinen PC relativ schnell zum Abstürzen. Nicht mal eine halbe Minute hält er das durch.

Seid ihr auch der Meinung, dass es wohl die Graka ist? Kann man die noch retten oder ist es dann wohl Zeit für eine neue?

Danke für die Hilfe und schönen Abend

Edit1
Bei einem weiteren 3D Test mit OCCT auf hoechster Aufloesung hat er es fast zu einer Minute geschafft. Die Radeon wurde bis maximal 85Grad heiss und die 4 Kerne des CPUs haben fast 80Grad erreicht, hingen jedoch meist bei 74-77Grad rum.
12/04/2019 15:46 Michi#2
Hallo @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

damit du auf der ganz sicheren Seite bist, kannst du deine Grafikkarte ausbauen und den Monitor direkt ans Mainboard anschließen.
Sollte der PC nicht mehr abstürzen, hättest du somit auch deine Antwort.

Viele Grüße
Michi
12/04/2019 15:57 Yamado94#3
Leih dir von jemanden eine Graka aus und teste es aus, Radeon R9 280 ist schon recht alt mittlerweile.

Ich kann dir die RX580 Saphhire Nitro+ empfehlen, gebraucht günstig und arbeitet wie eine Maschine.

Quote:
Originally Posted by Michi View Post
Hallo @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

damit du auf der ganz sicheren Seite bist, kannst du deine Grafikkarte ausbauen und den Monitor direkt ans Mainboard anschließen.

Viele Grüße
Michi

Das geht nur wenn er auch eine integrierte Grafikkarte, bzw sein Prozessor-GPU unterstützt.
12/04/2019 16:06 Michi#4
Quote:
Originally Posted by Yamado94 View Post
Leih dir von jemanden eine Graka aus und teste es aus, Radeon R9 280 ist schon recht alt mittlerweile.

Ich kann dir die RX580 Saphhire Nitro+ empfehlen, gebraucht günstig und arbeitet wie eine Maschine.

Das geht nur wenn er auch eine integrierte Grafikkarte, bzw sein Prozessor-GPU unterstützt.
Bin ich mal von ausgegangen, da heutige Prozessoren und auch ältere fast immer eine interne Grafikkarte integriert haben.
12/04/2019 17:01 Verleihnix#5
Luftwege von Graka sauber? nach 5 jahren kann darin staub sein.
12/04/2019 17:03 Yamado94#6
Quote:
Originally Posted by Michi View Post
Bin ich mal von ausgegangen, da heutige Prozessoren und auch ältere fast immer eine interne Grafikkarte integriert haben.
Fast, leider nicht bei den AMD Ryzen. Die haben eine besondere Reihe an Prozessoren welches dies unterstützt
12/04/2019 18:36 egitarre040#7
Danke fuer die schnellen Antworten :) @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Ja das ist ne gute Idee, werde ich sofort ausprobieren wenn ich daheim bin. Sollte eigentlich klappen.
Ansonsten probier ich die andere Idee mit der anderen Graka.
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] meinst du mit Luftwege generell die Oberflaeche, dass sich da keine Waerme anstauen kann? Ich hab ihn heute auch nochmal aufgemacht und alles so gut es ging abgesaugt, doch geaendert hat es nichts.
12/05/2019 08:53 Verleihnix#8
Moin,
das mit dem saugen ist sehr unfein. Wenn sich dabei die Lüfter durch den Luftstrom bewegen, kann die hardware beschädigt werden. Ein gleichstrommotot ist bei bewegung von außen wie ein Generator. Dabei kann durchaus spannung in die elektronik induziert werden, was recht teuer werden kann.Dies wird von den ganzen "experten" welche einen staubsauger empfehlen, gerne vergessen bzw aus unwissenheit übersehen.
Besser ist ausbauen und manuell reinigen mit ESD ausrüstung..
12/08/2019 13:55 Elongate#9
Das hatte ich auch mit meiner GTX 560Ti, backen hat geholfen.
Das würde ich aber nicht empfehlen, neu kaufen ist besser.
12/08/2019 14:01 *AK*#10
Ich hatte damals bei meiner R9 280 ein ähnliches Problem. Hab mir dann eine Gk von einem Kollegen ausgeliehen und diese einegebaut und hatte keine Probleme mehr. Ich vermute auch das es an der GK liegt, aber ich empfehle dir es jedoch zu testen bevor du anfängst dir etwas neue Hardware zu kaufen.
12/11/2019 00:25 Lance_Nex#11
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Das mit dem saugen kann man machen, sollte man aber wirklich nicht wie schon von "Verleihnix" gesagt. Hast du jetzt soweit alles gestest das man die GPU ausschließen kann oder noch nicht?
12/11/2019 16:32 egitarre040#12
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] kommt nicht wieder vor ^^

ich habe jetzt über ebay eine neue Grafikkarte erworben, daher dauert es etwas.. sollte morgen oder übermorgen ankommen. Ich hatte nicht die Option eine Graka auszuleihen, um es zu testen.
Ich melde mich nochmal, sobald die neue Grafikkarte im Rechner verbaut ist. :)
12/12/2019 00:31 Lance_Nex#13
Quote:
Originally Posted by egitarre040 View Post
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] kommt nicht wieder vor ^^

ich habe jetzt über ebay eine neue Grafikkarte erworben, daher dauert es etwas.. sollte morgen oder übermorgen ankommen. Ich hatte nicht die Option eine Graka auszuleihen, um es zu testen.
Ich melde mich nochmal, sobald die neue Grafikkarte im Rechner verbaut ist. :)
Welche hast du denn ergattert ?
12/12/2019 19:49 egitarre040#14
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
es handelt sich um die MSI Radeon RX 580. Die sollte mit meinem Motherboard zusammenpassen. Und wenn es tatsächlich an der GraKa lag, ist dies ein schöner Boost zur alten. ^^

Habe heute die Graka erhalten und eingebaut. Bisher kam das Problem nicht mehr auf. :D
Vielen Dank für all eure Hilfe :)