[Frage]

02/22/2010 15:21 Streckbank#1
Hallo Off-Topic

naja ich hoffe ich flamed nicht aber fragen darf man ja :D also:

ich bin 14 jahre alt und habe geld für eine playstation3 gespart
so als mein (kleiner) bruder und ich genug geld hatten hat mir mein anderer
(großer) bruder die playstation3 gekauft
jetzt ist meine frage :
können meine eltern mir verbieten das zu spielen bzw mir die wegnehmen?
weil ich es ja mit meinem eigenen geld gekauft habe!

und ne frage nebenbei:
wenn ich iso's von spielen/filme/etc runtergeladen(also illegal) auf dem PC habe und den PC dann für eine reparatur bei einem fachhandel abgebe kann ich wenn die die sehen angezeigt werden (windows auch illegal)
dürfen die überhaupt den inhalt wissen bzw ohne erlaubnis auf die festplatte zugreifen

ich weis selber nicht was ich mir dabei gedacht habe das hier zu posten aber ich will es einfach mal wissen

MfG
02/22/2010 15:23 CallMeJay#2
natürlich können sie dir diese wegnehmen :D du bist noch keine 18, selbst wenn du es mit deinem eigenen geld bezahlt hast.
€: und nein eigentlich dürfen diese Leute dann nicht auf deine Daten zugreifen, ist ja Datenschutz.
02/22/2010 15:23 iSyozZ#3
1. deine mum kann dir schon verbieten und wegnehmen. aber es nicht zurückgeben an den Handel, da du mit den Taschengeldparagraph gezahlt hast. Also gültiger kauf.

2. das kann vllt schlimm ausgehen, aber nur gesehen von Windows. zeigte dein pc an das windows gefälscht ist?
02/22/2010 15:26 CallMeJay#4
Quote:
Originally Posted by Asunasan View Post
1. deine mum kann dir schon verbieten und wegnehmen. aber es nicht zurückgeben an den Handel, da du mit den Taschengeldparagraph gezahlt hast. Also gültiger kauf.

2. das kann vllt schlimm ausgehen, aber nur gesehen von Windows. zeigte dein pc an das windows gefälscht ist?
das zeigt normalerweise kein PC an. Es wird nicht schlimm ausgehen, da jeder 2. kein "originales" windows besitzt. Fast jeder PC der in einem Fachhandel zur reparatur abgegeben wird beinhaltet illegale Dateien (meiner Meinung nach)
02/22/2010 15:28 Horsedick.MPEG​#5
1. Ja kann sie.
2. don't care.
3. #closed
02/22/2010 18:24 invisible#6
Quote:
Originally Posted by Asunasan View Post
Da muss ich nun nochmal kurz was zu sagen, und zwar:
Nicht ganz richtig. Der Taschengeldparagraph gilt hier nicht mehr zwingend da der Preis einer PS3 deutlich über dem Taschengeld gültigen Rahmen liegt, hier gäbe es im Zweifelsfall allerdings (wie fast immer) Streitbedarf.

Allerdings kann man die PS3 sicher sowieso nicht mehr zurückgeben weil der Kaufvertrag nicht zwischen dir und dem Händler zustande kam, sondern zwischem dem Händler und deinem Bruder.

Zu der Geschichte mit dem PC:
Wenn du ganz viel Pech hast kannst du da schon ärger für kriegen, grundsätzlich ist man als Deutscher Bundesbürger dazu verpflichtet Straftaten selbstständig zur Anzeige zu bringen.
Das wird aber mit ziemlich hoher Sicherheit nicht passieren, da praktisch jeder irgendwelche "Sicherheitskopien" besitzt, und das auch in den Köpfen vieler Leute noch als Kavaliersdelikt gilt.

nu aber wirklich closed :)