Gaming-PC Setup bis 550€

11/04/2019 22:09 .iDamage#1
Hallo zusammen,

ich möchte ein Gaming-PC Setup für einen Kollegen zusammenstellen und habe mich Build von Krotus orientiert.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Stimmt soweit alles oder kann man hier und da noch was optimieren? :)

Vielen Dank im Voraus!

Edit: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Edit 2 (End-Setup):

11/05/2019 09:17 Achileus#2
Quote:
Originally Posted by .iDamage View Post
Hallo zusammen,

ich möchte ein Gaming-PC Setup für einen Kollegen zusammenstellen und habe mich Build von Krotus orientiert.

Stimmt soweit alles oder kann man hier und da noch was optimieren? :)

Vielen Dank im Voraus!
Ka wüsste gar nicht wo ich anfangen soll, dir den Pc auszusprechen. Würde dein Kollege irgendwie noch 50€ angespart bekommt, wäre ziemlich Vorteilhaft für ihn.

20€ mehr kriegt man die deutlich bessere Grafikkarte(RX580 8GB)
25€ mehr kriegt man Dualranks mit 16gb die in 2 Hinsichten besser sind, 1x wegen Dualchannel und wegen 16GB Kapazität.

Ich finde das sind die 2 Main Probleme.

Würde persönlich auf Ryzen umsteigen, da hat man wenigstens vernünftige Upgrade Möglichkeiten, aber würde den Preis nochmal anheben. Zudem ist der i3 ein gutes Stück besser als der Ryzen 3200g. Zumal dein Kollege bestimmt keine lust hat nochmal ein Kit zu kaufen für 200€ oder so. Wenn er jetzt eh schon eher niedriges Budget anpeilt, passt das eigl mit dem i3, auch wenn er nicht optimal ist.
11/05/2019 09:30 ZKDev#3
Welche Games sind denn angepeilt?
Competitive oder AAA ?
11/05/2019 10:17 Krotus#4
Naja ne RX580 8Gb kostet ca. 30€ mehr. Klar ist sie Etwas besser aber jetzt nicht gleich 50% schneller oder so. Das muss man jetzt nicht unbedingt machen. 16Gb RAM wären aber in der Tat von Vorteil, wenn es das Budget noch hergibt.
11/05/2019 12:16 .iDamage#5
Vielen Dank! Dann werde ich noch 8GB Ram hinzufügen.

Ist [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] in Ordnung? ~24", Full HD, IPS - so günstig wie möglich.

Und mit der Kompatibilität stimmt soweit auch alles? Bin nicht mehr auf dem aller neusten Stand :D
11/05/2019 12:24 zayn#6
472€

Mit den restlichen 78€ gebrauchte Maus/Tastatur/Bildschirm.
11/05/2019 14:55 Achileus#7
Quote:
Originally Posted by .iDamage View Post
Vielen Dank! Dann werde ich noch 8GB Ram hinzufügen.

Ist [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] in Ordnung? ~24", Full HD, IPS - so günstig wie möglich.

Und mit der Kompatibilität stimmt soweit auch alles? Bin nicht mehr auf dem aller neusten Stand :D
Jo das passt soweit, zum Monitor persönlich habe ich nicht viel gefunden nur das hier ->

Heißt zwar nichts weil zum einen deiner nicht dabei ist und zum anderen keine Ahnung habe welche "Prad Leser" diesen getestet haben. Grundsätzlich denke ich aber trotzdem das der Bildschirm sehr gut für sein Preis ist.

Kompatibel sind diese Komponenten auf jeden Fall.
11/05/2019 16:28 .iDamage#8
Alles klar. Vielen herzlichen Dank zusammen!

Dann kann dieser Thread vorerst geschlossen werden. :)
@[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
11/05/2019 18:27 Krotus#9
Ich lass nochmal offen, falls es noch Rückfragen in Zukunft gibt.
11/05/2019 22:43 .iDamage#10
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Ich lass nochmal offen, falls es noch Rückfragen in Zukunft gibt.
Du hast es wohl erahnt, oder? :D

Ich habe das Mainboard, das Grakfikkartenmodell und das Gehäuse gewechselt, weil ich alles bei einem Anbieter kaufen möchte.

Die aktuelle Konfiguration sieht folgendermaßen aus: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Sollte ich noch etwas beachten? Oder alles in Ordnung? :o

Ein- und Ausgabegeräte werde ich dann noch bei Amazon und Co. kaufen. :D
11/05/2019 23:08 XeXoN#11
Finde eine Ryzen Konfiguration deutlich besser.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] sowas z.b.
11/06/2019 04:05 .FiireLove#12
Quote:
Originally Posted by XeXoN View Post
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] sowas z.b.
Finde ich auch besser. Die 50€ mehr lohnen sich meiner Meinung nach, auch wenn ich kein Experte bin. Habe mir erst letzten Monat ein PC erstellt mit der Ryzen 5 3600 und dem RX590. Im nachhinein merke ich, dass mir eine ryzen 5 2600 auch gereicht hätte. Bei AAA Spielen kommt meine Graka mit Ultra auf 80% während meine CPU auf knappen 10 % schlummert.
11/06/2019 10:14 Krotus#13
Mit mehr Geld erreicht man immer mehr Leistung, das ist klar.

Zum Intel Zusammenstellung: Bitte kein olles H310 Board nehmen. B360 sollte es schon sein. Ich verwende das MSI B360M Pro-VD bei meinen günstigen Intel PCs, das würde ich auch empfehlen.

Beim AMD PC besser das ASRock B450M Pro4, das ist viel besser und genau so teuer. Dazu nen etwas besseres Gehäuse als das VS4-V, das würde ich maximal für Office PCs nehmen.
11/06/2019 10:14 Achileus#14
Quote:
Originally Posted by XeXoN View Post
Finde ich auch deutlich besser, passt aber leider nicht in seinem Budget.

"dass mir eine ryzen 5 2600 auch gereicht hätte. Bei AAA Spielen kommt meine Graka mit Ultra auf 80% während meine CPU auf knappen 10 % schlummert. "

So wie du es schreibst funktionieren CPUs (leider) nicht. Die Auslastung hat bei dem Ryzen sehr selten was mit über/Unterforderung zu tun, sondern daran, dass Spiele nicht alle Kerne beanspruchen können, vor allem nicht mit HT. Trotzdem ist der 3600 in manchen spielen dem 2600 weit überlegen.
11/06/2019 10:46 XeXoN#15
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Mit mehr Geld erreicht man immer mehr Leistung, das ist klar.

Zum Intel Zusammenstellung: Bitte kein olles H310 Board nehmen. B360 sollte es schon sein. Ich verwende das MSI B360M Pro-VD bei meinen günstigen Intel PCs, das würde ich auch empfehlen.

Beim AMD PC besser das ASRock B450M Pro4, das ist viel besser und genau so teuer. Dazu nen etwas besseres Gehäuse als das VS4-V, das würde ich maximal für Office PCs nehmen.
Bei dem Gehäuse geh ich komplett mit aber für 40-50€ ist die Auswahl doch eher eingeschränkt. Und das Asrock hatte ich nicht auf dem Schirm aber ja sind wohl gute Upgrades. Baue selten solche "Low" Budget Systeme