Beste Programmiersprache zum PC Kontrollieren

10/19/2019 15:24 ►Cyrix#1
Hi,

ich suche die beste Programmiersprache für folgende Situation:

Ich will meinen PC von einer App auf dem Handy kontrollieren. Dabei will ich aktionen ausführen wie "Öffne Programm X auf dem Zweiten Bildschirm.
Was mega wäre, wenn ich die Maus kontrollieren könnte.

Vielleicht kennt ja jemand eine lib für eine bestimmte Sprache mit der das gut geht :)
10/19/2019 15:38 warfley#2
Die dumme Antwort ist, nimm doch eins der X-Tausend exsistierenden Programme.

Ansonsten ist natürlich die erste Frage für welches Betriebsystem. Für Windows würden sich AutoIt, AutoHotkey oder eine der .Net Sprachen (z.B. C#, VB) sehr gut eignen. Wobei AutoIt und AHK bereits schon alles dafür ganz einfach mitliefert, bei .Net musst du mit der WinAPI direkt sprechen. Du kannst aber auch jede Sprache mit WinAPI binding verwenden, also auch C++, Python, Pascal, etc.
Für Mac OS musst du Cocoa verwenden, also eignet sich dafür Swift am besten (oder Objective C, wenn du ganz mutig bist) und für Linux... naja, da musst du mit dem X-Server reden und das geht am besten in C (yikes). Aber für Linux gibt es andere Programme die das für dich übernehmen können, die kannst du z.b. via Python oder Bash ansprechen
10/19/2019 21:58 ►Cyrix#3
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Die dumme Antwort ist, nimm doch eins der X-Tausend exsistierenden Programme.

Ansonsten ist natürlich die erste Frage für welches Betriebsystem. Für Windows würden sich AutoIt, AutoHotkey oder eine der .Net Sprachen (z.B. C#, VB) sehr gut eignen. Wobei AutoIt und AHK bereits schon alles dafür ganz einfach mitliefert, bei .Net musst du mit der WinAPI direkt sprechen. Du kannst aber auch jede Sprache mit WinAPI binding verwenden, also auch C++, Python, Pascal, etc.
Für Mac OS musst du Cocoa verwenden, also eignet sich dafür Swift am besten (oder Objective C, wenn du ganz mutig bist) und für Linux... naja, da musst du mit dem X-Server reden und das geht am besten in C (yikes). Aber für Linux gibt es andere Programme die das für dich übernehmen können, die kannst du z.b. via Python oder Bash ansprechen
Erstmal danke!
Ich nehme kein existierndes Programm, da ich geziehlte Abläufe wie "Programm x starten und auf zweitem Bildschirm maximieren" ausführen möchte.
10/20/2019 05:51 Singleplayer™#4
könntest das ganze villeicht mit c#/xamarin machen , ich persönlich konnte mich mit den code syntax von xamarin nie auch nur ansatzweise anfreunden , wäre jedoch ne lösung
10/20/2019 21:03 Devsome#5
AnyDesk oder Teamviewer, klingt dumm, aber bevor du da was lauffähiges hast geht es damit am schnellsten.