[Vista/7] Bei 32-Bit System mehr als 4GB benutzen

02/21/2010 16:42 SynT@x#1
Hallo liebe ePvPers,

da bin ich wieder mit einem weiterem Tutorial für euch.
Dieses habe ich aber in einem anderem Board gefunden doch ich möchte es euch nicht vorenthalten ( Link zur Quelle steht ganz unten )
Ich werde das Tutorial etwas detaillierter gestalten, damit es für jeden von euch verständlich ist. Achtung! Dieses Tutorial klappt nicht bei den meisten! Es kommt drauf an ob das Mainboard diese Funktion auch unterstützt.

[Vista/7] Bei 32-Bit System mehr als 4GB benutzen

Viele kennen das von euch:

Ihr habt z.B die Windows Vista bzw 7 Version 32 Bit aber habt mehr als oder genau 4GB in eurem PC eingebaut. Leider werden diese bei einem 32-Bit System nicht ganz erkannt wie auf diesem Bild zu sehen:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das lässt sich aber mit folgender Anleitung lösen:

1. Ihr geht auf Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung

und führt dieses Programm 'Als Administrator aus' (Rechtsklick auf Eingabeaufforderung)

2. Nun öffnet sich ein schwarzer Fenster:

Dort gebt ihr folgenden Befehl ein:

Code:
bcdedit /set PAE forceenable
Zwischeninformation!

Ihr wollt wissen wie man einen kopierten Text im Eingabeaufforderungsfenster einfügen kann?

Die Lösung ist recht simpel:

Ihr klickt im Fenster oben links auf das Symbol: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Es öffnet sich ein Fenster. Dort dann auf den Punkt 'Bearbeiten' gehen und dann auf 'Einfügen'.

Das wars auch schon ;)

2. Ihr bestätigt den Befehl mit Enter. Nun sollte folgender Satz unter der Eingabe stehen: 'Der Vorgang wurde erfolgreich beendet'

3.Um nachzuschauen ob PAE auch eingeschaltet ist könnt ihr euch folgendes Tool runterladen:

Installiert das Tool und startet es ganz normal.
Es öffnet sich folgende Oberfläche:

Geht nun auf 'View Settings' und klickt den Punkt 'Detailed' an.
Jetzt schaut ihr nach ob der Punkt auch aktiviert wurde:

Jetzt einfach PC restarten und danach unter 'Computer -> Eigenschaften' nachschauen obs geklappt hat!

Wie oben schon gesagt es klappt nicht bei allen es ist Mainboard abhängig!

Im originalem Thread hat der Ersteller außerdem noch ein Video dazu erstellt.

Ich war so frei und werde es euch hier im .flv Dateiformat zur Verfügung stellen (abspielbar mit dem VLC Player)

(Nein das Video habe ich nicht gemacht :D)

Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

#So das wars auch schon wieder von mir hoffe wieder ein paar Usern ein zufriedenes Lächeln auf deren Gesichtern gezaubert zu haben :D
Werde mich bald wieder mit etwas umfangreicheren Tutorials befassen ;)
Check out my other Tuts!

Mit freundlichen Grüßen

SynT@x
02/21/2010 23:53 .Shadow#2
Mega gut ...
02/22/2010 15:50 NEOplant#3
kann man da etwas falsch machen also das mein Pc kaputt geht weil kein GB mehr als Arbetispsicher geht?
02/22/2010 15:53 sero_xj2#4
Hab auf dem Laptop 6GB und wusste nicht das bei 32bit nur max 3 GB geht..
thx
02/22/2010 20:29 .J0k3r#5
Vielen Dank an dich aber ich wusste das schon kriegst aber trotzdem nen Thx ;D
02/22/2010 21:17 HITMAN000#6
mein motherboard hat remapping im bios schon aktiviert... heißt das, das ich dann auch z.b. 8 gb drauf klatschen kann ? oder ist 4gb maximal ?
02/24/2010 14:15 .J0k3r#7
Wenn du nur 4Gb verbaut hast kannst du auch nur maximal 4 benutzen. Du kannst 2 weitere 2 Gb Ram karten einbauen wenn du die hast.
03/01/2010 01:56 SynT@x#8
Quote:
Originally Posted by .J0k3r View Post
Wenn du nur 4Gb verbaut hast kannst du auch nur maximal 4 benutzen. Du kannst 2 weitere 2 Gb Ram karten einbauen wenn du die hast.
Genau so ist es :)

Und wenn du auch soviele Slots hast :D

Mit freundlichen Grüßen

SynT@x
03/01/2010 23:52 .Shadow#9
Wenn nicht holste dir einfach 2 neue Riegel ... 4gb das Stück ^^
03/02/2010 18:53 fieser-hund#10
oder am besten einfach 64 bit holen.
Ist eh schneller....
Windows wird es nur noch in 64 bit geben! vorrausgesetzt ist, dass ihr einen 64 bit Prozessor habt.
03/03/2010 17:07 .Shadow#11
Joa hab 64 Bit Prozessor =)
03/07/2010 15:32 HITMAN000#12
Quote:
Originally Posted by .J0k3r View Post
die frage war nicht auf die hardware bezogen sondern ob es mit dieser technik, auch 8gb voll genutzt werden auf 32bit...
03/07/2010 19:57 ClOuDy.#13
egal ob remapping an oder nicht, bei 32-bit kann und wird euer pc/mainboard nur maximal 3,5gb verwenden können da sie ja nur 32-bit adressieren können. da könnt ihr tricksen wie ihr wollt. nur weil da ne andere zahl steht heißt es nicht, dass das auch so geht.

ob an oder aus macht kein unterschied. egal welches 32-bit OS. wer diskutieren will > google ist dein freund.
03/10/2010 11:51 HITMAN000#14
man könnte es ja mal mit einem memory usage monitor probieren... 8gb rein und dann crysis oder so starten... dann sieht man ja ob er mehr als 4gb benutzt usw..
03/10/2010 14:30 ClOuDy.#15
8gb gehn bei einem 32-bit os erst recht nicht