USB 3.0 Problem

07/17/2019 13:37 Larry der Hummer#1
Guten Tag,
es geht darum, dass mein neues PC-System vom Gehäuse aus USB3.0 unterstützt und alles richtig angeschlossen ist, jedoch wenn ich bspw. Tastatur/Maus die auch 3.0 Kompatibel ist, anschließe, sie nur leuchtet aber weiter auch nichts.
Ist das 2. Gehäuse, da das erste ein mATX war.
Bei diesem Gehäuse funktionierte das USB 3.0 einwandfrei.
Nachdem ich das neue Gehäuse vorgestern geholt habe und alles umgebaut, verkabelt habe etc. Maus angeschlossen und war erstmal verwundert.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

USB3.0 Kabel steckt auch im Slot. USB2.0 funktioniert einwandfrei, schade aber das USB2.0 nur 2x im PC-System vorhanden ist. USB 3.0 dafür 4x.

Gehäuse:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wie gesagt, beim alten Gehäuse ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) hat alles einwandfrei funktioniert, nur Platz und Kabelmanagement-Technisch war es mir zu klein.

Hat jemand Lösungsvorschläge parat?

LG
07/17/2019 14:02 -i.nwA_#2
Falls dein Motherboard einen extra USB 3.0 Treiber für den USB Controller hat versuch mal diesen zu aktualisieren.

Falls du auf der Herstellerseite keinen USB Treiber findest kannst du auch versuchen die Treiber für die USB Controller über den Geräte Manager zu deinstallieren und von Windows Update neu installieren lassen

ggf. Gehäuse nochmals austauschen
07/17/2019 14:05 Larry der Hummer#3
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Falls dein Motherboard einen extra USB 3.0 Treiber für den USB Controller hat versuch mal diesen zu aktualisieren.

Falls du auf der Herstellerseite keinen USB Treiber findest kannst du auch versuchen die Treiber für die USB Controller über den Geräte Manager zu deinstallieren und von Windows Update neu installieren lassen
Danke, werde ich mal versuchen.
Ist mit echt ein Rätsel. Schwarzes USB3.0 Kabel hat mich schon gewundert.
Beim alten Gehäuse Blau und deutlich 3.0 drauf zu erkennen.
Vorher ging es ja.

Melde mich nach der Arbeit mit einem Update.
Sonstige Vorschläge, welche ich probieren könnte?
(Bin ab 20 daheim)
07/17/2019 18:19 » s e r p i «#4
"hAbEn SiE sChOn VeRsUcHT dAs GeRäT aUs- UnD wIeDeR eInZuScHaLtEn" :feelsgoodman:

-
Sorry ich konnt es mir nicht verkneifen <3
Aber hätte auch als ersten Gedanken auf die Treiber getippt.
07/17/2019 19:56 Larry der Hummer#5
Quote:
Originally Posted by » s e r p i « View Post
"hAbEn SiE sChOn VeRsUcHT dAs GeRäT aUs- UnD wIeDeR eInZuScHaLtEn" :feelsgoodman:

-
Sorry ich konnt es mir nicht verkneifen <3
Aber hätte auch als ersten Gedanken auf die Treiber getippt.
Hahah :D

Es ging ja davor auch. Bloß Gehäuse wechsel
07/17/2019 22:59 -i.nwA_#6
Quote:
Originally Posted by Larry der Hummer View Post
Hahah :D

Es ging ja davor auch. Bloß Gehäuse wechsel
In der Platine wo die USB Anschlüsse der Gehäuse USB Ports sind ist ja auch Elektronik verbaut, da kann immer mal was passieren.
07/18/2019 01:20 Larry der Hummer#7
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
In der Platine wo die USB Anschlüsse der Gehäuse USB Ports sind ist ja auch Elektronik verbaut, da kann immer mal was passieren.
Kurzes Update:
USB 2.0 ging nicht mehr, also Maus wieder auf 3.0 und funkt.
Spackt wohl rum...
Treiber waren aktuell, deinstalliere ggf morgen die 3.0 AMD treiber
Mainboard: B450M PRO-M2