Windows Explorer kaputt?

02/19/2010 13:59 -globe-#1
Hi
Habe seit ich heute den PC an gemacht hab das Problem, dass ständig mein Windows Explorer abstürzt. Wenn ich ihn neustarte ist er nach min 1min. wieder abgestürzt. Habe den PC bereits neugestartet aber immernoch das selbe Problem. Bitte helft mit.
02/19/2010 14:01 Kazaaa#2
Hm das hört sich aber nicht sonderlich gut an, stürzt er auch ab wenn du manuell den Explorer wieder startest ? (Task-Manager -> neuer Task -> "explorer.exe" )

Bzw. stürzt er auch im abgesicherten Modus ab ?
02/19/2010 14:04 -globe-#3
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Hm das hört sich aber nicht sonderlich gut an, stürzt er auch ab wenn du manuell den Explorer wieder startest ? (Task-Manager -> neuer Task -> "explorer.exe" )

Bzw. stürzt er auch im abgesicherten Modus ab ?
Abgesicherter Modus hab ich noch nicht getestet, mach ich jetzt sofort.
Virenscans haben nichts ergeben und HiJackThis auch nich.
02/19/2010 14:07 Kazaaa#4
Spybot ? Oder besser gesagt, bist/warst du auf seltsamen Seiten unterwegs auf denen dein Rechner sich hätte irgendwas einfangen können ?

Ansonsten irgendwas installiert / deinstalliert / geändert ?
02/19/2010 14:40 -globe-#5
Spybot läuft grad durch.
Hab mich nur mit meinem eigenen Trojaner infiziert um zu gucken ob der Keylogger funktioniert. Hab dort auch keine schädlichen Optionen eingestellt.
02/19/2010 14:48 Kazaaa#6
Wie tief schreibt der sich denn ins System ? Befällt er irgendwelche Systemrelevanten Daten ?

Und funktioniert der Explorer wenn du ihn manuell wieder startest ?
02/19/2010 15:47 Ennea#7
Es kann öfters zu Problemen mit dem Explorer kommen, wenn mit irgendwelchen Instanzen von svchost.exe was nicht stimmt. Ich hatte das auch schon mal, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte auch zwei mal das Problem, dass die svchost.exe abgestürzt ist, welche den Theme-Dienst usw. innehatte, was zur Folge hatte, dass plötzlich nurnoch das Classic Theme zu sehen war.

Spontan kann ich zu dem Problem nichts sagen, aber achte doch mal darauf, wenn das wieder passiert, ob irgendetwas anderes nicht mehr geht, oder ob eine Instanz von svchost.exe im Task Manager zu finden ist, welche erst vor ein paar Minuten (und nicht wie alle anderen direkt nach Start von Windows) gestartet wurde.
02/19/2010 16:11 -globe-#8
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Wie tief schreibt der sich denn ins System ? Befällt er irgendwelche Systemrelevanten Daten ?
Ist eigentlich nur oberflächlich. Aber danke du hast mich da auf ne Idee gebracht.

Quote:
Originally Posted by Crow. View Post
Es kann öfters zu Problemen mit dem Explorer kommen, wenn mit irgendwelchen Instanzen von svchost.exe was nicht stimmt. Ich hatte das auch schon mal, wenn ich mich recht erinnere. Ich hatte auch zwei mal das Problem, dass die svchost.exe abgestürzt ist, welche den Theme-Dienst usw. innehatte, was zur Folge hatte, dass plötzlich nurnoch das Classic Theme zu sehen war.
Bei mir ist es eher so das der Desktop abstürzt/neustartet und sämtliche Ordner abstürzen.