Was muss ich bei einem eigenen URL Shortener beachten?

06/30/2019 20:22 Produktplatzierung#1
Hey,
ich habe eine Frage, ich möchte einen URL Shortener Service eröffnen.
Was muss ich dabei beachten? Außer natürlich das ich ein Impressum etc.
angeben muss.

Ist es schlimm wenn der Shortener von Leuten benutzt wird um Link zu
"Illegalen" Webseiten zu kürzen? Muss ich dafür sorgen das dass nicht passiert?
Oder ist das egal?

Beste Grüße,
Produkti'
07/01/2019 14:33 SCORNI#2
Quote:
Originally Posted by Produktplatzierung View Post
Hey,
ich habe eine Frage, ich möchte einen URL Shortener Service eröffnen.
Was muss ich dabei beachten? Außer natürlich das ich ein Impressum etc.
angeben muss.

Ist es schlimm wenn der Shortener von Leuten benutzt wird um Link zu
"Illegalen" Webseiten zu kürzen? Muss ich dafür sorgen das dass nicht passiert?
Oder ist das egal?

Beste Grüße,
Produkti'
Das fällt wohl unter Providerhaftung, was dir bestimmte Privilegien zusichert, sofern du richtig handelst.

Ich hab vor Jahren mal eine Projektarbeit darüber geschrieben, und wenn ich mich richtig erinnere, dann bist du aus der Sache raus, wenn du von den illegalen Inhalten keine Kenntnis hast und bei erhalten der Information über rechtswidrigen Inhalt (selber rausgefunden, information von dritten... völlig egal) umgehend tätig wirst.

Ist natürlich nur sehr sehr kurz zusammengefasst. Ich hatte mir damals mehrere Bücher reingezogen die jeweils mehrere 100 Seiten lang waren, nur über Providerhaftung.

Ich würde mir an deiner Stelle immer schon mal 1000-2000€ für nen Anwalt bereithalten :rolleyes:
07/01/2019 15:16 i0N#3
Prinzipiell hat @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] mit der Providerhaftung recht, allerdings würde ich mir da aktuell ein wenig um die Urheberrechtsreform Gedanken machen. Gerade wenn über deinen URL Shortener urheberrechtlich geschütztes Material verbreitet wird, weiß ich nicht wie das nach der Reform (wo dann der Betreiber haftbar ist) rechtlich aussieht. Hab mich mit den Reformen wie Artikel 13/17 tbh auch nicht wirklich tiefgehendbefasst da es mich nicht betrifft, aus dem was ich gehört habe, solltest dir das aber - bestenfalls zusammen mit einem Medienanwalt - genauer anschauen.

Ansonsten eben vollständiges Impressum, falls du damit planst Geld zu verdienen, Gewerbe. Sehr viel mehr hindert dich nicht.
07/02/2019 00:27 Produktplatzierung#4
Vielen dank euch beiden, dann nehme ich das Projekt in Angriff, Geld für einen Anwalt hätte ich prinzipiell schon jedoch hoffe ich nicht das es dazu kommt! :)

In wie fern ich da auf Artikel 13 aufpassen muss schaue ich mir auch einmal an. Ein
Gewerbe besitze ich bereits.

Vielen dank!
07/04/2019 20:56 Smokers Anthem#5
Wie verdient man denn mit so einer Seite Geld?
07/05/2019 00:51 Produktplatzierung#6
Quote:
Originally Posted by Smokers Anthem View Post
Wie verdient man denn mit so einer Seite Geld?
Massiv viel Werbung & Partner
07/09/2019 12:08 [uLow]TheCraftingMan#7
anonym hosten = kein Probleme