Router und Telefon an Modem anschleißen

05/18/2019 16:25 tatranka#1
Hallo,

bin gerade auf 50 Mbit/s umgestiegen und dazu die EasyBox 804 bekommen. Nun, das Wlan bei der Easybox ist einfach nur schlecht und wollte zu der Easybox einen Router anschließen.
Also würde ich gerne den neuen Router(zbsp. Fritzbox 4020) und Telefon an die EasyBox anschließen, geht sowas überhaupt? Weil zbsp. bei Computerbild wird immer berichtet, dass die Router keine Telefonanschlüsse haben. Klingt so für mich als müsse jetzt alles durch den Router gehen.

Vielen dank im Vorraus
05/18/2019 20:41 Ares#2
Wieso willst du einen Router an einen Router anschließen? Entweder du tauschst den Router oder du schließt einen eigenen Wlan-Accesspoint an und deaktivierst Wlan auf der Easybox.
05/28/2019 08:18 0v0note#3
Quote:
Originally Posted by Ares View Post
Wieso willst du einen Router an einen Router anschließen? Entweder du tauschst den Router oder du schließt einen eigenen Wlan-Accesspoint an und deaktivierst Wlan auf der Easybox.
Das ist doch genau das selbe, was Du versucht hast kritisch zu hinterfragen?
Er brauch ja ein Modem, welcher sich mit in der Easybox befindet, kommt man dann ja nicht drum rum den zu nutzen. Ich nutze auch eine 6590 von AVM als Kabel Modem und einen anderen Router für das Netz zuhause. Heutzutage kann man doch kaum noch nen Modem einzeln kaufen.
05/28/2019 12:04 LenoxArt's#4
Quote:
Originally Posted by 0v0note View Post
Das ist doch genau das selbe, was Du versucht hast kritisch zu hinterfragen?
Er brauch ja ein Modem, welcher sich mit in der Easybox befindet, kommt man dann ja nicht drum rum den zu nutzen. Ich nutze auch eine 6590 von AVM als Kabel Modem und einen anderen Router für das Netz zuhause. Heutzutage kann man doch kaum noch nen Modem einzeln kaufen.
Ich hab unsere Easybox 804 direkt komplett durch eine Fritzbox 7560 ersetzt. Einfach anschließen, konfigurieren und dann kannste das Telefon auch direkt an die Fritzbox klatschen und die Easybox falls gemietet direkt zurück schicken, den Schrott braucht keiner.
05/28/2019 14:37 0v0note#5
Quote:
Originally Posted by LenoxArt's View Post
Ich hab unsere Easybox 804 direkt komplett durch eine Fritzbox 7560 ersetzt. Einfach anschließen, konfigurieren und dann kannste das Telefon auch direkt an die Fritzbox klatschen und die Easybox falls gemietet direkt zurück schicken, den Schrott braucht keiner.
Klar kannst Du deine EasyBox durch deine FritzBox ersetzen, wenn diese einen Modem hat. Er redet aber davon hinter seiner EasyBox (Router und Modem) noch nen reinen Router zu schalten, da es ihm nur um das W-Lan geht.

Aber ja, optimal ist es natürlich, wenn Du ein All-in-One Gerät dafür nimmst.
Wobei man bei sehr hohen Ansprüchen sowieso beides getrennt kaufen muss, da die All-in One Geräte auch nicht das beste sind.
05/29/2019 20:16 LenoxArt's#6
Quote:
Originally Posted by 0v0note View Post
Klar kannst Du deine EasyBox durch deine FritzBox ersetzen, wenn diese einen Modem hat. Er redet aber davon hinter seiner EasyBox (Router und Modem) noch nen reinen Router zu schalten, da es ihm nur um das W-Lan geht.

Aber ja, optimal ist es natürlich, wenn Du ein All-in-One Gerät dafür nimmst.
Wobei man bei sehr hohen Ansprüchen sowieso beides getrennt kaufen muss, da die All-in One Geräte auch nicht das beste sind.
Wüsste nicht wer im Privathaushalt Router und Modem heutzutage noch getrennt hat. Gefühlt gibt es nur All in 1 Geräte.
05/29/2019 20:50 0v0note#7
Quote:
Originally Posted by LenoxArt's View Post
Wüsste nicht wer im Privathaushalt Router und Modem heutzutage noch getrennt hat. Gefühlt gibt es nur All in 1 Geräte.
Ich habe ne FritzBox 6590 als Modem und nen Asus RT-AX88U als Router.
Gibt halt kaum All-in-One Geräte, welche man ausreichend anpassen kann oder genug Power für nen VPN Server und Client haben.

Werde mir aber demnächst nen reinen Modem von Netgear kaufen, da die Fritz nicht alles direkt durchleiten kann... baut also immer zwingend nen Netz vorher auf.