Linux vollgelaufen

05/17/2019 15:34 Rici#1
Moin,

ich habe da nen Problem..

Ich habe nicht soviel Plan von Linux.. Allerdings läuft auf dem Server TS3, ein paar kleine Bots fürn Teamspeak und darüber ne Website.
Problem ist das die SSD vollgelaufen ist aber ich keine ahnung habe wo genau es vollgelaufen ist bzw wieso..

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

/dev/root verbraucht soviel Speicherplatz, gibts da irgendwie Temporäre Dateien oder so?
05/17/2019 19:59 sk8land​#2
Mit

Code:
du -h / | sort -rh | head -n 50
kannst du dir die Ordner auflisten lassen, die den meisten Speicherplatz brauchen. Dauert wahrscheinlich einen Moment, bis der Befehl Output liefert, weil er das ganze Dateisystem durchgeht.
09/26/2019 15:14 wunder'k1nd#3
Soweit ich noch in Erinnerung habe kannst du mit:
Code:
apt autoremove
die Pakete entfernen lassen welche du kaum bis nie brauchst oder solche die noch von Installationen und Deinstallationen übrig geblieben sind.

Vielleicht kannst du damit noch paar hundert MB oder einige GB loswerden.
10/03/2019 22:04 bowherene#4
Still a Problem?
Ansonsten ein paar hilfreiche Tipps:
- ls -lah zeigt in einem Ordner in für Menschen lesbar die Dateigrößen an
- In /var/log finden sich die meisten Logs. Je nachdem wie lang ein Server schon läuft und wie die Programme dahinder den Log handhaben können hier schnell Datenmengen anfallen. (In einem Fall hat mir OpenVPN mal 3GB Log geschrieben)
- Wie auch von @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] gepostet, kannst du dir die 10 größen Dateien anzeigen
Code:
du -a / | sort -n -r | head -n 10
Sollte dir das nicht mehr helfen, bringt es eventuell anderen was die diesen Thread finden :)
Und immer dran denken: Nicht einfach Copy & Paste in ein Terminal rein. Think before you post!