PC Setup Frage

04/25/2019 22:11 False#1
Hallo Zusammen,

ich suche seit einigen Tagen mir die Hardware aus und bin dabei auf die Liste ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) von @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] gestoßen.
Bis auf den Bildschirm (brauch ich nicht) und die Festplatte (würde ich durch eine [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] tauschen) passt eigentlich alles.

Nun habe ich zu diesem Setup zwei Fragen:
- Laufen die Komponenten unter Linux einwandfrei ? (Hauptsystem ist bei mir Linux und zum zocken nehme ich Windows)
- Wenn das System zu 90% ausgelastet ist, wie laut wird der Pc dann sein ? (Kann ich bzgl. der Lautstärke noch etwas anpassen/verbessern ?)

Gruß,
False
04/25/2019 22:20 Achileus#2
Finde bei dem Setup das Mainboard viel zu überteuert.

Netzteil zu teuer bzw 600W würdens eigl auch tun

Monitor Design gewöhnungsbedürftig vor allem dieses Alien Standbein :D.

die SSD finde ich auch unnötig außer du hast ein Speziellen Grund wieso du sie haben willst.

Dadurch das der Tower gedämmt ist + be quiet Netzteil + be quiet Lüfter sind Störgeräusche das kleinste Problem.

Ein Linux System sollte keine Probleme geben.

Die Komponenten sollten mit Linus einwandfrei funktionieren.
04/25/2019 22:26 fenster3000#3
Will man etwas mehr übertakten ist das Extreme4 schon gut.
Darauf ist die Konfig ja auch ausgelegt.
Will man nun kein OC betreiben, dann kann man auch ein günstigeres Board nehmen.
Dann reicht aber auch ein kleinerer Kühler, wie bspw. ein Thermalright Macho oder ein Brocken 3.

Eine NVMe SSD ist in vielen Fällen nicht notwendig. Einfach weil man
den Unterschied so im Alltag nicht merkt. Das ist primär für Leute interessant, die öfter viele große Dateien hin und her kopieren. Normale SATA SSDs tun es da für den Normalo auch.
04/25/2019 23:04 False#4
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Finde bei dem Setup das Mainboard viel zu überteuert.

Netzteil zu teuer bzw 600W würdens eigl auch tun

Monitor Design gewöhnungsbedürftig vor allem dieses Alien Standbein :D.

die SSD finde ich auch unnötig außer du hast ein Speziellen Grund wieso du sie haben willst.

Dadurch das der Tower gedämmt ist + be quiet Netzteil + be quiet Lüfter sind Störgeräusche das kleinste Problem.

Ein Linux System sollte keine Probleme geben.

Die Komponenten sollten mit Linus einwandfrei funktionieren.
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Will man etwas mehr übertakten ist das Extreme4 schon gut.
Darauf ist die Konfig ja auch ausgelegt.
Will man nun kein OC betreiben, dann kann man auch ein günstigeres Board nehmen.
Dann reicht aber auch ein kleinerer Kühler, wie bspw. ein Thermalright Macho oder ein Brocken 3.

Eine NVMe SSD ist in vielen Fällen nicht notwendig. Einfach weil man
den Unterschied so im Alltag nicht merkt. Das ist primär für Leute interessant, die öfter viele große Dateien hin und her kopieren. Normale SATA SSDs tun es da für den Normalo auch.
Okay gut zu wissen, übertakten wollte ich nicht zwangsweise.
Was könntest du mir als alternative an Boards empfehlen ?
Und welchen Kühler ? (Siehst du es auch so wie Achileus das man eigentlich keine Geräusche hören sollte ?)
Wenn NVMe SSD nichts taugt für den "normalo" dann kann ich auch auf eine normale SDD umsteigen.
04/25/2019 23:19 fenster3000#5
Bspw.:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Kühler:

Was die Geräusche angeht, kommt es halt auch immer drauf an wie empfindlich du bist.
Wo den PC steht (z.B. direkt neben dir) und wie hoch die Lüfter drehen. Unter Volllast wirst du den PC wohl hören. Aber so im normalen Betrieb sollte er leise sein.
04/25/2019 23:27 False#6
Quote:
Bspw.:

Kühler:

Was die Geräusche angeht, kommt es halt auch immer drauf an wie empfindlich du bist.
Wo den PC steht (z.B. direkt neben dir) und wie hoch die Lüfter drehen. Unter Volllast wirst du den PC wohl hören. Aber so im normalen Betrieb sollte er leise sein.
Der PC steht praktisch direkt neben mir (lass es 1 Meter sein), das ich ihn hören werde ist mir auch bewusst.

Hast du ein Beispiel an dem man es festmachen könnte wie laut er ca. unter hoher last (z.B. beim Zocken auf höchsten Einstellungen) wäre?
04/26/2019 01:09 fenster3000#7
Kannst dir höchstens mal Tests dazu angucken, wie laut/leise die Komponenten sind.
04/26/2019 01:21 False#8
Quote:
Kannst dir höchstens mal Tests dazu angucken, wie laut/leise die Komponenten sind.
Wird man aber wohl keine in Kombination mit dem Gehäuse finden ;o
04/26/2019 11:47 Krotus#9
In dem DS3 ist der PC mit nem Mugen 5 Kühler sehr leise, wenn Du die Lüftersteuerung im Case runterstellst.
Boards das Z390-A Pro nehmen, das kann ich empfehlen.
Netzteil dann nen Pure Power 11 500W
04/26/2019 13:28 False#10
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
In dem DS3 ist der PC mit nem Mugen 5 Kühler sehr leise, wenn Du die Lüftersteuerung im Case runterstellst.
Boards das Z390-A Pro nehmen, das kann ich empfehlen.
Netzteil dann nen Pure Power 11 500W
Beim Mugen 5 finde ich verschiedene Varianten (z.B. mit einem Lüfter oder auch mit 2) welcher ist dort am sinnvollsten ?

Bei der Beschreibung der Grafikkarte steht 550W wieso dann ein 500W Netzteil :confused:
04/26/2019 14:54 Krotus#11
Der normale Mugen 5 Rev. B für ca. 45€ ist der den ich meine.
Die schreiben der der Graka viel dabei, damit die Leute keine Chinaböller Billignetzteile mit 400W kaufen, wo aber nur 200W drin sind :D
Du kannst ja mal den Stromverbrauch der Komponenten zusammenrechnen, dann siehst Du das der PC viel weniger Strom verbraucht.
04/26/2019 16:22 Achileus#12
Kann neben den Mugen 5 die PCGH nur empfehlen :)(Hab die 3er Version davon). Ist natürlich paar euro teurer, hab ihn auch ist extremst leise und mit 2 Lüfter sieht das alles nochmal schicker aus^^.
04/26/2019 18:55 False#13
Danke, habe nun meine Konfiguration gefunden und ist bestellt ! :)
04/27/2019 12:14 Chicken.ShooT#14
Bei einer Linux-Distri kommt es halt auf den Kernel an. Die Hardware läuft unter CentOS 7 schlechter als unter Fedora 29. Man kann nicht pauschal sagen wie was läuft, ohne zu wissen welche Distribution du gern in welcher Version nutzen möchtest. Da würde ich aber eher auf eine AMD-Karte setzen.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Kann neben den Mugen 5 die PCGH nur empfehlen :)(Hab die 3er Version davon).
Die PCGH-Versionen von sowieso schon guten Lüftern fande ich schon immer empfehlenswert, wie auch vom Thermalright Macho. Der war schon gelungen, aber irgendwie drang das wohl nicht so durch.