UEFI einstellen?

04/13/2019 22:49 FROST#1
Moin,

welche Setups sollte ich bei meinem UEFI vornehmen?
Pc komplett neu zusammengebaut. Hat jemand zufällig gute Youtube-Tut's parat. Nichts zu meinem Mainboard gefunden.
Müssen nach dem PC Zusammenbau noch weitere Einstellungen vorgenommen werden? BIOS Update o.ä.?

Zu den Komponenten:
i5 9600k
RTX 2070 8gb
G.Skill 16gb RAM 3000mhz (Dual)
Asus Prime Z390-A
bequiet Pure Power 11 CM 600W
Crucial 1TB SSD MM2
Scythe Mugen 5 PCGH
04/14/2019 12:00 Krotus#2
Ja BIOS Update ist wichtig und es müssen auch noch Einstellungen gemacht werden.
Die sind aber je nach Mainboard unterschiedlich, deswegen sind Tutorials schwer.
04/14/2019 12:24 Warcry54♥#3
Würde mich auch mal interessieren an den UEFI settings, hab ein ähnliches setup mit dem msi z390 board. Bis jetzt habe ich nur XMP eingestellt und die Taktrate vom RAM auf 3k hochgestellt, war vorher auf 2400 warum auch immer.
04/14/2019 12:30 fenster3000#4
- RAM Takt anpassen
- Lüfter einmessen (Findet man unter Q-Fan-Control bei Asus Boards)
- UEFI Modus aktivieren (damit man die EFI-Installation von Windows nutzen kann, nicht die alte MBR Installation)
- Secure Boot aktivieren

Je nach Board kann es schon sein, dass sowas wie der UEFI Modus bereits aktiviert ist.
Ansonsten ist es immer noch abhängig was man selber vor hat. Will man virtuelle Maschinen nutzen und hat ein AMD System muss man auch noch AMD-V aktivieren usw. (ist bei dem 9600K irrelevant).
Also am Besten einfach mal selber ransetzen und gucken was das Board so an Fuktionen hat.
Aber nicht blind etwas einstellen, sondern vorher Google anwerfen, wofür und ob man es braucht.
04/15/2019 12:35 Chicken.ShooT#5
Bei Intel heißt das aber VT-d, nicht dass er sich tot sucht oder auch "Intel Virtualisierungstechnologie" (bei Asus-Brettern).

- AHCI sollte man immer aktiv haben, egal ob SSD oder nicht (bitte aber vor der Win-Installation umstellen, sonst darfste fixxen)
- Turbo-Modus der CPU natürlich (meistens per Default aktiv)
- XMP halt
- Fast-/Schneller-/Quick Boot (heißt fast überall anders, aber halt irgendwie so)
- POST-Time auf ein Minimum setzen (manchmal ist eine Warteschleife aktiv)
- USB Deep Power ausschalten, außer du brauchst Strom über USB wenn der Rechner aus ist (z.b. Laden von Headset)

mehr fällt mir grad nicht ein, was nicht genannt wurde