Huhu,
wollte mal allgemein Vorschlagen eine Unterstützung für PGP in das Forum zu integrieren. Dabei möchte ich die Art der Implementierung bewusst offen gestaltet lassen, nenne verschiedene, mehr oder weniger aufwändige und komplexe Möglichkeiten wie man PGP integrieren könnte.
Ein kurzer Umriss zu PGP für diejenigen, denen das nichts sagt:
Mögliche Arten von Unterstützungen von PGP im Forum wären:
Mir ist klar das der Benefit der Features nicht unbedingt ausreichend sein wird um diese zu Implementieren bzw. der Aufwand einiger der Punkte zu groß sein wird, vorschlagen wollte ich es dennoch mal, vielleicht auch das man es bei Interesse für zukünftige Änderungen am Forum womöglich im Hinterkopf behält und dort mit integrieren kann. Dafür meinte ich zu Beginn das ich einfach mal komplett offen ein paar Ideen in den Raum werfen wollte, was für Möglichkeiten man damit hat. Zumindest das Verlinken und Ergänzen bei den Messengern auf der linken Seite im Forum sollte vermutlich aber keinen zu großen Aufwand mit sich bringen denke ich.
Auch ist mir bewusst, dass man als Nutzer dadurch ggf. persönliche Informationen veröffentlicht bzw. eine Verknüpfung zwischen Onlineidentitäten herstellen kann; Personen die sich mit PGP beschäftigen und es nutzen sollten sich darüber aber sowieso im Bilde sein.
Auf Feedback bin gespannt; Korrektur gelesen, ihr kennt mich, habe ich jetzt nicht mehr :D
VG,
Daniel
wollte mal allgemein Vorschlagen eine Unterstützung für PGP in das Forum zu integrieren. Dabei möchte ich die Art der Implementierung bewusst offen gestaltet lassen, nenne verschiedene, mehr oder weniger aufwändige und komplexe Möglichkeiten wie man PGP integrieren könnte.
Ein kurzer Umriss zu PGP für diejenigen, denen das nichts sagt:
Mögliche Arten von Unterstützungen von PGP im Forum wären:
- das Trivialste wäre wohl eine Anbindung eines Links zu einem öffentlichen Zertifikat über die ID und dann im Profil links neben den anderen Social Media / Messenger Badges anzuzeigen. Inhaltlich sieht das z. B. so aus (sorry @[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] das ich dich als Beispiel genommen habe, aber so habe ich einen Grund dich zu pingen :heyguys:), wo man dann Signaturen anderer sieht und auch auf den öffentlichen Key im Anschluss zugreifen kann. Alternativ eine Verlinkung (siehe andere URL Parameter beim SKS-Keyserverpool) die direkt zum public key führt:
https://sks-keyservers.net/pks/lookup?search=<ID_PLACEHOLDER>&fingerprint=on&hash =on&op=vindex
https://sks-keyservers.net/pks/lookup?op=get&search=<ID_PLACEHOLDER>
Alternativ könnte man auch auf ein Profil bei [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] verlinken lassen, wo der Schlüssel z. B. Abrufbar ist. - Weiterführend könnte epvp natürlich auch selber anbieten (vllt gegen eine eg Gebühr?) Schlüssel zu signieren. E-Mails müssen ja glaube ich bestätigt werden im Forum, sodass wenn die E-Mail Adresse übereinstimmt diese signiert werden kann oder alternativ eine Bestätigungsmail für die E-Mail Adresse verschickt wird. Der signierte Key müsste dann auch zugänglich gemacht werden (Push auf den SKS-Keyserverpool, Rückantwort mit Anahng oder Download im Forum wären hier z. B. Möglichkeiten). Usern mit ID Verification könnte zudem ein höheres Level in der Signatur eingestanden werden.
Kurzer Ausreißer dazu, welche Level es gibt:
- Einen eigenen Keyserver zur Verfügung stellen und mit dem SKS-Keyserverpool synchronisieren. Habs nicht gelesen aber der Link scheint nicht ganz falsch dazu zur technischen Umsatzweise: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
- Die eigenen E-Mails im Forum verschlüsseln / signieren.
Mir ist klar das der Benefit der Features nicht unbedingt ausreichend sein wird um diese zu Implementieren bzw. der Aufwand einiger der Punkte zu groß sein wird, vorschlagen wollte ich es dennoch mal, vielleicht auch das man es bei Interesse für zukünftige Änderungen am Forum womöglich im Hinterkopf behält und dort mit integrieren kann. Dafür meinte ich zu Beginn das ich einfach mal komplett offen ein paar Ideen in den Raum werfen wollte, was für Möglichkeiten man damit hat. Zumindest das Verlinken und Ergänzen bei den Messengern auf der linken Seite im Forum sollte vermutlich aber keinen zu großen Aufwand mit sich bringen denke ich.
Auch ist mir bewusst, dass man als Nutzer dadurch ggf. persönliche Informationen veröffentlicht bzw. eine Verknüpfung zwischen Onlineidentitäten herstellen kann; Personen die sich mit PGP beschäftigen und es nutzen sollten sich darüber aber sowieso im Bilde sein.
Auf Feedback bin gespannt; Korrektur gelesen, ihr kennt mich, habe ich jetzt nicht mehr :D
VG,
Daniel